Navara macht Probleme ;(, ab und an mal Leistungsverlust

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin , erst mal danke für jede Hilfe .

    Ich versuche es mal zu erklären .



    Ich hatte vor ca ein halben Jahr immer beim leicht bis Vollgas geben so Leistungslöcher . Es war mal schlimmer mal weniger , bis er die Lampe angeschmissen hat (Motorkontolle) . Danach hat er Agr Ventil Angezeigt und habe dieses mit einem Speziellen Reiniger gesäubert . Eingebaut und Fehler gelöscht . Nach jedem Start wieder der Fehler AGR Ventil angezeigt . Also habe ich ihn angelernt und es war weg.

    Jetzt fängt er wieder so an nur teilweise schlimmer !!!! Er zeigt keine Fehler an nix , habe eben es nochmal Angelernt , aber alles gut.

    Ein Kollege meint , das es auch die Injektoren sein können . Habe mit dem Problem auch frischen TÜVund ASU bekommen. Jetzt habe ich mal mit einem Reiniger (Diesel ) versucht das etwas zu bewirken , es wurde besser jetzt macht er es ab und an mal . Aber immer wenn mein leicht beschleunigt und dann drauf drückt macht er das und wenn ich auf dem Gas bleibe fängt er sich nach paar Sekunden und dann drückt er auch wieder. Bin auch der Meinung , das der Turbo leiser wird dabei bis er druck bekommt.



    Ich dachte mir , ich wechsel das AGR (Neu ) anlernen und hoffe das es weg ist . Wie damals , nur da hat er es nicht so heftig gemacht und so oft. Vor allem weil er keine Fehler anzeigt. Er raucht auch nicht usw . Der TÜV meint er hätte absolute top Werte.



    Habt ihr sowas schon mal gehabt?



    Danke euch alle !!!

  • schau dir mal die Schläuche rund um den Turbo an, ob die noch ok sind, hatte das Problem bei meinem 174 PS auch, war nur ein kleiner Riss und je nach Stärke der Beschleunigung hat der weiter aufgemacht und dann war kurzfristiges aussetzen der Leistung da!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • Moin , habe die Schläuche eben alle nachgeschaut sehen super aus . Der Schlauch von dem Ansaugrohr zum Turbo mal gepustet und war dicht , das Ventil oder was es ist (am Turbo ) hat man gehört.


    Danke


    Ich bekomme die Tage ein Alu Teil zum dicht machen vom AGR. Wenn es das war , sollten die Probleme weg sein. Wenn es immer noch ist , dachte ich an neuen Diesel Filter (wäre net , wenn mir einer mal Schreibt wie das geht wegen entlüften ) . Habe ich noch nicht gemacht beim Diesel. Als nächstes würde ich Druckregelventil auswechseln (weiß noch nicht wo es sitzt und ist es leicht ?)


    Danach muss ich wohl , die Injektoren wechseln lassen. Muss man die neuen Anlernen ?

    Danke euch wäre nett , wenn ihr mir da hilft .

  • Hi , so Platte ist drin , aber er macht es immer noch . Meine Überlegung war , wenn man es dicht macht, kann ja auch. Kein Problem mehr da sein oder ? Weil selbst wenn es nicht schließt kommt ja nix durch? Oder ?

    Oder ist da ein Sensor drin , der dann trotzdem die Probleme Verursacht ?


    Danke euch um jede Hilfe

  • Hallo , er ist bj 2007 2.5 liter der hat den Motor mit dem Schwarzen Ventildeckel , er hat 250.000 runter. Heute wurde der Luftfilter gewechselt sowie der Dieselfilter . Er macht es immer noch . Bin gestern mit einem Tester gefahren und das einzige, was aufgefallen ist , das die Drosselklappe im Betrieb immer auf stand( Gutmann Tester) . Raildruck usw alles super Werte . Habe heute alles Schläuche nach Dichtigkeit überprüft . Waren alle super . Das einzige was mir da aufgefallen ist , war das die Drosselklappe auf war , wo er aus war.
    Jetzt verliert er immer Druck im Lastzustand und dann kommt er wieder . Teilweise dreht er auch nicht hoch . Dann bin ich auf der Autobahn gefahren und dort ist er wie immer gefahren. Man hat das Gefühl, wenn er es macht , das er danach wieder volle Leistung hat. Er macht es auch nicht immer ab und an mal .

    Danke euch sehr .

  • Kommt mir bekannt vor... laut Torque Pro App immer schlagartig Ladedruckverlust/einbruch. Keine Gasannahme zwischen 1800 - 2200 U/min. Kein Fehler hinterlegt.


    Versuche es mal mit Diesel Systemreiniger. Möglich das das SHSV hängt. Alternativ würde ich mal die AHK prüfen. Wenn die el. Anschlüsse marode sind, kann es sein dass er meint es wird gebremst (Bremskontakt gegen Masse) und reduziert die Motorleistung. Kurz mal 2takt öl verwenden und schauen obs besser wird..

  • Also du meinst das saughubsteuerventil, wir sind mit einem Tester gefahren und dort wurde der Raildruck angezeigt und der war gut meinten die . Gas gegeben und druck stieg an, im Standgas glaub ich war das um die 500 was dort stand . Habe Dieselsystemreiniger schon getankt , wurde nicht besser . Ich schau mit die AHK mal an . Es ist meistens bei den genannten Umdrehungen . Und ab und zu mal geht ihm die Luft oben Rum aus im dritten zn zieht er zwar gleichmäßig aber obenrum kommt er dann nicht mal über 3500umdrehungen. Dann im Vierten wieder normal. Auch auf der Autobahn zieht er bis Ende Durch . Habe jetzt das Magnetventil für den Turbo bestellt. Schläuche sehen auch alle gut aus. Nissan meinte die können mir nicht helfen ;(, schade hier gibt es keinen in Nähe der sich der Sache mal anschauen möchte. Oder man steht an der Ampel und dann will er nicht losfahren bzw als wenn der keine Luft oder so bekommt. Und dann kommt er und läuft wunderbar. Habe heute am Turbo die Unterdruckdose , das Gestänge mal bewegt ging auch zwar hat es Geräusche gemacht aber es ging leicht zu bewegen. Kann man das noch besser prüfen ? Mit Druckluft oder so ?


    Danke

  • Hab so ein ähnliches Problem... Er läuft ab und zu einfach nicht wie 190 PS und ist sehr träge. Ich lass demnächst die Injektoren prüfen.


    Als ich die 80tkm Inspektion gemacht habe, habe ich vergessen den LMM wieder aufzustecken. Der Motor lief wie zugeschnürt und es wurde kein Fehlecode gesetzt, was mich stutzig gemacht hat.

  • Die Turboverstellung lässt sich bei den vor Faceliftmodellen mit Unterdruck prüfen. Saugen an der Druckdose.

    Mit einem Tester kann man ja während der Fahrt den Ladedruck im Auge behalten, genau wie den Raildruck.

    Da sollte doch festzustellen sein welcher von beiden Werten einbricht bei Aussetzern im Schub.


    Jochen