VPower Diesel

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Es wurde damals, bei Einführung des teuren Diesel ja großspurig mit dem Argument geworben,

    dass diesem Sprit keine Bio Pampe beigemischt wird!

    Heute tankt man teuer aber mit Bioanteil und maximaler Prozentangabe und Blabla....!


    Den rechtfertigenden Preisunterschied und überzeugende Kaufargumente kann hier ja gerne mal wer erklären,

    wenn er denn welche hat.


    LG

  • Es ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen, Erfahrungen und Wahrnehmungen bzgl. Diesel sind.

    Dass ein höherwertiger Dieselkraftstoff oder Beimischungen einen positiven Unterschied machen, ist also nicht zu leugnen und nicht nur bei mir so.


    Für mich reicht es aus, dass sich mein Navara mit dem VPower Diesel einfach sehr viel kultivierter anhört und anfühlt, um bei dieser Dieselsorte zu bleiben.

    Das mit dem "mehr Durchzug" und "weniger Verbrauch", kann ich objektiv nicht belegen. Für die eventuelle Mehrleistung fehlt mir der direkte Vergleich.

    Der Verbrauch auf 100KM interessiert mich auch eher weniger und das Einzige was ich als Zahl davon mitbekomme, ist die Anzeige im Display, bevor ich

    aussteige. Leistung ist jedenfalls immer noch genug vorhanden und mit einer Anzeige nie über 8 Liter im Durchschnitt, bei unveränderter Fahrweise, bin

    ich auch glücklich.


    Irgendwelche Zusätze, ob Zweitacktöl oder Additive, werde ich nicht in den Tank füllen. Ich will ja nicht schlauer sein, als Fachleute, die sich professionell

    mit diesem Thema beschäftigen. Ausserdem wäre mir der Aufwand zu groß.

  • Ich werfe einfach mal meine Erfahrung ein:
    Mein Pathfinder hat sich am Besten angefühlt, als ich ihm mal 0,33L Zweitaktöl (zwecks Schmierfähigkeit der Hochdruckpumpe und Injectors) + 5L Super100 (setzt die Schmierfähigkeit ja wieder etwas runter) + Rest Billigdiesel eingefüllt habe. Läuft freudiger, gefühlt etwas mehr Power und sichtlich weniger Qualm ausm Auspuff.
    Die Maschine verbrennt den Sprudl offensichtlich effizienter.
    Wie man damit durch die Abgasuntersuchung kommt, habe ich nicht probiert, dazu war ich zu feig - keine Ahnung obs das Abgas besser oder schlechter macht.

  • Ich habe mit meinen Diesel-Fahrzeugen aus leidvoller Erfahrung viel mit Diesel-Sorten experimentiert.

    Es gibt schon unterschiedliche Ergebnisse. Mein Forester lief am besten/ruhigsten mit dem „einfachen“ Aral. Problem war starkes Nageln, ein großes Subaru Diesel-Problem (auch neue Injektoren nur kurzzeitige Besserung). Am Schlimmsten war’s mit Premium-Diesel - katastrophal, jede Zündung wie ein Hammerschlag. Man spürte förmlich den höheren Energie-Gehalt.


    Man kann einfach nichts verallgemeinern. Jeder Motor reagiert anders.


    Beim D40 habe ich einige Sorten durch. Seit V-Power keine Probleme mehr mit dem AGR. Läuft auch ruhiger. Keine merkliche Änderung im Verbrauch, leider.

    Am sparsamsten aller Sorten ist mein D40 im Verbrauch mit Agip - deutlich mit durchschnittlich 0,5-0,7 l/100 weniger. Ganz überraschend und ganz auffallend.

    Prompt meldete sich aber schließlich das AGR wieder…Ob’s ein Zufall war?

    AGR gereinigt und hinterher mal wieder eine Füllung V-Power.
    So kam ich bisher mit nur einem neuen AGR hin… auf Holz klopf… Tut sicher auch den Injektoren gut… nochmal auf Holz…

    Und die Seele hat auch bisschen Ruhe.


