Tach Jungens!
Da meine Polklemmen im WP11-144 mittlerweile ziemlich ausgeleiert sind, ist Ersatz angesagt.
Welche Varianten habt ihr denn als Austausch verbaut?
Grüße
Chris
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Tach Jungens!
Da meine Polklemmen im WP11-144 mittlerweile ziemlich ausgeleiert sind, ist Ersatz angesagt.
Welche Varianten habt ihr denn als Austausch verbaut?
Grüße
Chris
Welche Varianten habt ihr denn als Austausch verbaut?
Sowohl gelötete als auch geschraubte.
Dazu greift man ins Regal und nimmt die Schachtel mit den Polklemmen und sucht sich eine Schöne aus.
Wichtig ist einen Polereiniger zu benutzen der den oggsidierten Polzapfen ( 187 ) mittels der innenliegenden Kratzekante ( 189 ) wieder schön macht ( 192 ).
https://www.ebay.de/sch/i.html…eriepol+reiniger&_sacat=0
Gibts auch in ner Drahtbürstenversion, ich finde aber den Anderen besser weil der noch den Schneidkonus für die Polschuhe hat.
Und ja, das macht einen Unterschied, mehrfach selbst erlebt und getan, Anlasser orgelt nur sehr müde und zu langsam zum starten, die Batterieanschlüsse bitten um Mitleid, nur mittels des Polreinigers die Zapfen und die Polschuhe behandelt und der Anlasser hatte fast volle Drehzahl, Motor startete, vor Staunen offene Münder im Publikum.
Wichtig ist der Masseanschluss an der Karosserie, zum prüfen muss der abgeschraubt werden, am besten gleich ein neues Massekabel anfertigen.
Wenns so aussieht wie die 454, dann kannste es frohen Herzens rausnehmen.
Ich finde gelötete besser, geht auch mit nem Bunsenbrenner ganz einfach ( 456 )
Dann noch etwas Schrumpfschlauch und alles ist gut ( 463 )
Hier gibts mehr als Dir lieb ist, am einfachsten kriegste aber welche beim lokalen Teiledealer.
https://www.ebay.de/sch/i.html…tteriepolklemmen&_sacat=0
Grüße
O.
Wenn der Kabelschuh nicht abgammelt nimm Polhülsen.
Ok, kleine Ergänzung: die Pole sind selbstredend neuwertig und ein gesondertes 25 qmm-Massekabel ist gezogen.
Mir ging es eher um den Anschluss des ganzen originalen Geraffels des P11 sowie der 25 qmm Hifi-Versorgung am Pluspol.
So wie ichs in Erinnerung hab, könnte man die Originalklemme direkt am Pol"kreis" abtrennen und das Reststück mit der neuen (massiveren) Klemme verschrauben, weil ich wenig Lust habe, die verschiedenen Leitungen da aus dem Plasteteil zu fudeln und neu einzucrimpen...
Hat das jemand schonmal so gelöst?
An sich hatte ich solch etwas im Hinterkopf:
https://www.toms-car-hifi.de/z…emme-zum-aufstecken?c=856
Grüße
Chris
Da meine Polklemmen im WP11-144 mittlerweile ziemlich ausgeleiert sind, ist Ersatz angesagt.
Ok, kleine Ergänzung: die Pole sind selbstredend neuwertig
So entstehen Mißverständnisse, wäre schön gewesen wenn Du das gleich dazu geschrieben hättest, dann hätte ich mir den Roman sparen können.
Sowie wie es im ersten Posting steht hat es mir eine notwendige, ganz grundsätzliche Neugestaltung der Pole suggeriert.
Grüße
O.
Ich hab an beiden P10s geschraubte Polklemmen genommen, wie auf dem Bild zu sehen. Beim eGT bin ich mit 2 x 50 Quadrat auf 2 verschiedene Punkte am Chassis und vom originalen Massepunkt dann weiter zum Motor. Beim 1.6er hab ich "nur" 1 x 70 Quadrat genommen. Als Kabel habe ich kurschlußfestes Gummikabel NSGAFÖU genommen. Möglicherweise ist der Querschnitt übertrieben, aber wer hat, der kann
Aber ich danke dir oggsi.
Mein Massekabel sieht genauso aus wie auf dem Bild und ich habe öfter Probleme mit der Elektrik auch das Kabel von der Lima muss ich erneuern.
Gibt es in diesem Zusammenhang noch ein paar massekabel mehr im primera p11 (kein 120 oder 144)?
Noch eine Frage, mein p11 ist Baujahr 1997 Oktober, laut Wiki muss ich den gelifteten 120 haben, das ist aber nicht so da er 90ps in den Papieren hat und nicht 102ps.
Aber ich danke dir oggsi.
Danke für Deinen Dank !
Gibt es in diesem Zusammenhang noch ein paar massekabel mehr im primera p11
Guck mal hier, dort wo der senkrechte Strich von der "5" endet müsste ungefähr der Karosserie-Anschluss sein.
