Mein erster SR20

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolle388.

  • Grüße,

    Ich bin der Meinung das ich jetzt rausgefunden habe was es mit diesen schleifenden Geräusch am Anfang des threads auf sich hat. Ich denke es kommt vom Klimakompressor. Ich habe auch gelesen das eine defekte magnetkupplung schleifende Geräusche verursacht dazu kommt noch erhöhter Ölverbrauch wenn die Klimaanlage läuft. Man kann an der Motorhaube und am Riemen der über den Kompressor läuft spuren von Öl sehen. Um jedenfalls ganz sicher zu gehen habe ich dann gestern weil schon wieder ein halber Liter öl fehlte neues aufgekippt und alle Spuren von Öl beseitigt, danach habe ich eine Strecke von 30km zurückgelegt und dabei den motor gut drehzahl gegeben(Klimaanlage war dauerhaft aus). Resultat: kein Tropfen Öl irgendwo und kein Verbrauch. Ich wollte jetzt eigentlich nur in meiner Theorie bestärkt werden das der Kompressor einfach defekt ist und ich den austausche.


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

  • :/ in wie fern hängt der kompressor am ölkreislauf

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    in wie fern hängt der kompressor am ölkreislauf


    Lampukisches Fragewort mit 3 bis 14 Buchstaben: Häääää ?


    in meiner Theorie bestärkt werden das der Kompressor einfach defekt ist


    Nimm den Riemen runter und versuche die Kompressorscheibe von Hand zu drehen, muss ganz leicht und geräuschfrei gehen.

    Dann Stecker abziehen und plus und minus draufgeben, muss lautes Klack machen und sich nicht mehr so leicht drehen lassen.


    Der eigentliche Magnetring ( 542 ) geht oder geht nicht, aber nix dazwischen, und unterliegt auch keinem Verschleiß.

    Was verschleissen kann ist die Kupplungsscheibe auf der Innenseite ( 539 ), gibts einzeln, abschrauben, Lager prüfen Riemenscheibe abziehen.


    Kannst natürlich auch komplett tauschen, ist dann natürlich dementsprechend teurer.


    Grüße

    O.

  • das kam doch nicht von mir :stichel:


    Zitat

    Zitat von primera_p11

    in wie fern hängt der kompressor am ölkreislauf


    Lampukisches Fragewort mit 3 bis 14 Buchstaben: Häääää ?

    Zitat

    Ich habe auch gelesen das eine defekte magnetkupplung schleifende Geräusche verursacht dazu kommt noch erhöhter Ölverbrauch wenn die Klimaanlage läuft.

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ich weiß das der Kompressor nicht mit im ölkreislauf hängt aber irgendwas muss ja passieren wenn ich die Klimaanlage anschalte und er Öl an die Motorhaube spritzt. war alles sehr unglücklich formuliert. Nach weiteren 100 km ohne Klimaanlage ist nach wie vor alles in Ordnung kein Öl an der Haube bzw. Verlust. Ich werde das mal testen mit der riemenscheibe und dann seh ich weiter

  • alles gut Missverständnisse sind dafür da aufgeklärt zu werden

    da kann ich mir nur einen defekten wellendichtring der Kurbelwelle vorstellen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Na da kann ich mich ja erschießen gehen wenn ich den wechseln muss aber müsste ich dann nicht trotzdem den gleichen ölverlust haben wie ohne Klima? danke trotzdem für den Tipp.

  • Hi,


    ich bin etwas verwundert...mir ist nie irgendwelches Öl an der Motorhaube aufgefallen. :mmmm:

    Auch einen überhöhten Ölverbrauch gab es bei mir nicht.


    Laut meiner Liste habe ich bei ca.118900 km mal 300 ml Öl aufgefüllt, da war es laut Öl-Messstab auf max.

    Knapp 5000 km später beim Verkauf war der Ölstand mittig zwischen min und max, also ca. 500 ml Ölverbrauch auf 5000 km.

    Das ist vollkommen in Ordnung...:mmmm:


    Mit der Klimaanlage hatte ich auch keine Probleme...die hat immer vernünftig gekühlt.

    Ein leichtes Schleifgeräusch ist mir auch aufgefallen, aber da keine Probleme zu erkennen waren, habe ich das gemacht, was mein Mechaniker in so einer Situation immer sagt...

