Dachrelingabdeckung und Hecklappenverkleidung entfernen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ferkel-tom.

  • Huhu..kurz zu mir, ich habe seit etwa zwei montaten gezwungnermaßen einen r51 und bin aber hell auf begeistert von dem ding sodass ich gleich erstmal paar leichte individuelle veränderungen durchführen möchte. Nur leider habe ich nicht viel geduld und handwerkliches geschick was autos betrifft. (achja für mich als

    Ich würde gern die dachreling und heckklappenleiste schwarz folieren. das chromgrill habe ich bereits gemacht weil es relativ einfach abzubauen ging. Da ich hier öfter mitlese sollte die dachreling auch kein problem sein aber ich bekomme die abdeckungen nicht ab. Genau so wie die verkleidung an der heckklappe. Ich habe angst etwas kaputt zu machen. Wegen der reling war ich schon beim freundlichen nur leider stand dieser schulterzuckend vor mir. Die hätten das wohl noch nie gemacht und wüssten es demzufolge nicht.

    Vielleicht kann mir hier einer helfen wie diese abdeckungen ohne beschädigungen abgehn.


    viele Grüße jörg

  • Hi,


    die Reelingabdeckungen sind ( wenn ich mich recht erinnere) geklipst ( Die inneren Abdeckungen )
    Die Heckklappenabdeckung hat in den Mulden ein paar Schrauben - Rest ist ebenfalls geklipst. Leider besteht bei den Klipsen immer die Gefahr, dass sie abbrechen, wenn sie gealtert sind. Ersatz gibts beispielsweise aber bei EBay.


    Olli

  • hey olli,

    danke dir erstmal...diese anleitung kenne ich und diese klipser auch..die fotos davon habe ich schon studiert hier :) mein problem ist ob ich diese abdeckung ohne sie zu zerbrechen abbekomme und wie? einfach schraubenzieher rein und nach vorn wegdrücken? oder eher nach hinten..also quasi parallel zur reling?

    ich verstehe auch nicht warum sowas die werkstätten nicht wissen???..oder der wollte es mir nur nicht sagen

  • Jörg,

    Die mittlere Abdeckung lässt sich nicht öffnen.

    Hier zuerst vorne und hinten aufclipsen, Schrauben lösen (böse wenn dabei die Einziehmuttern mitdrehen - dann musst Du unter den Himmel).

    Danach lässt sich die Reling quer zur Fahrtrichtung drehen und aushängen. Diese Verbindung ist auch die, die gerne Klappergeräusche verursacht. Dagegen kann man das Aluprofil etwas nachbiegen oder mit Gummi arbeiten.


    Gruß

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Bilder sagen mehr als Worte:






    Ich denke, damit sollte man klar kommen .


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • ja vielen dank... wie gesagt diese bilder kannte ich.mir ging es nur darum wie man die abdeckung ab bekommt. da hatte ich bissel schiss davor sie kaputt zu machen. aber hat alles ganz gut geklappt bis auf die letzte schraube, da drehte kurz vorm festwerden die einziehmutter mit.

  • Hi PaTTRick, auch wenn's mit Deinem Post 'ne Weile her ist, danke für die Bilder.

    Bin gerade dabei auf Rhino Vortex umzurüsten und nach den Aussagen von jo6666 möchte ich auf jeden Fall vorher mal die Reling und deren Befestigung checken und ggf. nachzubessern.

    Hoffentlich bleibt mir der Albtraum mit den Muttern erspart :/. Da ich keinen vernünftigen Schraubplatz habe (5cm Luft zwischen Garagentor und Reling ohne irgendwelche Aufbauten), würde ich ungern die komplette Einrichtung demontieren müssen, um "im Himmel" arbeiten zu können... mal sehen

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Bei winterlichen Temperaturen wär ich gaaanz vorsichtig bei Reling und Plastikverkleidungen - die Gefahr ist groß das etwas abbricht. Wenn es denn sein muss großzügig mit dem Fön anwärmen.

  • Danke für die Warnung !

    Die werde ich sehr ernst nehmen.

    Der Wunsch wäre, einmal abbauen, kontrollieren und wieder schön fest anbauen - hoffentlich ohne das Mutternproblem zu provozieren.

    Und solange noch nichts auf der Reling sitzt, käme ich ja sogar noch in das, was sich so Garage nennt (5cm Luft zwischen Torkannte und Reling :rolleyes: )

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).