K11 FL springt bei Frost/Kälte nicht an

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Naja Frost wird hier langsam zur Seltenheit. Für dieses Jahr haben die Gärtner schon grünes Licht zum Pflanzen gegeben.

    Das macht einerseits die Fehlersuche schwerer und andererseits das Leben leichter. 8)

  • Naja Frost wird hier langsam zur Seltenheit. Für dieses Jahr haben die Gärtner schon grünes Licht zum Pflanzen gegeben.

    Das macht einerseits die Fehlersuche schwerer und andererseits das Leben leichter. 8)

    wenns aufhört zu regnen kann ich Rasen mähen, hilft zwar nicht der Sache iss aber so.

  • Bei Temperaturproblemen sollte auch der Verteiler (Genauer die Zündspule) geprüft werden.

    Bei nächstem nicht starten/Frost mal mit einem Föhn erwärmen.

    Präventiv könnte man den Verteiler paar Stunden in die Tiefkühltruhe stellen, anstatt auf den Frost zu warten. Der Verteiler bei den Alten Motoren, wird nur mit 2 Schrauben gelöst und befestigt. Vorher die Position markieren! Sonst muss man den Zündzeitpunkt neu einstellen.
    Deswegen wäre es ein einfacher Versuch.


    Vielleicht schneit es ja wieder im März... wird ja langsam zur Gewohnheit.

  • Hmmm, ich glaube, ich opfere mal die paar Euro für den Temperatursensor. Der Motor läuft sonst echt wie eine Eins, kein unrunder Lauf, keine Aussetzer, daher hätte ich - aber bin Laie - jetzt gesagt, daran liegt es nicht. Aber Versuch macht kluch. warten wir mal den nächsten Frost ab. Mein Sohn soll mal einen Akku-Fön kaufen :-D.

  • bei kälte ist mir noch kein zündspulen problem untergekommen, nur bei wärme. :confused:

    Ich habe es selber auch nie erlebt. nur mal gelesen, seit dem geistert es mir immer wieder bei Zündungsproblemen im Hinterkopf. Vielleicht war es ja auch andersrum und ich verwechsele es nur:/

  • bei kälte ist mir noch kein zündspulen problem untergekommen, nur bei wärme. :confused:

    Kälte und Nässe waren bei meinem 95er K11 schon der Auslöser für nicht-starten-wollen, die Zündspule war schuld. Ist aber mit einem Heissluftgebläse schnell rauszufinden. Bin mir jetzt aber nicht sicher, welche Zündanlage der FL1 hat.

    Temperatursensor ist aber auf jeden Fall verdächtig.


    Die Zündspulen bekommen ab und zu mal nach all den Jahren Risse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.

  • Fast..........laut WiKi kam das FL2 wohl ab September 2000. Jetzt bin auch ich Schlauer, wann genau das 2. FL kam.


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    Th.1964 vollbrachte es oggsi zu verärgern.


    Ich sehe erstaunt: Du bist bibelfest und kennst die Geschichte vom ungläubigen Thomas, sodass Du ihn sofort assoziiert hast als ich vom "Ungläubigen" sprach.

    Bin aber fest überzeugt, dass er sich mehr über mich geärgert hat als ich mich über ihn.:D


    Für einen Einzug in die Micrafahrer-Hall-of-Shame hats dann aber doch noch nicht gereicht, auch wenns knapp war.

  • b-joe


    Ich sage es nur ungern, da ich selbst einer der Verfechter dafür bin, das sie Angaben der TK stimmen müssen eigentlich, aber bei den mir bislang bekannten TK tauchen immer wieder Angaben auf die oft nicht Stimmen. Deshalb würde ich mich was das Produktionsdatum angeht nicht drauf verlassen. Ist zwar auch kein zwingender Beweis aber Such den K11 mal auf den einschlägigen Gebrauchtwagen Seiten und du wirst sehen, das der K11 von 02/1998 bis einschließlich 08/2000 (hier FaceLift 1) alle noch Verteiler haben und der K11 ab 09/2000 bis 02/2003 (hier FaceLift 2) dann die einzel Zündspulen hat. Allerdings sind manche auch von der Baujahrangabe vor 09/2000 dabei welche aber eindeutig zu erkennen sind, das sie nach 09/2000 sein müssen.


    Gruß

    Rheiner37