Kopfdichtung hinüber? Zu viel Öl und zu wenig Wasser ...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Heute eher zufällig mal die Flüssigkeiten gescheckt:


    Zu viel Öl ( mindestens 1cm über Max) und Kühlwasser auf Min.


    Hatte zwar schon immer etwas Kühlwasserverlust aber jetzt viel es schon deutlich aus. Unterm Öl-Deckel war aber kein Schleim was ich erwarten würde sofern Kühlwasser ins Öl kommen sollte.


    Habe erstmal einiges Öl abgelassen bis auf knapp uunter Max. Dummerweise direkt in die Ölauffangwanne statt in die Schüssel zur Begutachtung.


    Werde das in nächster Zeit beobachten.


    Der AT-Motor hat meines Wissens keine 100000 runter.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    • Offizieller Beitrag

    Werde das in nächster Zeit beobachten.

    Der Ansaugstutzen der Ölpumpe geht in der Ölwanne bist auf den fast tiefsten Level runter, d.h. wenn Du Wasser im Öl hast, dann wird vorzugsweise eben dieses Wasser angesaugt und zur "Schmierung" verwendet.


    In der Annahme, dass die Diagnose "Kopfdichtung" richtig ist:

    Je länger Du das so betreibst, desto mehr Schaden im Motor entsteht dadurch.

    Was jetzt noch mit ner ZKD zu heilen wäre, ist dann irgendwann ein Schaden an Nockenwelle und den Gleitlagern der Pleuel und KW.


    Meiner ( völlig unmaßgeblichen ! ) Meinung nach solltest Du das nicht auf die lange "Beobachtungsbank" schieben.


    Mach doch mal nen Test des Kühlwassers, siehe Filmchen


    https://www.youtube.com/result…oren+zylinderkopfdichtung


    Grüße

    O.

  • Hallo Stephan,

    etwas merkwürdig weil Öl und Wasser ohne Emulgator sich immer trennt. Kein Schleim am Öl einfülldeckel ? Keine Friedensfahne oder blauer Dunst aus dem Auspuff?

    Welcher 1,6er ist Deiner? der mit dem großen Ausdehnungsgefäß (vor Facelift) oder der mit dem kleinen, rechteckigem ? Aller Unkenrufe zum Trotz würde ich den erstmal abdrücken ( lassen / oder Abdrückgerät kaufen - kostet nicht die Welt ) Dein Phänomen kann aber auch mit zuviel Kurzstrecken zusammenhängen, daß du Benzin im Öl hast. Würdest Du jetzt eine längere Strecke mit >150Km/h wäre in dem Fall plötzlich der Ölstand unter MIN. Der Wasserverlust kann auch schleichend über die WaPu kommen.

    Ich würde diese Dinge erstmal prüfen bevor du den Kopf runter reißt. Duch schreibst AT - Motor gibt's da noch Garantie drauf ? War das ein kompletter, gebrauchter Motor oder ein überholter Motor ?

  • Der AT mit Papiere ist bei 70.000 reingekommen wohl ein Garantiefall. Als wir den 2013 gekauft haben hatte der schon fast 130000 (also der AT etwa 50.000) Jetzt hat er glaube ich 170.000 also der AT etwa 80.000.


    Abdrücken mach ich mal wieder... Bestelle mir nachher ein eigenes.


    Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.


    Danke erstmal!

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  • Der AT mit Papiere ist bei 70.000 reingekommen wohl ein Garantiefall. Als wir den 2013 gekauft haben hatte der schon fast 130000 (also der AT etwa 50.000) Jetzt hat er glaube ich 170.000 also der AT etwa 80.000.

    Denk dran, dann ist die große Inspektion mit Zündkerzen fällig.

  • Zu viel Öl ( mindestens 1cm über Max) und Kühlwasser auf Min.

    Kühlwasser Min. bei kaltem Motor ?

    Welche Menge von Stand Min. bis Mitte ?


    Ölstand beim letzten Ölwechsel ?

    Wenn Ölverdünnung durch Kurzstrecken mach einen Ölwechsel, füll Kühlmittel auf und kontrolliere das Kühlsystem auf Undichtigkeiten.

  • :hi:


    Vlt mal "Oldschool" testen ...


    Vorne aufheben , Kühler aufmachen , Petflasche in den Kühler (vorher Boden abschneiden) , erhöhte Wassersäule produzieren und mal laufen lassen ...... Steigen dann hurtig Luftblasen auf ists KLAR ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • :hi:


    Vlt mal "Oldschool" testen ...


    Vorne aufheben , Kühler aufmachen , Petflasche in den Kühler (vorher Boden abschneiden) , erhöhte Wassersäule produzieren und mal laufen lassen ...... Steigen dann hurtig Luftblasen auf ists KLAR ....

    Guten Morgen,

    das kommt darauf an ob es ein vor Facelift ist oder ein Facelift. Die haben beide unterschiedliche Systeme. Deswegen ist das ganze ja nicht so einfach pauschal zu sagen.

  • Wenn das Ausgleichsgefäß höher ist dann halt dort reinstecken .... quasi am höchsten Punkt ....

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  • Zu spät gelesen.


    Mit CO2 Tester ist kein Farbumschlag zu erkennen.


    Kühlwasser sank wieder von knapp über Max auf knapp unter Max nach diversen Fahrten von max 100 km.


    Öl von knapp unter Max wieder um gut 5mm auf ca 4mm über Max gestiegen.


    Eben rund 250ml (4x60ml) Motor Öl aus warmen Motor vom Grund der Ölwanne mit Schlauch abgesaugt um wieder auf exakt Max zu kommen.