    Für Technik (und Seele) ohne Gewähr.

  • Positive AGR Auswirkungen bereits nur nach dem Tanken von Premium Diesel?


    Hat wer von euch Erfahrungen mit den speziellen Tankzugaben von AGR Reinigern z. B. Mathy oder Liqui Moly?

    Ich habe mit der Forum Suche nichts auf Anhieb zu Ausbau und Reinigen vom AGR gefunden - Tipp?

    Was braucht man dafür alles Dichtungen, Reiniger, Vorgehen?


    LG

  • Wer weiß… ich glaub dran.


    Ich habe zuletzt Bremsen-Reiniger genommen. Großzügig auf der Klappe vorne und hinten eingepinselt, ein paar Stunden einwirken lassen und gut mit Luftdruck ausgeblasen. Es waren vor allem Verkrustungen an den Rändern, die sich dann leicht gelöst haben.
    Da habe ich AGR-Ventile gesehen, die sahen wesentlich schlimmer aus, u. a. mein erstes bei 40000 km mit Total-Ausfall und mein aktuelles, bis zur vorletzten Reinigung, wonach ich dann zwischendurch regelmäßig V-Power Diesel getankt habe… ist nun über 100000 km drin.


    Ausbau:
    Nur die Schrauben gelöst und nach vorne Richtung Lüfter abgezogen. Ich habe dann auch die Stifte gelöst/ausgeschraubt, sonst wird’s zur Lüfter-Verkleidung zu knapp.

    Die Kühlwasser-Schläuche am AGR-Ventil habe ich dann gar nicht gelöst, weil es sich auch damit (vorsichtig) drehen läßt, um an beide Seiten der Klappe gut hin zu kommen. Die Dichtungen sahen gut aus und kamen vorerst wieder rein.

    Wenn man so will, AGR-Reinigung „light“. Irgendwann muss es ohnehin gewechselt werden, hat schon über 100000 km drauf.


    Die Reinigung in der Art hat zumindest bei mir zuletzt so gereicht, nachdem der AGR-Fehler mehrfach nach Löschen wieder kam, immer auf Rüttelstrecken im Gelände…


    Eines weiß ich inzwischen:

    Wenn einmal reinigen in dieser Form nicht reicht, dann kann man sich das zweite Mal eigentlich gleich sparen, dann muss ohnehin ein neues AGR rein. Das verschleißt auch rein mechanisch und elektronisch; ganz egal, ob dicht gemacht oder nicht.
    Das hab ich schon oft genug bei Kollegen mit gekriegt. Bei selber Laufleistung haben die sich zwar die ein oder andere Reinigung gespart, haben aber auch schon mindestens das zweite AGR drin; manche das dritte und damit schon eines mehr als ich bei 150000 km.

    Aber nur meine Erfahrung.

  • Ok,

    dann bin ich ja mit 200.000 km und noch dem ersten AGR

    ohne Reinigungsversuche noch funktionierend quasi überfällig?

    Kennt wer von euch den Preis eines neuen orig. Nissan AGR so in etwa?

    LG

  • Ich wundere mich gerade über die Preisunterschiede beim Ventil. Die 1.025 € und ein paar Brösel sind schon heftig.

    Mir wurde erst vor ein paar Wochen bei Nissan ein Preis von 327 € netto genannt, Original Nissan(-Zulieferer). Da hätte ich wohl gleich zuschlagen sollen…

    Da stimmt sicher eher Letzteres nicht.
    Auch Original(-Zulieferer) wurde mir von meiner Freien ein Preis von 658,60 € genannt, davon minus 15% Freundschafts-Rabatt.

  • Weil‘s mich gerade selbst beschäftigt, Anruf bei zweitem Nissan-Händler:

    278,36 € + MWSt.

    Also hat mir der erste FH doch keinen Schmarrn erzählt und der der günstigere Preis wie oben schon genannt bekommt den Zuschlag. Da könnte man sich schon Mal eines zur Sicherheit in die Ersatzteilkiste legen.