Kopfdichtung hinüber? Zu viel Öl und zu wenig Wasser ...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Ölstand wieder 1cm über Max. Aber ohne Kühlwasserverlust.


    Öl ist hell und sauber.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Ölstand wieder 1cm über Max. Aber ohne Kühlwasserverlust.


    Öl ist hell und sauber.

    Geh mit einem Schlauch durchs Peilrohr in die Ölwann und saug's halt ab.

    Das ist ja eine never ending story mit deinem "Ölverbrauch" . Ist eigentlich sichergestellt, daß die BePu steht wenn du auf Gas fähst ? ..oder drückt die weiter ?

    Für mich drückt's dir da Sprit in's Öl woher auch immer wenn das Kühlmittel nicht weniger wird....

  • Ist eigentlich sichergestellt, daß die BePu steht wenn du auf Gas fähst ? ..oder drückt die weiter ?

    Für mich drückt's dir da Sprit in's Öl woher auch immer wenn das Kühlmittel nicht weniger wird....

    Weiß nicht ob es bei allen Anlagen so ist, aber ich hatte eine sogenannte Venturi LPG Anlage und da war es so, das beim Umschalten auf LPG das Benzin ESV (Einspritzventil) vom LPG Steuergerät unterbrochen wurde, die Benzinpumpe aber weiter gelaufen ist. Ich glaube, daß der Motor auch gar nicht mehr Laufen würde, wenn beide "Kraftstoffe" zugeführt würden.


    Gruß

    Rheiner37

  • Also die Benzinpumpe läuft immer mit. Es wird dann aber kein Benzin eingespritzt da das Signal vor der Benzin-Düse vom Gassteuergerät abgegriffen wird, dann mittels Kennfeld auf die Gasinjektion umgerechnet und das Ergebnis an den Gasinjektor weitergeleitet.


    Würde parallel beides injiziert würde man das an den Shorttrimms sofort sehen da Gemisch zu fett. Das ist aber nicht der Fall.


    Daher ist mir schleierhaft warum der Ölstand steigt.


    Lasse gleich mal was in eine saubere Schale ab.


    So ein Tester habe ich. Der hat nicht umgeschlagen. Abgedrückt hatte ich es auch - nichts passiert.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Also die Benzinpumpe läuft immer mit. Es wird dann aber kein Benzin eingespritzt da das Signal vor der Benzin-Düse vom Gassteuergerät abgegriffen wird, dann mittels Kennfeld auf die Gasinjektion umgerechnet und das Ergebnis an den Gasinjektor weitergeleitet.

    Wenn die BePu immer mit läuft und ein E-Ventil undicht ist drückt's dir Benzin mit rein. Gerade in der Kaltstartphase wirst du das garnicht merken, daß er zu fett läuft. Könnte aber die Ursache sein. Ich würde mal die Sicherung zur BePu ziehen um zu prüfen ob sich der Ölstand dann immer noch vermehrt.

  • Eine Idee habe ich noch:


    Ggf läuft über Ventilschutzsystem Öl rein obwohl das ja nur über Unterdruck eingezogen wird. Egal. Werde das mal zudrehen und beobachten was der Ölstand dann macht.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Zum Kühlwasserstand kleine Korrektor jetzt wo Motor kalt ist: 5mm unter Max


    An der ZKD unterhalb der Ansaugbrücke sieht man zumindest etwas Verdunstungsrückstände ...

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von revox ()