    Lasse die schwarze Brühe jetzt mal stehen ob sich Wasser unten absetzt.



    Schon verrückt das Ganze...


    Wg Facelift?


    Zu 6/Datum zu K: 23.09.2005

    B/EZ: 30.06.2006

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  • Hallo Stephan,


    dann hast du den großen Auslleichsbehälter mit dem schwarzen Verschlußdeckel. Der Facelift hat auf dem Kühler einen Kühlerverschlußdeckel.


    Mach doch mal einen Ölwechsel und drück den Kühler mal ab. Sonst kommst du dem Geheimnis nie auf die Spur. Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?


    Gruß

    deKoch

  • Ja genau das Modell habe ich. Danke. Aber ich möchte ungerne 50 Euro für einen Ölwechsel auf Verdacht ausgeben wenn die Kopfdichtung ohnehin undicht sein sollte. Das Öl bleibt auch nach längerem (3 Stunden sind vergangen) stehen rabenschwarz. Es wird oder ist nicht milchig oder grau - allenfalls leicht bräunlich/goldig. Es setzt sich auch nichts ab. Ich gehe davon aus dass sich selbst geringste Mengen Wasser sich sichtbar absetzen sollten. Daher probiere ich es vorher noch mit dem Abdrücker vom einem Bekannten wenn ich dazu komme. Auch den o.g. PET-Flaschen-Test werde ich vorher noch probieren wenn ich die Sache dicht bekomme. Dafür könnte ich den CO2 Tester missbrauchen da er mit dem kegelligen Gummifuß am Behälterkonus gut abdichtet. Allerdings hätte dann ja schon der Farbumschlag feststellbar sein müssen.

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  • Wo fährst du denn Ölwechsel machen? 50,-? Ich sprach von "einem" Ölwechsel, nicht zwei. Ölfilter für unseren ab 3,- Motoröl in erforderlichen Qualität beim Restpostenmarkt "Jawoll" für 20,- alternativ beim Discouter "Norma" für 30,- für 5Liter.

    Fahr auf eine Autorampe, stell einen alten Eimer drunter und laß das Öl ab dann bringst du das Altöl wieder zurück. Wenn das Öl jetzt schon nicht mehr braun, sondern schwarz ist, ist das sowieso fertig und sollte dringend gewechselt werden.

  • Der CO2 Tester kann nur anschlagen wenn Brennraum um Wasser nicht mehr sauber getrennt sind.

    Wenn die Kopfdichtung aber nur zwischen Wasser und Öl undicht ist kann der CO2 Tester auch kein Befund liefern.


    Die Kopfdichtung trennt ja im Grunde vier Dinge:

    Brennräume

    Kühlwasser

    Motoröl

    Umgebung


    Ein Defekt der Dichtung betrifft dann nicht automatisch alle Dinge.


    Ob man beim Absaugen unbedingt immer das Wasser/Schlamm erkennen kann bezweifle ich.


    Ich würde ablassen und neues Öl einfüllen, die Kiste hat ja keine teuren Ansprüche ans Öl.

  • Ich würde ablassen und neues Öl einfüllen, die Kiste hat ja keine teuren Ansprüche ans Öl.

    na na na, der 1,6er hat schon so seine Ansprüche an das Motoröl. Vor allem wenn es darum geht die Lebensdauer wie im Motoren Wiki angegeben zu erreichen.

  • Ich beziehe mich da auf die Vorgaben laut Nissan. Die werden auch von extrem günstigen Ölen voll erfüllt.

    Ich meine sogar A1/B1 wären darin zulässig.

    Woher kommt die Erkentnis, dass die Vorgaben von Nissan nicht ausreichend sind ? Wissen ? Vermutung ?

  • So erste Rückmeldung. Ich habe an den T-Stücken vom Verdampfer Undichtigkeiten gehabt. Jetzt habe ich den Verdampfer in Reihe eingebunden und den Rücklauf vom WT wieder mit einem Doppelnippel verbunden. Jetzt wird der Verdampfer schneller warm und mit neuen Verhindern und Schellen ist er jetzt dicht und verliert kein Wasser mehr. So kann ich schon nach viel kürzerer Zeit auf Gas fahren.


    Öl blieb in letzter Zeit auch stabil und sank sogar etwas nach längerer Autobahnfahrt - wie es eigentlich normal ist.


    Heute frisches 0W40 drauf. Werde jetzt erstmal fahren müssen und den Ölstand im Auge behalten.

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    Einmal editiert, zuletzt von revox ()

  • Als "Verdampfer" werden eigentlich die Teile der Klimaanlage genannt. Wenn's um Innen geht wäre es der Wärmetauscher. Der Wärmetauscher hängt am Kühlsystem. Kannst du mal die Teilenummer vom "T-Stück" benennen ? Oder Bilder machen wo der Kühlmittelverlust aufgetreten ist ? Wenn es am Wärmetascher wäre ßte das Kühlmittel beim Klimakondenswasserablauf mit rausgelaufen sein. Ich habe bei meinem PH II ein ähnliches Problem wobei ich mehr auf die WaPu tippe.


    Gruß

    deKoch

  • Sorry. Mit Verdampfer meine ich den Reducer/Verdampfer des LPG-systems. Der ist i.d.R parallel zum WT angeschlossen. An diesen T-Stücken war es undicht und jetzt nicht mehr.:)

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  • Ah, OK du hast eine Gasanlage, das wußte ich nicht. Das erklärt natürlich die Bezeichnung. Schön daß es jetzt geklärt ist.