    ...nämlich: "Weiterfahren und beobachten". 8)


    Meine Vermutung zu diesem Geräusch sind verhärtete Keilriemen, da ich auch manchmal dieses berühmte Quietschgeräusch beim Starten hatte.

    Zum Wechsel der Riemen bin ich dann nicht mehr gekommen.

    Darüber hatten wir ja auch kommuniziert.

    Hast du die Riemen schon gewechselt?

    Falls nicht, dann sprühe doch testweise mal WD40 an die Riemen...wenn das Geräusch leiser wird oder verschwindet, dann hast du den Übeltäter gefunden.


    Ansonsten fällt mir momentan auch nichts mehr ein.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • oggsi_eggdschen

    Für das Geld kann man sich auch gleich einen neuen Keilriemen kaufen. ;)


    Erst mal abwarten, ob er die Keilriemen schon getauscht hat.

    Falls nicht, dann wäre das sicher eine Option, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen.


    Bei meinem J30 habe ich auch so ein leises Schleifgeräusch und die Riemen müssen auch gewechselt werden.

    Allerdings habe ich bei dem Auto keinen Klimakompressor...aber nachdem ich mal ein wenig WD40 versprüht hatte, war das Geräusch kurzzeitig weg und mit der Zeit kam es wieder.

    Also werden die Riemen gewechselt, sobald das Auto TÜV hat und zugelassen ist.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Die Riemen habe ich natürlich schon getauscht vor ca. 1000km. Riemenspray hatte ich auch schon ausprobiert. Das Geräusch hat sich auch in den bereits von mir gefahrenen 2500km kein Stück verändert und ich habe so ziemlich alles an wartung und pflege betrieben was für mich persönlich möglich war. Das der Kompressor ölt schließe ich aus da es definitiv motoröl war was an meiner Haube klebte. Mit der Klimaanlage an sich habe ich ja auch kein Problem die kühlt gut. Das der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht wird durch die Mehrbelastung bei eingeschaltetem Kompressor klingt zwar für mich irgendwie komisch wurde mir vorhin aber von einem Arbeitskollegen der sehr sehr viel mit japanischen Autos zu tun hatte bestätigt. Das sinnvollste wäre wahrscheinlich erstmal rauszufinden wo genau das Öl austritt und dann seh ich weiter.

  • naja

    einfaches ausschluss verfahren wo soll es anders her kommen

    es gibt keine andere austrittmöglichkeit beim sr auf der seite mit dem ergebniss das Motoröl fehlt und die Motorhaube voll öl ist

    kann also nur der kurbelwellendichtring sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ja also da ich gestern festgestellt habe das meine kupplung rutscht habe ich nun für das nächste Wochenende den Plan die Kupplung neu zu machen. Jetzt wollte ich wenn ich schon mal dabei bin die beiden Kurbelwellendichtringe Stirn und getriebeseitig gleich mit machen allerdings finde ich da eine Menge verschiedene Maße... kann mir jemand sagen welche Maße ich da genau brauche?

  • achja das Getriebeöl würde ich auch gleich miterneuern. Soll ich mich an das vom Hersteller vorgeschriebene Öl halten oder gibt es mittlerweile bessere als Alternative?

  • es gab hier mal eine größere diskussion (ich glaube beim Pathfinder), wo Öl mit neuerer/anderer Spezifikation und Viskostität als die Originale zu heckeligen Getieben führt.

    Das Gefühl hatte ich auch bei meinem NX, nachdem ich Modernes GL4/GL5 (mit modernem 75W90 glaube ich, anstatt original 80w90) Getriebeöl benutzt hatte. Nach ein paar tausend Kliometer ist es nun aber weniger hakelig oder ich habe mich an das neue Gefühl gewohnt.


    Es dürfte beim P11 noch GL4 vorgeschrieben sein. Dann solltest du auch Öl nehmen das GL4 oder GL4+ als spezifikation hat. Welche mit GL4/GL5 könnten zu hakeligen Getrieben führen. Welche Marke & Qualität kann ich dir jetzt nicht sagen, hab selbst nicht viele getestet.

