Rückfahrkamera Linse weg (geklaut?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen!


    Heute komm ich mal nicht mit meinem CC (der noch genug Macken hat, aber das ist ein anderes Thema...), sondern mit Mutters Juke. Bei dem funktioniert, laut meinem Herrn Vater, seit vorgestern die Rückfahrkamera nicht mehr. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, wie soll sie auch, die Linse ist ja weg.

    Für meinen Geschmack sieht das so aus, als wäre das Ding da nicht einfach rausgefallen, sondern mit Gewalt und einem Schraubendreher rausgebrochen worden.


    Vattern war heute beim Händler, mal nachfragen, wie es denn um Ersatzteile bestellt ist, und erfuhr, daß es wohl nur und ausschließlich möglich sei, eine neue Kamera einzubauen (für fast 1000€), die Linse einzeln gäbe es nicht.


    Nun meine Frage an die Erfahrenen, ist dem wirklich so? Mein Vertrauen in jenen Händler ist limitiert, die haben nämlich sehr richtig erkannt, daß meine beiden Eltern von Autos keinerlei Ahnung haben und treudoof alles kaufen/reparieren lassen, was man ihnen als unbedingt notwendig aufschwatzt. Vielleicht gibt es ja doch das passende Ersatzteil einzeln. Bei nissan4u.com finde ich den Juke leider nicht aufgeführt, konnte also noch nicht nach einer Teilenummer suchen... in der Bucht habe ich etwas gefunden mit der Teilenummer 28442BV80C, ist das die richtige? Bzw. wurde an der Rückfahrkamera über die Jahre hinweg mal was verändert? Habe jetzt gerade nicht das BJ von dem Wagen im Kopf, es ist aber meine ich die erste Serie...

    Für Tips wäre ich dankbar^^


    lg

    Marisa

  • Huhu^^

    Ja klar, wenn man das komplette Teil braucht, keine Frage, es wird seinen Preis haben. Aber es hätte ja auch sein können, daß es die Linse einzeln für einen schmaleren Taler gibt.

    Auf jeden Fall habe ich meinen Herrn Vater jetzt erstmal mit dem Wagen zur Polizei geschickt, weil bei genauerer Betrachtung des Fotos mir immer eindrücklicher wird, daß das Teil rausgebrochen wurde. Ich erkenne oben rechts eine Delle in Form eines Schraubendreherschaftes und die Kunststoffhalterung ist auch gebrochen. Ich wage anzuzweifeln, daß das am Gewicht der Linse oder an Materialermüdung liegt.


    Ich habe jetzt allerdings in der Bucht auch schon zwei verschiedene Teile(nummern) gefunden, einmal die oben schon erwähnte 28442BV80Cund einmal die 284421KA0B. Letztere laut Beschreibung aus einem Juke von 2013 entnommen, erstere von einem aus 2017... vermutlich ist also die ältere die richtige... ich arbeite mal mit der Nummer weiter, sobald ich erfahre, was die Polizei zu sagen hatte.


    Danke auf jeden Fall schon mal! :)


    lg

    Marisa