VPower Diesel

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Nach dem mir Freunde und Bekannte (allesamt keine Shell Mitarbeiter!) von ihren positiven Erfahrungen mit Shell VPower Diesel berichteten,

    habe ich auch die teure Dieselsorte getankt und teile hier mal meine Erfahrungen.


    Na ja, einen Nissan Navara fährt keiner von denen, aber ich war trotzdem neugierig, ob ich irgend eine Veränderung feststellen kann.


    Also Tank ziemlich leer, hin zur Shell Tankstelle und rein mit dem über 20 Cent/Liter teureren Premium Diesel.


    Gleich nach dem Tanken ist mir erst einmal keine Veränderung aufgefallen. Das hatte ich auch nicht anders erwartet.

    Als ich am nächsten Tag losgefahren bin, bei Aussentemperatur um null Grad, war das aber schon anders. Das Kaltstartverhalten des Motors

    ist viel besser. Der Unterschied zu vorher ist mir sofort aufgefallen. Und auch nach einigen KM verhält sich der Antrieb viel angenehmer.

    Der Motor ist leiser und fährt sich kultivierter


    Ich finde das super, mir gefällt es und mein Auto macht mir jetzt noch mehr Spaß als so schon.


    Was Leistung und Verbrauch betrifft, hat sich, glaube ich, nichts geändert. Im Display stehen ähnliche Verbrauchszahlen wie zuvor und

    durchdrehende Räder beim Beschleunigen im vierten Gang habe ich auf Asphalt auch nicht....


    Der "bessere" Diesel soll angeblich positive Auswirkungen auf den Motor usw. haben, sagen zumindest die "Fachleute" an der Tankstelle.

    Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


    Jedenfalls fahre ich den teuren Diesel weiter, weil sich mein Navara damit besser anfühlt.... und bei max. 10TKM/Jahr, sind die Mehrkosten

    überschaubar.

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Für viel weniger Geld kannst du auch Zweitacktöl beimischen ... hat den selben Effekt...

    wenns dich interessiert, das Internet und auch das Forum ist voll davon.


    Mir ist aktuell das Zweitacktöl ausgegangen und ich fahr jetzt also schon den zweiten Tank ohne.. und es ist wirklich jedesmal heftig, wie stark das Nageln jetzt wieder zu hören ist .. und wie rauh / ruppig er läuft .... es ist definitiv keine Einbildung und keine Vermutung.. ich hab das Spielchen jetzt schon ein paarmal hin und her gespielt.

    Meiner Meinung nach icht es egal ob premium Diesel ( einfacher) oder Zweitacktöl (günstiger) es ist jedenfalls beides besser als der Standart Diesel...


    MfG Patrick

  • Hallo Patrick,


    wieviel Zweitaktöl mischt Du denn dazu?


    In dem "höherwertigen" Diesel sollen auch irgendwelche Stoffe (Aditive?) dabei sein, die Leitungen, Einspritzung,

    Brennraum, Filter usw. (angeblich) sauberer halten und nicht nur das "Nageln" unterbinden.


    Gruß Thomas

  • Der NP300 hat Direkt Einspritzung.


    P.S.

    Hm..., Common-Rail ist doch Direkt Einspritzung, oder?

    Ansonsten wäre es wohl Pumpe-Düse, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    puuh ich glaube 200 ml .. ich hab da so kleine Fläschen in die ich das umfülle und immer im Auto dabei hab ...

    an der Tankstelle dann Öl rein und dann tanken ...

    Cetanzahl .. ja aber ändert das bei unserem einfachen Motor irgendwas? die 100Oktan beim Benziner bringen technisch gesehen ja auch bei den allerwenigsten Motoren auch nur einen Hauch von Veränderung...

