Xtrail T30, Problem mit der Leistung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom Ralf.

  • Moin Leute.

    Ich wende mich an Euch, weil komplett ratlos bin mit meinem kleinen Nissan X-Trail T30 2,2 dci und zwar ist es mein Erstauto und deshalb hab ich mich ein bisschen schwer getan mit dem anfahren am Berg und so weiter und deshalb ihn des öfteren mal absaufen lassen. Nach zwei Monaten bekannen die Probleme und zwar die motorkontrollampe und grüne Rußpartikelfilterleuchte fing an zu blicken und dann durchgehend zu leuchten. Darauf hin hat er die Leistung gedrosselt, kam nicht über 2000 Umdrehungen und hat gequalmt wie sonst was. Am Anfang ging es ab und zu mal weg und er lief wieder normal aber jetzt ist es ständig so.


    Wir haben darauf hin (auf Rat der Werkstatt) den Rußpartikelfilter gewechselt. Ging nicht ganz zwei Monate gut und dann die gleiche Sch***e. Dann sollte es die Lambdasonde sein, die wurde "überprüft" und soll einwandfrei funktionieren.


    So dann sollte es der Auspuff seinen. Gewechselt, eine Woche ging alles gut und jetzt wieder der gleiche Müll.


    Unter anderem hab wir auch ein Temperaturregelventil vom Kühler gewechselt.


    Jetzt haben wir auf Rat eines Freundes ein neues Ladedruckregelventil bestellt und wollen es einbauen.


    Und da meine Frage, hab ihr eine Ahnung was es noch sein könnte?


    Wäre über jeden Tipp äußerst dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom-R


    DPFs sind hier ein ganz trauriges Thema, das schier jeden heimsucht.


    Defekte Düsen bewirken erhöhte Rußbildung ---> DPF setzt sich zu.

    Kurzstreckenbetrieb verhindert den Freibrennzyklus.

    Oft wird empfohlen beim Tausch des DPF den Differenzdrucksensor ebenfalls zu tauschen.

    LMMs mit altersbedingt verschobener Kennlinie irritieren das Steuergerät und bewirken zu lange Einspritzzeiten ---> Rußbildung.


    Die Lupe rechts oben aktiviert die Suchfunktion, mach Dir mal den Spaß und suche zum Thema DPF.


    Grüße

    O.