Terrano 2001 2,7 TDi Raucht blau in kaltem Zustand

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Hallo zusammen! Als ehemaliger Besitzer eines Patrols bin ich nun auf einen Terrano 2,7 TDi gestoßen (190000 km),

    der überraschenderweise rostmäßig sehr gut beisammen ist.

    Er Motor läuft in warmen Zustand sehr gut.


    Kalt gestartet dauert es ca. 20 Sekunden bis er rund läuft, beim Startvorgang und in kaltem Zustand raucht er blau,

    Ölverbrauch konnte aufgrund der wenigen Kilometer bisher nicht gemessen werden.


    Gibt es bei diesem Motor bekannte Probleme die so erklärt werden könnten?


    Klar, der Motor kann auch einfach runter gerockt sein - aber hat jemand von den alteingesessenen Terranofahrern einen Tipp?


    Wäre Euch sehr dankbar!


    LG,

    the.boss

  • Hallo Theodor!

    Blau-weissen Rauch hatte ich beim Vorgänger mal. Da war die ZKD kaputt. Schaue mal in den Kühlwasser-Ausgleichbehälter, ob das Kühlwasser noch grün ist.

    Es sollte auch keine braune Schleimschicht oben drauf schwimmen.

  • Vielen Dank vorerst! Zylinderkopfdichtung würd ich ausschließen, Kühlerwasser ist sauber, Öldeckel nicht "verschleimt" ... Ladeluiftstrecke ist ein Tipp, das muss ich checken.


    Eine weitere Frage: Er hat die 4-Gang Automatik und ich möchte das Öl wechseln bzw. eine Spülung machen. Hat hier zufällig jemand eine Anleitung bei der Hand (bei meinem "Zivilauto", ein Volvo, ist die Spülung ja halbwegs umständlich ...) und bisher konnte ich nicht wirklich heraus finden, welches ATF er bekommen soll. Muss nicht das hochpreisigste sein, er läuft nicht mehr ewig (Rost) und wird hauptsächlich "im Forst" bewegt, wie wir Flachlandösterreicher sagen.


    Vielen herzlichen Dank für die Tipps und gesund bleiben!

  • Ah Getriebeölwechsel, da gehört Matic D rein und nichts anderes, kannst dies hier nehmen .Matic D

    Zum Wechsel selbst.

    Du hast das RE401A Getriebe drin ja Ölmenge 8,5l dann brauchst du sicher so 12-15 für die Spülung.

    Öl ablassen und auffangen Menge ermitteln.

    Ölwanne ab, sauber machen, Magnet reinigen, Filter wechseln Teile bekommst Du bei Part Souq

    Ölwanne wieder drauf, natürlich mit neuer Dichtung

    Entnommendes Öl auffüllen, das geht nur über den Meßstab der sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand im Motor.

    Am Ölkühler die Rücklaufleitung suchen und abmachen, mit Schlauch verlängern und in einen durchsichtigen Kanister leiten.

    Öl zum nachfüllen berietstellen

    Handbremse anzehen, Automatik auf N Motor kurz starten, kein Gas geben und nachschauen vieviel Öl jetzt im Kanister ist, diese Menge über einen Trichter wieder nachfüllen.

    Solange machen bis im Kanister frisches rotes Öl ankommt.

    Motor nicht mehr starten, schlauch vom Ölkühler anschließen aber nicht festziehen,

    Motor kurz starten, Ölstand prüfen, solange wiederholen nachfüllen bis er passt, Schlauch festmachen.

    Falls zuviel den Schlauch, der ist ja noch niocht fest abziehen und Öl ablassen.

    Fertig

  • Vielen Dank! Das hilft schon einmal weiter. Bin mir unsicher betreffend Bestellung und momentanen Lieferzeiten ... Corona sei Dank. War beim Freundlichen, sagt der mir, er glaubt, anhand seiner Explosionszeichnungen gibt es keinen Filter.

    Arggghhhh.

