Hochtöner verkabeln K11

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hey Leute,

    mein Micra hat standardmäßig keine Hochtöner in den A-Säulen. Hab mir jetzt originale bei ebay gekauft. Wie schließe ich die nun an?

    Verlängere ich die Kabel direkt ans Radio, oder kann ich sie in Reihe zu den Türlautsprechern schalten?


    Wenn ich much nicht irre, ist eine Frequenzweiche in die Zuleitung der Hochtöner integriert.



    Danke und LG

  • Wenn dann parallel den Türlautsprechern.

    Lautsprecher mit Kabel und Filter ?

    Bei diesem Radio

    https://www.ebay.de/itm/ieGeek…nc&_trksid=p2047675.l2557

    gehört zum guten Ton eine kleine Endstufe.

    Danke für die Antwort!


    Ich bin mit dem Sound eigentlich total zufrieden. Nur will ich extra hochtöner, damit nicht all der Klang unten aus der Tür kommt. Werde also keine Endstufe oder so einbauen.


    Kannst du mir das kurz erklären mit dem parallel schalten?



    LG :)

  • Okay, danke dir.


    Was schlägst du vor? Ich hör mir das gerne von dir an :) aber bitte laiengerecht und nicht so teuer und prollig.


    Liebe Grüße

  • Grundsätzlich ists ja auch hier wieder wie überall anders ... wo fängt man an wo hört man auf ....


    Ich würde für die HT jeweils ein Extra 2poliges Kabel zum Radio legen , dann kannst du ber den "FAD" Regler das Klangbild Hoch/Mittelton regulieren und nutzt die vollen 4 Kanäle das Tuners aus .... für einen HT mit Kondensator HPF reicht die Radioleistung vollkommen aus ...


    Das wäre IMHO die günstigste Lösung

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich würde für die HT jeweils ein Extra 2poliges Kabel zum Radio legen

    Die Idee ist auf jeden Fall gut, hängt aber vom verbauten Radio ab. denn es gibt ja auch noch Varianten, die den Anschluss von vier Lautsprechern gar nicht erlauben - also Butter bei die Fische: Welches Radio ist denn in deinem Micra?

    Evtl. liegen auch schon Kabel nach hinten, denn bei bestimmten Ausbaustufen des Autos waren hinten schon Lautspreche .

  • Wenn jemand schon mit den originalen Türlautsprechern zufrieden ist, den Klang nur gerne etwas höher hätte, sich dafür die originalen Hochtöner kauft, um diese nachzurüsten, dann brauch derjenige definitiv keine Endstufe und es reicht vollkommen, die HTs, wie bereits erklärt wurde, parallel anzuschließen.


    Alles andere ist da, meiner Meinung nach, vergebene Mühe. Da müssten schon andere Lautsprecher her :D

  • Und wie hast du es gelöst ?????????????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Geht das auch mit den Standardlautsprechern?

    Besser nicht. Die Endstufe ist einfach zu stark für die kleinen Quäker. Die Türlautsprecher sind so etwa bis 15- max.20W gut und mehr sollte man da nicht einspeisen.

    das ist der grösste Schwachsinn was du schreibst
    ich kann sogar eine Stufe mit 1000Watt auf einen Hochtöner anschliessen
    Impadenz frequenzbereich filter trennung und richtiges einpegeln von verstärker das ist die Lösung
    und erzähl mir nichts von Carhifi ich mache es schon über 30Jahre.

  • Warst wohl nicht in der Lage, den ganzen Thread zu lesen. Die Rede war dabei von den Original Türlautsprechern, nicht von den Zusatzhochtönern. Und nein, auf die orignal Nissantürlautsprecher sollte man keine 60W geben.


    Deinen Ton kannst du auch mal mäßigen, wenn du schon nicht weisst, worum es geht.

  • Zitat


    das ist der grösste Schwachsinn was du schreibst

    .....

    und erzähl mir nichts von Carhifi ich mache es schon über 30Jahre.


    sage mal, was soll denn die Aggression?

  • Ich habe den ganzen Text gelesen.
    Und ja man kann ohne Bedenken die angeblichen 60Watt ( was ehe nicht 60Watt in Musikleistung sein wird bei A/B Verstärker) auf den Originalen 160mm auf die Tür Volumen spielenden Breitbänder befeuern.
    Ab 60hz bei 12db HOCHPASS Filter und richtig eingepegelt und man hat genug reserven.


    Und für dich zum verstehen Clipping entsteht bei zur wenig Leistung und das wiederum macht den Treiber kaputt und nicht zur viel Leistung.


  • es ist keine Aggresion aber mansche User denken die können jedes Unfug hier posten ohne Ahnung von der Materie.
    ich schreibe auch nicht in Back-Forum antworten wenn ich von Backen keine Ahnung habe.