T30 Reifenfrage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Garfield_D40.

  • Hallo!


    Da ich wie schon meine Navaras vorher auch den X-Trail mal auch auf Forst/Feldwege bewegen werde, die eventuell auch mal verschlammt sein können, komm ich mit den Sommerreifen nicht weit, auch die Winterreifen sind leider nicht gut für solche Aktionen geeignet - schon versucht und leider kläglich gescheitert (das Grinsen des letzten Bauern, der mich mit seinem Traktor rausgezogen hat, vergess ich nicht so schnell)


    Daher mal ne Frage an die Runde: welche Reifen habt ihr auf den iXis drauf, wenns mal auf Feldwege geht? Vorausetzung sind bei mir Ganzjahresreifen mit M/S Kennzeichnung, da ich das ganze Jahr immer wieder auch auf unbefestigten Wegen unterwegs bin und ich leg mir sicher keine 3 Reifensätze in die Garage und wechsel immer wieder. Auf den Navaras hatte ich die Toyo Open Country A/T drauf, mit denen war ich zufrieden, aber wahrscheinlich ist zwischen 265/60 R 18 bzw. 255/60 R 16 ein Unterschied zu den 215/65 R 16 auf dem X-Trail.


    Habt ihr sonst noch Tipps und Erfahrungen?


    Danke!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • wir haben auf unseren ixis 225/70 R16 mit grabber at3 drauf. hat sich bewährt, nur bei schnee und aquaplaning wie jeder at mit etwas vorsicht zu genießen.


    mit der größe gewinnst du effektiv ein gutes an bodenfreiheit und traktion.

    sprich aber vorher mit deinem tüvler drüber --> muss eingetragen werden der murks :regeln:

  • sprich aber vorher mit deinem tüvler drüber --> muss eingetragen werden der murks :regeln:

    danke, muss ich mir anschauen! problem nur mit dem eintragen: tachoangleichung, weil größerer abrollumfang, wennst zu einem komiker bei der landesprüfstelle kommst, will der sogar ein abgasgutachten (warum auch immer)! viel zu viel aufwand, mir gehts auch nicht so um mehr cm unter dem boden, sondern wenn ich mal auf einem verschlammten feld/waldweg fahren muss, dass ich nicht gleich hängenbleib!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)

  • unsere tachos eilen normalerweise genug vor um den reifen problemlos zu fahren und du bleibst unter der 8%-hürde für die abgasgeschichte. wenn du nicht höher kommen willst hol die die grabber in üblicher reifengröße


    dazu noch das ins auto --> https://sandbleche.de/

    und das hier --> https://www.fiskars.com/de-de/…produkte/schaufeln-spaten


    und schon kannst du entspannt unterwegs sein. :wink:

  • super, danke für den tipp!

    dass der tacho voreilt, war mir schon klar, aber dass es doch einiges ist, ist mir neu - auf diese komischen anzeigen "Sie fahren" soviel mit smiley oder daumen runter kann man sich ja echt nicht verlassen. habe letztens die rennleitung mit der radarpistole gefragt, wieviel ich wirklich gefahren bin (das gesicht hätte ich fotografieren sollen hähä). Tacho war ca 55, waren 48 laut radarmessung (ohne messtoleranz). also mit einem höheren querschnitt sollte es wirklich keine probleme mit der eintragung geben.


    passen die auch auf die serienfelge??? hab die 6 J 6,5, da schauen die 215er schon sehr breit aus!

    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung. ;)