    Werd jetzt einen anderen Nissanhändler aufsuchen. Bei den bekannten Dealern im Netz find ich nix im Nachbau. Ärgerlich.

  • Oh man, deine Werkstatt ist ja noch besser als meine.

    Also der 2,7 müsste das geleiche Getriebe haben wie der 3.0 nämlich das RE4R01A überprüf das bevor Du mit den Teilenummern losläufst.

    Dichtung Getriebedeckel 3139741X05

    Filter 3172641X00

    Filter 2, ja der hat zwei 3172641X01

    PartSouq versendet wieder, kannst also sammeln und dort bestellen, dauer im Normalfall 2 wochen.

    Viel Erfolg

  • Der Nissanhändler ist wirklich ein bissl mühsam - hab vor Jahre einen Patrol gehabt und schon damals waren die Typen nicht imstande, richtige Ersatzteile heraus zu suchen.

    Öl kugelt schon zuhause herum, dann bestell ich noch die Teile und los gehts!


    Vielen herzlichen Dank jedenfalls für die genauen Infos!!!

  • Servus Theodor,


    bei meinem 2,7 war damals das Vorglührelais defekt. Soweit ich mich noch errinnern kann, hatte dieses 2 Relais verbaut und das Zweite glühte nicht nach.
    Gib nach dem Start mal direkt 12 Volt auf die Glühstifte und berichte dann.


    Viele Grüße

    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • christian schön mal wieder von dir zu hören, ich hoffe alles wohl auf.

    Was macht der Ford?

    Gruß

    Thomas

  • Servus Thomas,


    schau immer wieder in das Forum obwohl ich keinen Terry mehr habe.
    Hatte mich danach direkt in einen Ranger verliebt und bin es immer noch.:P


    Wünsche Deinem Terry noch eione lange Zeit :perfekt:


    Viele Grüße

    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Ja stimmt, den hattest Du doch damals extras bei einem Spezialisten konservieren lassen, hat es was gebracht.

    So einen bin selbst ich schon mal Probe gefahren, die große Maschine High End Ausstattung, ist schon was feines, obwohl für mich total unpraktisch, auf der ladefläche müßte ich alles festzurren, eine wirklich dichtes Abdeckung habe ich auch noch nicht gesehen und wohin mit dem Hund ok kleinstest Problem da ich z.Z leider keinen mehr habe aber trotzdem.

    Gruß

    Thomas

  • Servus Thomas,


    die Konservierung hält im Großen und Ganzen, ab und an mit Fluid-Film über die abegewetzten Stellen drüber und gut ist es.

    Wird auch ab und an im Gelände bewegt (noch vorsichtig) und keine Wasserdurchfahrten ala Langenaltheim, wie ich es mit dem Terry tat.

    Praktisch ist er für zwei Personen, da Dinke die nicht nass werden sollen im Font gelagert werden. Im Urlaub mit dem Wohni, habe ich Kunsstoffbehälter auf der Pritsche, da kommt auch nix Wasser rein. Eine Tonne Zuladung und LKW-Steuer (185,-) hatten seinen Reiz.


    Ja, schade wenn man einen Kumpel verliert - kommt wieder was?
    Wir hatten 20 Jahre eine Katze, sind, wie wir niemanden zum Aufpassen hatten, 3 Jahre nicht in den Urlaub gefahren.
    Seit 3 Jahren kommen wir wieder weg und genießen jede Sekunde.


    Hast Du noch Probleme mit Blaurauch und ruckeln.?


    Viele Grüße Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hi Christian,

    OK 185 Teuros Steuer ist ein Wort, ich berappe knapp 500, aber egal jetzt ist mein dicker ja wieder fit.

    Blauer Rauch, ruckeln, ne ne da verwechselst du was, das war der Threadstarter, meiner ist durchgewartet.

    Gruß

    Thomas

  • Servus Thomas,


    ah, das war ein nur "TH", deshalb die Verwirrung.
    Scheint gelöst zu sein, da er sich nimmer meldet.


    Grüße

    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: