Beim bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo,



    habe folgendes Problem:



    Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit.


    Und flackert so, als man meinen könnte die Lampe ist defekt


    Wenn man das Warnblinklicht an hat, dan leuchtet alles schön im Takt.


    Wenn man nur das Licht einschaltet, dann leuchtet alles normal,


    drückt man dann das Bremspedal, dann leuchtet gleichzeitig die rechte Rückleuchte und der Blinker jeweils zusammen schwach.


    Die Kennzeichenleuchte glimmt dann nur noch


    Auf der linken Seite ist alles so wie es sein soll? (Egal ob man Bremst, Blinkt und das Licht an hat)



    So wie es scheint, liegt ein Masseproblem auf der rechten Seite an.


    Daher meine Frage:


    Weiß jemand wo genau die Masseschraube sich hinter der Verkleidung für die rechte hinter Leuchteneinheit befindet?

    Muss die gesamte Verkleidung abgebaut werden?


    Anbei ein Bsp. der Schraube



    Vielen Dank für Rückinfo


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    willkommen hier im Forum.


    Bau die Einheit wo die Glühlampen drin stecken erstmal ab und nimm alle Glühlampen raus. Prüfe mal die Masseverbindungen / Leiterbahnen auf Korrosion. ggfs mit Kontaktspray einsprühen. Vorwiegend auch den Stecker und die PINs wie Oggsi geschrieben hat. Dann mal die einzelnen Einheiten ohne Glühlampen durch schalten und eine Glühlampe einsetzen und wieder alle Einheiten durch schalten und prüfen was passiert. Dann die nächste usw. um den "Überltäter" zu ermitteln.

    Es könnte sich hierbei nicht nur um ein Masseproblem handeln sondern durchaus auch um eine defekte Glühlampe die über die Phase Masse zieht. Am besten im Rahmen dessen alle Glühlampen mal erneuern, Rücklicht und Bremslicht müßten eine Zweifaden Glühlampe sein bitte darauf achten daß diese richtig in die Halterung eingesetzt wird, das siehst du daran, daß die seitlichen Nasen n der Höhe versetzt sind. Diese Glühlampe muß ganz leicht einzusetzen gehen, Nicht mit Gewalt, dann besteht die Gefahr, daß das Bremslicht also die 21W immer leuchten wenn das Licht eingeschlatet ist.


    Gruß

    deKoch

  • Bei vergammelten Kontaktfedern für die Lampen hilft auch ein Glasradierstift zum Reinigen der Zungen.

    Und flackert so, als man meinen könnte die Lampe ist defekt

    Lustige Sachen passieren, weil die Lampen im K12 von einem Elektronikblock (Body Control Modul - BCM) gesteuert werden. Speist man in den Block eine Spannung zurück, kann alles mögliche flackern oder leuchten.

    Es gibt für die hinteren Lampen insgesamt 4 Massepunkte (B17, B23, B44 und B51), deren Position ich leider im Handbuch im Moment nicht finde. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass alle 4 Massepunkte vergammelt sind, lt. Schaltplan sind diese nämlich alle nochmal verbunden.

  • deKoch

    Wieso muss das Rücklicht eine Zweifaden Glühlampe sein, oder meinst du das Standlicht ? Unter Rücklicht verstehe ich das weiße was Aufleuchtet wenn man Rückwärts fahren will.


    Gruß

    Rheiner37

  • Rücklicht / Standlicht / Parklich = rot

    Rückfahrscheinwerfer = weiß


    Wieso muss das Rücklicht eine Zweifaden Glühlampe sein

    Das wäre nur wenn es Rücklicht und Bremse kombiniert hat.


    Mister Biber

    ich würde den Vorschlag von deKoch machen.

  • deKoch

    Wieso muss das Rücklicht eine Zweifaden Glühlampe sein, oder meinst du das Standlicht ? Unter Rücklicht verstehe ich das weiße was Aufleuchtet wenn man Rückwärts fahren will.


    Gruß

    Rheiner37

    Weil ET Nr. 267172F010 gemäß der Nissan4You einer 21/5W - 12 V Glühlampe entspricht. Einfach mal den ET Katalog bemühen.

  • Im Rücklicht sind 3 Lampen vom Typ 12V/21W verbaut (für Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte) und eine Zweifadenlampe 12V 21/5W als Brems- und Rücklicht. Die Konstruktion ist leicht zu demontieren, Heckklappe öffnen, und am Rücklicht nach dem Abziehen des Steckers die Kunststoffnasen wegdrücken, um den kompletten Lampenträger zu demontieren. Dann kann man bequem putzen - und macht am besten gleich noch die andere Seite, wenn man schon mal dabei ist.

    Beim K11 ist es genau die gleiche Konstruktion. Ein Reinigen und Nachbiegen aller Kontaktfedern hat bei meiner alten Kiste sämtliche Probleme mit den hinteren Leuchten auf einen Schlag behoben. Der K12 ist nur insofern anders, das das BCM evtl. irritiert wird, was beim K11 ja nicht geht, weil er nicht elektronisch gesteuert wird.

  • deKoch

    Dafür brauche ich kein ET Katalog. Ich kenne es bislang halt nur so, das bei der Rede von Rücklicht, immer die Rückfahrscheinwerfer gemeint waren. War stattdesssen von der Birne mit den 2 Fäden die Rede, hieß es bei uns immer entweder Standlicht oder Bremslicht.


    Gruß

    Rheiner37

  • deKoch

    Dafür brauche ich kein ET Katalog. Ich kenne es bislang halt nur so, das bei der Rede von Rücklicht, immer die Rückfahrscheinwerfer gemeint waren. War stattdesssen von der Birne mit den 2 Fäden die Rede, hieß es bei uns immer entweder Standlicht oder Bremslicht.


    Gruß

    Rheiner37

    na, dann ist das ja jetzt auch geklärt. Standlicht gibt's nur vorne. Hinten ist, wie du schon selbst schreibst, Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht.

  • Fahrtrichtungsanzeiger :):):):)

  • deKoch


    Wieso gibts das Standlicht nur vorne ? Wenn ich es einschalte habe ich Licht, solange das Fahrzeug steht, vorne und hinten. Also Standlicht. Richtigerweise, wie b-joe ja Schreibt, heißt es hinten dann Schlusslicht. Bleibe dabei, daß das Rücklicht eben das Rückfahrlicht bezeichnet und dieses keine zweifaden Glühlampe hat.


    Gruß

    Rheiner37

  • Wieso gibts das Standlicht nur vorne ?


    Hi Rheiner37,


    weils vorn drei Betriebszustände gibt: aus, Standlicht und Fahrlicht (Fern- bzw. Abblendlicht)


    Beim Schlusslicht/Rücklicht gibts nur: aus und an. Und wenns an ist, dann brennts sowohl beim Stehen als auch beim Fahren genau gleich (hell) - da brauchts also keine Unterscheidung.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)