K11 FL springt bei Frost/Kälte nicht an

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Forum,

    dieses WE ist unser Ältester zu Besuch. Er hatte vor zwei, drei Wochen ein hartnäckiges Problem mit einem nicht anspringenden K11 Facelift. Bei Frost wollte das Auto partout nicht anspringen. Daher fuhr er vor Ort in die Werkstatt, aber auch dort fand man nichts.

    Was schon gemacht/probiert wurde: er hat neue gute Micra-Zündkerzen eingebaut, desweiteren in der Annahme, dass es das Absaufproblem ist, beim Starten kurz die Benzinpumpensicherung gezogen,

    nach seiner Aussage läuft die Benzinpumpe an, wenn man die Zündung anschaltet, was eigentlich gegen ein Problem mit der WFS sprechen sollte. Liege ich richtig oder falsch?

    Derzeit läuft das Auto wieder problemlos, stottert nicht, läuft nicht unrund, alles unauffällig. Die Steuerkette rasselt etwas.

    Momentan können wir, da nicht so richtig kalt, das ganze nicht simulieren, so dass ich leider nur aus der Erinnerung seinen Bericht wiedergeben kann. Nächste Idee wäre, mal auf gut Glück die "Drosselklappe" zu tauschen, ohne eine Ahnung, ob das federführend ist.

    Mir ist bewusst, dass das an Infos sehr unbefriedigend ist, evtl. bleibt das Auto hier stehen, so dass der Fehler vielleicht nochmal auftritt.

    In der Zwischenzeit machen wir die üblichen Micra-Pflegearbeiten wie neue Lampenstecker anlöten usw. =).

    Viele Grüße, tandem65

  • Nachtrag bzw. Nachfrage: auf dem Dachboden - Schlamperei bei der Teilelagerung - fanden wir zwei Drosselklappen, fast identisch aussehend, aber eine ist mit einer 2, die andere mit einer 4 beschriftet. Sorry für das "Drosselklappe", ich weiß, dass es eigentlich LMM heißen muss, hat sich bei uns so eingebürgert. :clown:

    Gruß, tandem65

  • Dann stelle ich mal ein Foto ein. Hier eins der Bauteile, die ich meine. Das weiß eingeklebte ist doch der LMM? Da wir keine Platinen löten können, hatten wir bei zwei vergangenen Micra Reparaturen Erfolg mit Tausch des ganzen Teils. Auch unsere Werkstatt nannte es Drosselklappe. Die wird doch durch den LMM gesteuert? :/ Damals war es allerdings ein anderes Problem, Drehzahlschwankungen vor allem an der Ampel.

  • Laß doch mal die Temperaturwerte vom LMM messen, wenn der dem Steuergerät falsche Lufttemperaturwerte liefert ist das doch schon die Lösung des Problems

  • Dazu brauch ich ein Diagnosegerät? Ich muss grad gucken, ob das das gleiche ist wie beim Facelift 2. Für letzteren haben wir ein OBD2 gekauft, aber das haben wir unserer Werkstatt geliehen. Die schließen gleich ....

  • Drosselklappe. Die wird doch durch den LMM gesteuert? :/

    nein, die drosselklappe steuerst du mit dem gaspedal.

    der LMM misst dann die luftmasse die durch die drosselklappe strömt und gibt die werte an das steuergerät weiter das dann die passende spritmenge errechnet.

  • Drosselklappe. Die wird doch durch den LMM gesteuert? :/

    nein, die drosselklappe steuerst du mit dem gaspedal.

    der LMM misst dann die luftmasse die durch die drosselklappe strömt und gibt die werte an das steuergerät weiter das dann die passende spritmenge errechnet.

    Du hast recht. Bei einem früheren Micra war es schlecht, wenn man abends noch mal kurz umparkte. Grad kommt wieder ein bisschen die Erinnerung - Drosselklappe verschmutzt, LMM bekommt kalte Lötstellen, stimmt das so?

  • Dazu brauch ich ein Diagnosegerät? Ich muss grad gucken, ob das das gleiche ist wie beim Facelift 2. Für letzteren haben wir ein OBD2 gekauft, aber das haben wir unserer Werkstatt geliehen. Die schließen gleich ....

    Ja, weil nur das Diagnosegerät die Werte von dem Heißdraht messen und anzeigen kann. Der LMM mißt nicht nur die Luftmasse die durchströmt sondern auch die Temperatur und wenn da die falsche Temperatur gemessen wird werden falsche Spritmengen für die Einspritzventilen errechnet. Dazu reicht eine OBD Fehlerauslesegerät nicht aus.

  • Diagnosegerät ist nicht gleich OBD2 Gerät ?

    motordiagnosegerät

    OBD Tester


    Dein OBD2 kann nur Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Diagnosegerät kannst du mehr prüfen unter Umständen auch wie ein Oszilloskop

  • Oh, das klingt ja interessant! Und wenn ich einfach mal auf gut Glück den Sensor gegen einen neuen tausche?

    ... hast Du maximal ein paar Euros investiert, wenn er es dann doch nicht war :)

    Ggf eine sehr gute Idee, auch um den Sensor als Fehlerquelle gleich auszuschließen.

  • Das Problem trat glaube diesen "Winter" neu auf. Sohnemann fährt das Auto schon seit zwei Wintern. Dann Order ich mal einen zweipoligen Temperatursensor. Danke! Werde dann berichten ... wenn es noch mal frostig wird.

    Gruß tandem65

  • immer mit der Ruhe. Wenn der micra ein altes Modell vor 2000 ist, lässt sich der Fehlerspeicher ausblinken. evtl. ist der Fehler da gespeichert. OBD2 bringt bei den älteren nichts.

    Alternative:

    Nissan Consult OBD1 (14PIN) Diagnosegerät



    Wenn der Fehler von der WFS kommt, dann dreht der Motor so gut wie gar nicht, beim Anlassen, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Wenn es vom LMM kommen sollte, könnte man den beim nächsten mal wo der Fehler auftritt, einfach abstöpseln. Anspringen sollte das auto auch ohne. Fahren tut es sich nur schlecht.

  • Ein OBD1 hab ich nicht. Evtl ist der Wagen morgen wieder weg. Wenn er bleibt, kann ich Montag ln unserer Werkstatt fragen. In S hat unser Sohn 70 Euro gelassen fürs Suchen ohne Finden. Die glaubten abwechselnd an WFS, Zündspule, Zündkerzen, Steuerkette . . nur nicht an naheliegende. Als er das Auto angeblich funktionsfähig abholen sollte, sprang er wieder nicht an. Da war Frost. In der warmen Werkstatt war es wohl gegangen, draußen nicht.

    Gruß tandem65