    Das nageln unterbindet das Öl auf jeden Fall hervorragend.. und wenn man so liest, hält es auch einiges sauber.. warum auch immer.. aber es scheint zu funktionieren ...

    und wie schon überall beschrieben .. meinem DPF macht es auch nix...

    aber wie gesagt, ich will hier niemanden überreden ! ich teile nur meine Erfahrungen .. das muss jeder mit sich selbst ausmachen :perfekt:

  • Ich fahre ja auch seit xxx Jahren Zweitaktölbeimischung (nicht bei jeder Betankung aber so ungefähr bei jeder zweiten oder dritten) in den Dieselmotoren und kann die Erfahrungen von PaTTRick bestätigen. Egal ob im Pathfinder, jetzt im Pajero oder auch anderen.

    Ca. 250 ml auf eine Tankfüllung (80 Liter) reichen aus.


    Im Winter (bei richtiger Kälte) mische ich anstelle von Zweitaktöl MATHY FD zu (1:1000), das hat die gleiche Wirkung und erhöht außerdem die Cetanzahl.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • tgs .... Ich habe seit 4 Jahren den Smartdeal, den alten mit 400 Litern täglich, und tanke nur V Power Diesel. Besserer Durchzug von unten, ruhigerer Motorlauf und minimale Spriteinsparung kann ich bei all meinen Autos bestätigen. Für 90 Euro im Jahr tanken 5 Autos Premiumsprit, das war es mir Wert.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • und wenn man so liest, hält es auch einiges sauber.. warum auch immer

    weil zweitakter grundsätzlich die Reinigung benötigen und es für 2takter gedacht ist. Aber Brennraum ist nunmal Brennraum, deswegen hälts auch andere Brennräume sauber. Behaupte ich jetzt einfach mal ^^

  • Die Mischung von 1:25 bis 1:50 macht den Dreck im 2-Taktmotor.

    200ml für einen 70l Tank im Auto ergibt ein Mischungsverhältnis von

    1l Zweitakt-Öl auf 350l Diesel.

    Ich denke dem Brennraum macht das nichts, eher den Einspritzdüsen.

  • In der Wankelmotorszene (hauptsächlich Mazda RX8) wird auch gerne zweitaktöl in den tank (benzin) gemischt. Sowohl für die zusätzliche Schmierung, als auch Reinigung.

    Aber na gut, die Wankelmotoren spritzen auch selber Öl in die Brennkammern...

  • Der Zweitakter versulzt doch wegen dem Ölgemisch.

    nö, da gibt es schon einige unterschiede beim öl.

    öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser und rückstandsfreier.

    ausserdem macht es auch einen unterschied ob man mit seinem 2T rumtuckert oder ordendlich feuer gibt.

  • Hallo . Mir hatte der Nissan Händler auch den teuren Diesel empfohlen wegen sauberer Verbrennung . Habe ich gerade erst 20km drauf . Kann euch noch keine Erfahrungen mitteilen .

  • Servus,

    ich mische mittlerweile kein Zweitakt-Öl mehr dazu, obwohl ich nie damit Probleme hatte.

    Die Berichte und Meinungen von Experten haben mich nicht gerade voll überzeugt aber dann doch umgestimmt.:confused:

    Anders rum, man weis nie, ob Umweltgedanken oder der Verkauf von anderen teuren Additiven und Kraftstoffsorten

    hinter der negativen Argumentation stecken könnten?:eieiei2:

    Ich tanke unregelmäßig Ultimate und ab und dann gibt es ein Döschen aus dem Liqui Moly Regal in den Tank.

    LG

  • Den Versuch mit dem super teuren Zeug von der gelben Tankstelle mit der Muschel, hatte ich auch für ca ein viertel Jahr ausprobiert bei meinem 174 PS pathfinder.

    Etwas weniger Verbrauch hatte er und wenn man sich was einbilden möchte, dann hat er vielleicht etwas spontaner reagiert. Aber mehr nicht, das nageln hatte sich nicht verändert. Also rechnerisch hatte sich das nicht gelohnt....

    Old Nissans never die, they just get faster!