Geräusche beim starken bremsen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Moin, habe seit heute (17.02.) beim starken bremsen eine Art wummern. Ich meine es kommt von der Vorderachse, bin mir aber nicht sicher. Als ich das letzte mal gefahren bin (13.02.) hatte er es noch nicht gemacht. Beläge und Scheibe sehen Gut aus.


    Ich fahre einen p11 98er Baujahr der hinten Trommelbremsen hat.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :saint:

  • Moin

    Vibriert das Lenkrad beim Bremsen?

    Wenn ja würde ich meinen deine Scheiben haben nen Schlag abgekriegt

  • Nein, ich bin gerade auch noch mal gefahren und habe ein paar Bremsungen durchgeführt und es war kein wummern zu merken, bei verschiedenen Szenarien. Wo ich das wummern bemerkt habe waren wir zu fünft im Auto, denke aber dass das eigentlich keine Ursache für das Wummern sein dürfte...

  • Hi


    Also ich halte es doch für möglich, das es an der Beladung gelegen haben kann...in Verbindung mit der Trommelbremse. Wenn das Fahrzeug schwerer beladen ist, gerade hinten, wird die hintere Bremse auch stärker belastet. An deiner Stelle würde ich die Trommeln mal abmachen und gucken wie es drunter aussieht.


    Du schriebst zwar, das Geräusch von vorn kommend identifiziert zu haben aber das würde nur Sinn machen, wenn die Bremsscheibe gerissen wäre. Oder, wenn du geschlitzte Scheiben hast, die Beläge gebrochen wären...was du ja schon kontrolliert hast.


    Eine Möglichkeit wären noch die Kreuzgelenke der Antriebswellen, was allerdings lauter wird je weiter man einlenkt. Demnach müsste es schon früher, leiser aufgetreten sein. Du kannst kontrollieren ob die Achskopfmanchetten intakt sind...am besten gleich alle 4.


    Ich hab mein Bestes versucht:saint:


    Diagnosting a Car over the Phone:/