Navara D40 V6 "defekter Sportmodus"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffi und Wolfi.

  • Hallo zusammen,


    habe seit längerem Probleme mit dem Sport-Modus beim Automatikgetriebe. Normalerweise geht im Armaturenbrett ein kleines "s" an neben dem "D", sobald man den Wahlhebel auf manuellen Schaltbetrieb nach rechts drückt. Leider funktionierte dies vor ca. einem Jahr nur ab und zu nicht und mitterweile funktioniert es nur ganz selten noch. Habe einen D40 BJ 10/2011 DK V6 Automatik.


    Die Werkstatt meint das kann viele Ursachen haben und man müsste hier eine langwierige Fehlersuche betreiben. Ich habe bereits die gesamte Mittelkonsole zulegt um die Schalteinheit zu prüfen, hier sind jedoch keinerlei mechanische Fehlfunktionen zu finden. In der Elektrik habe ich zumindest die Microschalter alle ohne Fehler getestet, jedoch verstehe ich nicht warum auf dem Kabelstrang für die Schalteinheit ein orange/silbernes Kabel mit 12V hat und wenn der Wahlhebel auf Manuell steht verliert dieses die 12V. Im ausgebauten Zustand der Schalteinheit wird die Kontakt von dem orange/silbernem auf das schwarz/silberne Kabel einwandfrei durchgeschalten. Nach meinem Verständnis müsste im eingebauten Zustand dann auch die ankommenden 12V auf das schwarz/silberne Kabel durchgereicht werden, aber so ist es nicht. Des weiteren bringt eine Kabelbrücke zwischen diesen beiden Pins auch keine Funktion.


    Kennt oder hatte jemand schon dieses Problem? Würde mich über jede Hilfe freuen! Auch ein Schaltplan für diese Baugruppe mit allen Anschlüssen und Sensoren was auch immer würde sehr hilfreich sein.

  • Nein bis jetzt noch nicht, scheint aber ein Problem mit der Baugruppe vom Wählhebel zu sein. Sobald es warm ist (ab 29 Grad) funktioniert es, auch im Winter wenn die Standheizung den Innenraum vorgewärmt hat funktioniert es.

    Fazit entweder für ca. 1000€ eine neue Baugruppe kaufen, oder das Teil ausbauen und jeden Microschalter einzeln messen mit Kältespray.


    Sorry aber der Umbau und die Renovierungen von meinem Haus haben mich sehr stark von dem Thema abgelenkt.