Nissan Micra K11 1.4L Getriebe singt / Differentialschaden - Getriebe tauschen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hi Leute, bin neu im Forum!


    Ich habe jetzt schon ewig zu dem Thema gesucht und echt nicht viel nützliche Info gefunden.

    Ich fahre Nissan Micra K11 aus 2002 mit 1.4L Motor.

    Hat sich leider herausgestellt, dass sehr wahrscheinlich das Differential zerfressen ist, beim Fahren singt das Getriebe sozusagen mit.

    Hatte das jemand von euch schonmal? Vielleicht ist es ja nicht ganz so fatal.


    Leider erweist es sich als fast unmöglich ein Getriebe für den 1.4L zu finden.


    Habe gehört die alten 1.0L Getriebe wären etwas kürzer in der Übersetzung, das wär für uns sogar Optimal.

    Hat jemand schon Erfahrung im Getriebetausch bei der Micra? Denkt Ihr ein 1.0L Getriebe wird passen?

    Und wenn sich dann auch nur noch die Tachowelle unterscheidet, dann fahren wir einfach mit GPS Tacho, da das Auto nur noch auf der Strecke gefahren wird.

    Theoretisch könnte man doch die Geschwindigkeit für die KMH am ABS System Ablesen und die Motordrehzahl am Kurbelwellensensor, oder verstehe ich da was falsch?


    Falls jemand sogar ein passendes 1.4 Getriebe hat, bitte PM! Haben nur noch 2 Monate Zeit um den Wagen Fahrbereit zu bekommen, ob mit 1,4 Getriebe oder 1.0


    Freu mich auf eure Antworten!

  • Habt ihr schon mal ein Getriebe Ölwechsel gemacht? Mal ein anderes Getriebeöl mit anderer Viskosität verwendet? Mit Additiv?

  • Haben jetzt Getriebeölwechsel gemacht, 75w90 reingekippt, leider ist das singen immernoch da. Additive sind keine drin. Man hört aber auch, wenn der Wagen auf der Bühne ist und man ein Rad dreht, dass das Differential stark geräusche macht...

    Bezüglich dem 1.0 Getriebe, wird das einfach so Plug und Play passen?

  • Der Wagen wird für ein 12 Stunden Rennen benutzt, deswegen dürfen wir nicht riskieren, dass das Getriebe aufgibt... Ist halt eine hohe Belastung, für normale Fahrten wäre das ja nciht so schlimm

  • Sowohl der CG13DE als auch der CG10DE Motor werden entweder mit dem RS5F30A manuellem Getriebe als auch mit dem RE0F05A Automatik Getriebe ausgerüstet. Es ist also zwischen den Motoren vollkommen kompatibel. Auch der Tachogeber ist untereinander austauschbar und kann weiter benutzt werden.


    Alte K11 mit 1,0l Motor besitzen anstelle des RS5F30A Getriebes das RS5F41A, aber das ist für euch nicht wichtig.


    Nur für den Diesel ist alles anders.

  • Wow danke für die Info. Nissan konnte mir nichtmal die Getriebebezeichnung geben :O


    Ich werde auf jeden Fall Updaten, ob wir das Getriebe gegen ein 1L Getriebe getauscht haben.

  • :(

    Meins singt nämlich auch trotz frischem, teurem Getriebeöl. Oder vielleicht deswegen? Hauptsächlich zwischen 2000 und 3000U/Min. Danach ist es weg oder alles andere Lauter.:mmmm: