Möchte QQ kaufen, was beachten?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fevo.

  • Hallo zusammen,


    da mein Seat Ibiza vor einer Woche aufgrund eines Unfalls Schrott ist, muss ich mich nach einem neuen Wagen umschauen.


    Auf Grund vieler Empfehlungen im Freundeskreis bin ich auf den QQ aufmerksam geworden.


    ich kenne mich allerdings nicht gut mit Nissan aus, daher die Frage worauf soll ich beim Kauf achten ?


    handeln tut es es sich um einen QQ 1.2 Acenta, bj 2017, 50tkm und mit 2 Vorbesitzern (Tageszulassung und Rentner).


    verkauft wird das Fz über Autohero. Ich habe bereits 10% des Preises (13.910€) bezahlt, damit der Wagen überführt wird.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du hast ihn also schon gekauft?? Dann ist es eh schon zu spät um noch nachzufragen.

    hey,

    Nein ich habe ihn nicht gekauft. Die 10% sind erforderlich für die Überführung. Ich habe lediglich ein Angebot.


    gekauft ist also noch nichts. Der Kaufvertrag wird entsprechend erst von mir unterschrieben, wenn ich den Wagen in Augenschein genommen habe und daher die Frage wie oben beschrieben.

  • Hallo zusammen,


    da bis jetzt 108 mal auf den Post zugegriffen worden ist nun nochmal die Frage (konkreter). Da durch die Coronakrise zur Zeit ohnehin kein Kauf möglich ist.


    Also ich habe, auch durch dieses Forum mittlerweile herausgefunden, dass der 1.2l Benziner wohl überdurchschnittlich von Motorschäden etc. geplagt ist. Ein örtlicher Nissanverkäufer hat mir das ebenso bestätigt. Daher suche ich derzeit also nach einem j11 mit einem 1.6 Motor.


    Nun möchte ich aber wissen auf welche Verschleißteile und auch generell welche Dinge ich beim Kauf eines gebrauchten bj 2015-2017 zu beachten habe ?! Rost, undichte Stellen etc.


    MfG

    Fevo

  • Der 1,6 DIG-T ist ein sehr guter Motor.


    Es gab bei den ersten Modellen 2014/15 ein paar Probleme.


    Ausfallende Starterbatterien (Sollten eigendl. schon alle getauscht sein aus diesen Modelljahren)

    Ausfallende Sitzheizung

    Rost am Türrahmen oben unter der Dichtung (es fehlt die Dichtmasse)

    Parksensoren vorne melden sich bei Nässe

    Veraltete Navikarten

    Rost an den Bremsscheiben bei langer Standzeit


    Grundsätzlich würde ich zu einem FL-Modell raten also jene mit dem abgeflachten Lenkrad.


    Wie hoch ist dein Budget??

  • Moin,


    nur so als Idee: Wenn Du in der Nähe des Verkäufers eine gute Werkstatt findest, mach` dort doch einen Prüftermin. Kostet nicht viel und hängt natürlich stark vom Können des Prüfers ab, bietet aber etwas Sicherheit. Und die heben das Auto mal auf die Bühne. Du kannst auch bei allem mitgucken. Hier kannst Du was dazu lesen. Die Preise liegen je nach Umfang zwischen 30 und 90 €, aber bei einem Kaufpreis > 10.000 € ist das wohl ok. Mußt nur den Termin so legen, daß Du es mit dem Verkäufer hinbekommst ... der sollte dabei sein, um Auffälligkeiten direkt von neutraler Seite mitzubekommen. Es ist besser er hört daß vom TÜV-Mann als hinteher von Dir (der dann den Preis `drücken will ...). Üblicherweise werden einige Sachen gerne verschwiegen ... kleine Dellen, Rempler mit der Front, Hagelschäden, hohe Verbräuche ... das sind alles Dinge, die der Laie nicht so schnell bemerkt. Dellen/Lackschäden siehst Du am Besten bei Sonne ... Regenwetter ist kein Kaufwetter ....


    Und noch ein Tipp: Halte im Übergabeprotokoll den vom Verkäufer angegebenen Ölverbrauch / Benzinverbrauch fest. Wenn der Verkäufer das unterschreibt und es hinterher (=Defekt) nicht stimmt, hast Du vor dem Kadi bessere Karten.


    Good luck,

    Sunnybuddy

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!


    Mein Budget beträgt 14.000€ und das ist auch die oberste Grenze.


    Ich habe mir vor der ganzen Coronakrise noch einen QQ mit 1.6 angeschaut. Um genau zu sein diesen hier:


    https://www.autohero.com/de/ni…8-4efb-8d53-05139fa09c36/


    allerdings scheint dieser lange gestanden zu haben, da die Bremsen von allen Seiten bereits stark verrostet und teilweise sogar brüchig waren.

    Was eine komplette Erneuerung für ~500€ bedeuten würde. Preistechnisch wollte der Verkäufer nichts machen. Weil der Wagen so günstig ist, weil er halt ein paar Mängel hat.


