Einfüllstutzen Kraftstoffeinfüllrohr 17221BC40A für K12 und massig Dreck hinter der Radhausschale

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    mir ist die Tage beim vor Facelift aufgefallen, daß wohl am Tank in Höhe des Einfüllrohrs 17220Q: TUBE ASSY-FILLER 17221BC400 / -40A Benzin austritt wenn der Tank voll getankt ist. Also während des Tankvorgang bleibt alles trocken. So wie es scheint läuft erst Benzin aus wenn es im Füllrohr stehen bleibt.


    Anfangs dachte ich die Schlauchverbindung vom Saugschlauch der Standheizung wäre es weil es immer mal wieder nach Benzin riecht, dem ist aber nicht so. Der Tankverschlußdeckel der die Benzinpumpe hält dort ist alles trocken, dennoch tropft es auf die Achse.


    Normalerweise endet bei mir der Tankvorgang wenn bereits aus der seitlichen Entlüftung das Benzin beginnt wieder in das Füllrohr so pulsierend reinzulaufen. Dann ist eigentlich schon schluß mit tanken. Dieses mal habe ich wegen der Dichtheitsprobe den Tank quasi überfüllt was aber eigentlich kein Problem darstellt da zum einen die Außentemperaturen und die anschließende Fahrstrecke von ca 300KM dies zugelassen haben.


    Nun habe ich durch Zufall im bekannten Internetauktionshaus gesehen, daß dort massenhaft diese Einfüllrohre für den K12 angeboten werden während dessen das Original Ersatzteil einen ex Orbitanten Preis angegeben ist. Zählt dieser Artikel zu den "Verschleißteilen" ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Ist das richtig, daß das Einfüllrohr für C+C und Limousine gelich sind ?


    Gruß

    deKoch

  • Habe noch keinen Stutzen beim CC getauscht aber die Stutzen des K12 rostet tatsächlich durch. Es rostet teilweise sogar oben am Gewinde durch. Ist aber eigendl. ein gängiges Problem bei Japanern die meist mit Sutzen aus Metall haben. Pajero Pinin rostet gerne durch, Swift, X-Trail, Qashqai...


    Durchgerostete Stutzen sollte man schnell tauschen, kommt Sand und Wasser rein wird es sehr teuer aber das weißt du ja eh. :)

  • kann mir jemand den ø der Schlauchschellen nennen. Ich finde nur die ET-Nr. 01555-00291 / -00911 & 01555-00381 /-00931 & 16439-V5000 /-V500B Leider keine Alternative zu den Nissan Originalteile.

  • kann mir jemand den ø der Schlauchschellen nennen.

    Gibts von 8 bis 160 in Edelstahl-Rostfrei beim lokalen Teiledealer.

    Ja, toll ich habe mich mal nach den Preisen erkundigt, da bekomme ich einen 50er Pack bei meinem Teilehändler und es steht "Norma" vom größten Schlauchschellenhersteller aus Maintal drauf. Müßtest du eigentlich wissen weil die Fabrik bei dir um die Ecke ist. Die Dinger müssen nicht zwangsläufig ein Nissan oder Renault Logo haben.

  • Beim Bauhaus, Obi etc. gibts die auch einzeln. ;)


    Durchmesser siehst du eh am neuen Tankrohr+ ein paar mm für den Schlauch. ;)


    Original sind da doch glaub diese Drahtschellen drauf oder??

  • Original sind da doch glaub diese Drahtschellen drauf oder??

    ja, die Großen sind Drahtschellen, die Kleinen sind Klemmschellen.

    Das blöde ist, daß ich gerne vorher die Richtigen da hätte egal ob Draht-, Klemm-, oder Schraubschellen.

  • deKoch

    Hat den Titel des Themas von „Einfüllstutzen Kraftstoffeinfüllrohr für Nissan Micra K12“ zu „Einfüllstutzen Kraftstoffeinfüllrohr 17221BC40A für K12 und massig Dreck hinter der Radhausschale“ geändert.
  • deKoch

    Hat das Label von [C+C] auf [K12] geändert.
  • So Freunde, es ist vollbracht.

    Hier erstmalig auch Bilder dazu. Das Füllrohr blüht auf und dadurch wird die Schlauchverbindung undicht. Nachdem die Radhausschale demontiert war eigentlich eine einfache Sache ist der Zugan leicht. Einzig die Verschraubung der verrosteten Bügelschlauchschelle ist beim lösen abgerissen was aber kein Problem darstellte weil ich mich vorher mit ausreichend, verschiedene Schlauchschellengrößen eigedeckt hatte. Aufgrund dem hohen Preisniveau für das Ersatzteil habe ich mich diesmal für einem Nachbau ( Fernost ? ) aus dem bekannten Internetauktionshaus bedient und muß sagen ich war über die Passgenauigkeit angenehm überrascht. Die negativen Bewertungen des Händlers bezogen sich allsamt auf andere Produkte. Die beiden Schrauben die das Füllrohr an der Karosserie halten waren etwas festgerostet. Mit Rostlöser und der hin und her Taktik und mehrmaligen einsprühen mit Rostlöser konnte ein abreißen der Schrauben verhindert werden. Die Gummilippe an dem Trichter und zugleich an der Karosserie zu befestigen ist etwas Fummelarbeit. Wichtigstes Werkzeug für diese Arbeit ist die Handlampe weil ich dann von hinten prüfen konnte ob der Gummi richtig auf dem Trichter vom Füllrohr sitzt. Oben an der Karosserie ist es von außen leichter den Gummiring zu befestigen. Muß alleridngs gestehen, eine Dichtheitsprobe durch vollfüllen konnte ich bisher noch nicht machen weil keine längere Fahrt bevorstand.