    Am besten im Handbuch mal nachschauen, was empfohlen wird. (oder auf andere antworten warten)



    zum Thema rutschende Kupplung:

    Ist die Kupplung richtig eingestellt? Das Pedal muss grob 1cm leichtes Spiel haben. Wenn nicht, dann erstmal das Kupplungsseil einstellen oder sogar wechseln, falls die Einstellschraube fest gerostet ist. (Ich habe an meinem NX leider auch erst die Kupplung gewechselt, weil ich dachte bei 150tkm ist die bestimmt eh fällig. Und dann musste ich trotzdem das Seil wechseln, damit ich es einstellen kann. Die Kupplung hätte wohl noch deutlich länger mit gemacht, ist halt Verschwendung. Kann aber verstehen, wenn du lieber ne neue drin haben willst)


    wenn ich schon mal dabei bin die beiden Kurbelwellendichtringe Stirn und getriebeseitig gleich mit machen

    also Getriebeseitig gleich mitmachen kann ich verstehen. Lohnt aber auch nicht unbedingt, die Orangen Dichtringe die ab Werk verbaut werden, sollen locker >30Jahre halten.

    Bestell dir gleich mehrere Größen die zur Auswahl stehen. Ich habe erst nach dem Einabu des Neuen gemerkt, dass der Neue flacher ist, als der Alte.

    Wenn du mehrere da hast, kannst du ja verlgeichen und die restlichen die du nicht brauchst zurück schicken. Besser als mit ausseinander gepflücktem Auto dazustehen und auf einen neue Bestellung warten zu müssen.

  • Danke für die Antwort.

    Ich gehe mal davon aus das die kupplung richtig eingestellt ist weil sie vorher nie Probleme machte bis ich es vielleicht ein wenig übertrieben hab und sie dann durchrutschte. Heute musste ich leider noch eine unschöne Sache feststellen...die letzten Wochen schwankte die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand immer ganz leicht manchmal blieb sie auf 900 U/min stehen ansonsten schwankte sie immer zwischen 700 - 800 U/min. Nach nem Kaltstart hatte ich immer so 1400-1500 U/min. Da hab ich mir den Lmm angeguckt konnte daran aber nix feststellen alles dran was dran sein sollte und sauber ist er auch. Also dachte ich mir ich mach die Drosselklappe mal sauber in der Hoffnung das machts besser. Jetzt bleibt die Leerlaufdrehzahl auf 900 im warmen Zustand und kalt dreht er das Ding jetzt hoch auf 1800. Woran kann das liegen? Und wie krieg ich das wieder behoben?


    Vielen Dank für alle kommenden Antworten

  • Woran kann das liegen? Und wie krieg ich das wieder behoben?

    kann daran liegen, dass der Leerlauf im dreckigen Zustand eingestellt wurde und jetzt sauber ist und mehr Luft durch kommt. Ansonsten kann es auch sein, dass das zusatzluftventil klemmt. Schau mal wie sich der Lerlauf verhält wenn du das Licht an machst. Es sollte sich leicht erhöhen.

    Noch eine Möglichkeit wäre, dass ein Unterdruck Schlauch irgendwo lose oder undicht ist.


    Ich gehe mal davon aus das die kupplung richtig eingestellt ist weil sie vorher nie Probleme machte bis ich es vielleicht ein wenig übertrieben hab und sie dann durchrutschte.

    einfach nach schauen. Kupplung wechseln ist deuuuuutlich mehr Aufwand.

    Du musst nur gucken, ob dein Pedal mit dem Fuß sich ca 1cm leicht bewegen lässt, bevor es schwerer wird und die Kupplung trennt (Schleifpunkt). Du kannst auch im Motorraum an der Getriebeblocke beim Kupplungseil einfach mal am haken wackeln und gucken. Der Haken solltte sich leicht bewegen lassen, bevor die Kupplung betätigt wird. Das Kupplungseil im Motorraum darf nicht stramm sein!

    Ab Werk sind die natürlich richtig eingestellt, aber mit der Zeit und dem Verschleiß muss es nachjustiert werden.


    Wie du es richtig übertrieben hast, kann ich mir gar nicht vorstellen... Hast du mit voller Beladung und Anhänger bergauf anfahren mit einem Fahranfänger geübt? ^^

  • Und denke daran, das das Spiel am Kupplungspedal mit zunehmendem Verschleiß unmerklich immer kleiner wird. Wenn man da nicht regelmäßig überprüft, ist von der Werkseinstellung nichts mehr erkennbar.

    Am besten gleich mit den Pfoten hinlangen und gefühlvoll nach unten bewegen und checken, mit dem Fuß hast du zuviel Kraft und spürst da keine Feinheiten - dauert keine zehn Sekunden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km