    Die Schrauben im Motorraum waren auch alle komisch abgefressen und fingen an abzublättern. Hab sowas vorher noch nie gesehen. Würde auf Batteriesäure tippen...


    Und die ein oder anderen Kleinigkeiten im Innenraum hatte er auch.


    Den Tipp mit der Werkstatt beherzige ich seit je her beim Autokauf. Denn wie schon gesagt wurde... bei 10.000+ sollten die 100€ für eine gründliche Prüfung drin sein.


    Wie sieht denn der allgemeine Erfahrungsschatz zu den 1.2 Benziner ab Bj 2017 aus ? Sind diese nach wie vor so unzuverlässig was Steuerketten/Motorschäden angeht?


    Die 1.2 bekommt man ja fast „hinterhergeworfen“... die 1.6 eben nicht.. zumindest nicht für 14.000...

  • Es gibt beim 1,2er wohl eine erweiterte Garantie bzw. die Motoren werden bis zu einem gewissen Bj. auch nach der Garantiezeit ausgetauscht. Es gab wohl Verbesserungen bei dem Motor aber würde trotzdem kein Risiko eingehen und den 1,6er nehmen.


    Den hier finde ich auch nicht schlecht. Bj 2017 sogar mit beheizter Frontscheibe.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…7a-879b-a549-8735dc935231


    Mit ein bisschen nachverhandeln sicher auf unter 14t€ zu bekommen. ;)



  • danke für den Hinweis. Ich werde Nissan mal kontaktieren und nachfragen wie sich das mit der Garantie verhält, selbst wenn der Wagen im 3. Besitz ist.

    Zu deinem Link, der Wagen wäre der Wahnsinn, nur muss ich aus Berlin mit dem Zug erstmal dorthin und dann glaube ich gewiss nicht dran, dass ich ihn 1000 Euro runterhandeln kann..



    Grüße

  • Kann man wohl nur vor Ort feststellen was beim Preis nocht geht. Frag einfach mal an. ;)

    Recht hast du. Hab mal angeschrieben. Angesichts der Garantie etc. erscheint mir das Ganze doch ein sehr gutes Angebot zu sein.


    Wird nur interessant mit den ganzen Beschränkungen bzgl Corona. Hat ja scheinbar wirklich alles was Verkauf angeht zu.

  • Ja aktuell wird wohl keiner im Verkauf erreichbar sein. Anmeldung usw. ist ja auch nicht möglich. :(

    so ich habe heute tatsächlich mit dem Händler telefonieren können.


    er ist bereit mit dem Preis runter zu gehen. Leider aber nicht ansatzweise unter die 14.000.


    Dazu gibt es die 5 Jahre Garantie von https://www.dia-garantie.eu und 3 Inspektionen.


    Hab mir die Bedingungen etc durchgelesen und finde das Ganze doch sehr fragwürdig. Im Internet kursieren auch etliche Beschwerden über überteuerte Inspektionen.
    Scheint mir daher so, als würde man hier versuchen deutlich mehr Gewinn rauszuholen.


    Hat jemand mit dieser Art von Zusatzgarantie Erfahrung ? Die wird ja anscheinend häufiger von Opel,Ford,Kia etc vergeben.


    Bin daher am überlegen die Garantie und Inspektionen auszuschlagen und den Kaufpreis Vlt doch noch mehr zu drücken (der Verkäufer deutete zumindest an, dass die Garantie etc im Preis mit kalkuliert wurde).


    Darüber hinaus wollte ich auch nochmal nachfragen welche Reparaturen demnächst regulär fällig werden könnten (bj2017,45tkm)


    Schwierige Kiste..


    Grüße und vielen Dank für die Antworten vorab :)

  • Zur Garantie kann ich dir leider nichts sagen.


    Was kommen könnte sind die Bremsscheiben (jenach Standzeit gammeln die gern weg, komischerweise meist nur an der Innenseite darum etwas schwer zu erkennen) und Lambdasonden geben bei diesem Motor hin und wieder den Geist auf. Ist aber nicht sehr teuer, die Sonde gibt es für 100-120€.


    Ich denke der Wagen bekommt neuen TÜV dann sollte das kein Problem sein.


    Sonst halt die oben erwähnten Punkte abhaken. ;)

  • Das mit den Bremsen ist ein guter Hinweis, danke!


    Der Wagen kommt mit TÜV und der großen Inspektion, die im 3. Jahr nun mal fällig wird.


    Die erwähnten Punkte kann ich erst bei Abholung prüfen, da ein Besichtigen aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nicht möglich ist. Die Abholung allerdings schon. Deshalb wird in der Bestellung extra vermerkt, dass das unterschreiben eines Kaufvertrages nur unter vorheriger Inaugenscheinnahme und Probefahrt passiert. Der Kaufpreis muss allerdings im Vorfeld überwiesen werden, da die Papiere für die Zulassung etc sonst nicht postalische versendet werden können.


    Da es sich bei dem Autohaus aber um einen Lizensierten Nissanhändler handelt habe ich diesbezüglich keine Bedenken.