    ABER wesentlich wichtiger erscheint folgender Sachverhalt


    ...und der gilt für alle K12er egal ob Tankeinfüllrohr verrostet oder nicht !!


    Beim demontieren der Radhausschale sitzt in Richtung zur Tür in der Mulde etwa die Menge Dreck von zwei Päckchen Butter ! Da keimt der Rost am Schweller und Seitenteil. Wesentlich schlimmer als vorne im Kotflügel wenn man bei geöffneter Tür in den Spalt zwischen Kotflügel und Karosserie guckt. Für alle die Ihren K12er noch länger fahren wollen sei empfohlen einmal die Radhausschale re & li auszubauen, den Dreck zu entfernen und die Stelle mit Holraumversiegelung zu fluten.


    Bilder angehängt


    Gruß

    deKoch

  • sei empfohlen einmal die Radhausschale re & li auszubauen, den Dreck zu entfernen und die Stelle mit Holraumversiegelung zu fluten.

    Hi deKoch,


    das ist auch meine Erfahrung, dass es sich lohnt, die Schalen in gewissen Zeitabständen mal auszubauen. Auch wenn sie gut vor Steinschlag schützen - ganz dicht sind sie eben doch nicht. Und der (flüssig eingebrachte) Dreck sammelt sich dann eben doch mit der Zeit zu ordentlichen (Butter)Portionen an. Die vorderen Kotflügel schraub ich unten auch immer wieder mal wieder weg und räum den Dreck raus. Das verlängert zum einen die Kotflügellebensdauer im unteren Bereich enorm und zum anderen gehen dann die Schrauben auch leicht auf, wenn der Kotflügel mal aus einem anderen als einem rostigen Grund weg muss. Das war auch immer so ziemlich das erste, was ich bei einem Neuzugang gemacht hab - eine halbe oder ganze Kehrschaufel voll Dreck kommt da leicht zusammen. Das vertrackte an diesen Drecknestern ist ja, dass die auch im Sommer bei jedem Regen immer wieder nass werden und kaum jemals trocken werden (alte Bauherrnregel: einmal kurz unter Wasser gesetzt - und das (natürliche) Trocknen dauert Wochen oder Monate). Und daher kann bei so einem dauerfeuchtem Drecknest das Wasser in Verbindung mit dem vom Winter her noch im Dreck eingelagerten Salz auch im Sommer ganz gemütlich an der Substanz weiterknabbern.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Wobei das eigendl. noch sehr gut aussieht, da kenne ich andere die nach 7 Jahren durchgefault sind inkl. Holm. (nicht Nissan sondern VW-Konzern ;) )

  • Ohne Radhausschalen würde der Dreck mittels der Schwerkraft von selber zu Boden fallen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Noch besser wäre es den Stutzen aus Kunststoff zu fertigen aber das machen Japaner immer schon gern aus Metall. ;)Suzuki, Mitsubishi, Mazda, Toyota, bei allen faulen die Stutzen weg. ;)

  • naja es ist nunmal wie's ist. Ich habe beide Radhausschalen nun mal weggelassen und mittels Wasserstrahl das Drecknest geflutet und rausgespült. Nun lasse ich das Übernacht trocknen und dann wird das ganze Radhaus mit Hohlraumversiegelung konserviert. Es wird den Rost nicht aufhalten aber den Rostfaß verzögern. Dann kommt die Verkleidung wieder rein. Überlege gerade ob es sinnoll wäre ein 9mm Loch auf einer Sete in die Verkleidung zu bohren was ich mit einem dieser Blindstopfen verschließen kann um ggfs einmal im Jahr den Dreck dahinter rausspülen zu können. Ich muß mir das nochmal genauer ansehen und werde dann entscheiden.

    Dichtheitsprobe bestanden !

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Dichtheitsprobe bestanden

  • Ohne Radhausschalen würde der Dreck mittels der Schwerkraft von selber zu Boden fallen

    Hi xanti0,


    ein Teil vom Dreck natürlich schon. Doch ein Teil davon bleibt eben im gesamten Radhaus "kleben". Und insbesonders beim Schwellerende, auf dem Radlauffalz und hinter der von matzetronics erwähnten kleinen Abdeckung vom Einfüllrohr sammeln sich mit der Zeit bevorzugt grössere Mengen an Dreck, die dann wie beschrieben mehr oder weniger dauerfeucht sind und den Rostfrass begünstigen. Mit kompletten Radhausschalen bleibts drunter weitgehend sauber - das ist zumindest meine Erfahrung.

    Es würd mich schon sehr wundern, wenn bei vorhandenen Komplettschalen jemals ein Tankrohr durchrosten würd. Die Autos in meiner Jugendzeit hatten vorn üblicherweise noch keine Radhausschalen. Die regelmässige Folge war, dass die Kotflügel, die oberen Längsträger oder die Federdome recht zügig durchgerostet sind. Ich kann mich noch an ein Auto erinnern, bei dem beide Federbeine die Motorhaube nach oben ausgebeult haben. Das hat schon sehr interessant ausgesehen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Leider beim k11 oft durchgerostet.


    Hi Micra-1.4,


    eben drum ist es ausgesprochen sinnvoll, hinten Radhaussschalen nachzurüsten. Die gibts glücklicherweise für diesen Typ als Zulieferteil:


    https://www.ebay.de/itm/SET-RA…1a074a:g:k5EAAOSw35Zekxnp


    Die original verbaute Abdeckung von Tankrohr ist meiner Meinung nach vor allem dazu geeignet, dass sich der (Salz)Dreck dahinter umso besser ablagern kann - sie ist also kein Schutz, der diesen Namen wirklich verdient.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich wer noch immer dafür die Rohre sich aus Plastikrohre selber zu bauen.Natürlich muss es Plastik sein, das nicht gleich bei Benzin zersetzt wird.