Von da gehts weiter zum Motorblock. Einfach ausbauen, dann siehste schon wo es gefault hat.
http://nissan4u.com/parts/prim…al/wiring/illustration_3/
Noch eine Frage, mein p11 ist Baujahr 1997 Oktober, laut Wiki muss ich den gelifteten 120 haben, das ist aber nicht so
Datum der Erstzulassung ist nicht identisch mit dem Herstellungsdatum.
Grüße
O.
Ich hab an beiden P10s geschraubte Polklemmen genommen, wie auf dem Bild zu sehen. Beim eGT bin ich mit 2 x 50 Quadrat auf 2 verschiedene Punkte am Chassis und vom originalen Massepunkt dann weiter zum Motor. Beim 1.6er hab ich "nur" 1 x 70 Quadrat genommen. Als Kabel habe ich kurschlußfestes Gummikabel NSGAFÖU genommen. Möglicherweise ist der Querschnitt übertrieben, aber wer hat, der kann
Ich halte die Querschnitte zwar "etwas" übertrieben - wenn man keine ANLAGE im Auto hat .... sind es allerdings keine REINEN Kupferleitungen sondern CuAl Legierungen dann paßt das schon !!!!
Mir ging es auch vor allem um die Klemme des Pluspoles.
Grüße
Chris
Nochmal danke oggsi, bevor ich den rausschrauben muss, kannst du mir die Ösen Größe sagen?
Also vom Karosserie und Getriebe kabelschuh, falls bekannt auch die Größe Lichtmaschine und Karosserie.
Dann kann ich mir 3 Kabel pressen lassen.
Vielen lieben Dank im voraus
Mfg Henry 😉
Dann kann ich mir 3 Kabel pressen lassen.
Sinnvollerweise werden die gelötet, kann man leicht selbst machen und son Gasbrenner ist immer nützlich, du brauchst:
Lötfett, Gasbrenner, Lot, 16mm² Kabel, Ringösen und ne Polklemme.
https://www.ebay.de/itm/Lotfet…097434:g:P9MAAOSwXSVeupVH
https://www.ebay.de/itm/1-100m…b490b9:g:HcQAAOSwB21ez2ga
https://www.ebay.de/itm/Felder…9e47c4:g:EYMAAOSwSmxegaSt
Die hab ich:
https://www.ebay.de/itm/Lotlam…ceb6a3:g:C4cAAOSw-1te14LK
https://www.ebay.de/itm/60tlg-…4aec74:g:v-sAAOSwTUpdAf10
https://www.ebay.de/sch/i.html…0&_odkw=Batteriepolschuhe
Du kannst mir auch die Länge schreiben +Foto ist immer gut, ich hab davon noch massig, kann ich Dir anfertigen.
Ansonsten ablängen, Ende abisolieren, ins Lötfett tunken, Kabelschuh draufstecken, waagrecht einspannen und löten.
Wenn Du es besonders gut machen willst, dann kannste noch Hitzeschrumpfschlauch dran machen.
Grüße
O.
Kabel und Ösen von Hornbach.
Braucht ja nichts extra isoliert werden.
Kabelschuhe 2x einkerben mit einem Meißel oder Körner.
Nochmal danke oggsi, bevor ich den rausschrauben muss, kannst du mir die Ösen Größe sagen?
Also vom Karosserie und Getriebe kabelschuh, falls bekannt auch die Größe Lichtmaschine und Karosserie.
Dann kann ich mir 3 Kabel pressen lassen.
Vielen lieben Dank im voraus
Mfg Henry 😉
Sag mir die Längen und ich mach dir welche .... Das Ausgießen mit Lötzinn mach ich auch , aber nichts für ungeübte ... Bin ja Elekrtrigga .... 16er vollkupfer hab ich lagernd und Kabelschuhe auch - ein 8mm Loch paßt normal überall ...
Sooo ich habe die Kabel ausgemessen.
Es sind für den Pol Kabel 16mm²:
Polklemme bis Karosserie : 30cm, Öse 8mm
Karosserie Bis Getriebe : 70cm Öse 8mm +Öse 10mm
Masse Lichtmaschine :
70cm Öse 2x 8mm Kabel 10mm²
Das ist das alte von der Lichtmaschine mit Marderbiss unten.
Ich denke es ist gut die zu wechseln.
Mfg Henry
Ich denke es ist gut die zu wechseln.
Würde ich auch so sehen. Da sind schon bessere weggeschmissen worden.
Test hinterher: Ohmmeter auf genau Null kalibrieren falls analog, ein Pin auf den Massepol der Batterie, den Anderen an den Motorblock, muss so gut wie 0 Ohm anzeigen. Dito mit Karosserie.
Damit Du siehst was Dir erspart geblieben ist und als Gute-Nacht-Lektüre:
T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread
Viel Erfolg
Grüße
O.