Seltsames Problem mit der Zentralverriegelung !?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo Nissan-Freunde,


    ich habe seit einigen Tagen an unserem K11 ein seltsames Problem, bei welchem ich einfach nicht weiß, wo ich konkret Anfangen kann/soll zu Suchen. Es ist hin und wieder so, das nach dem Einsteigen, die Zentralverriegelung einfach zu geht, ohne das jemand an die Fernbedienung (Universal) oder an den Türknopf gekommen wäre. Das passiert genau in dem moment, wo man die Tür zu macht. Bisweilen dachte ich, ich könne das auf lediglich die Beifahrertüre eingrenzen, aber zwischendurch passierte das auch, als ich nur die Fahrertüre schloß und einmal sogar, als ich den Schalter des Umluftgebläses von 1 auf 0 gestellt habe. Mir erscheint ein Kabelbruch als eher unwahrscheinlich, da der Fehler immer nur vorkommt, wenn ich eine Tür zu mache (überwiegend Beifahrerseite). Beim Fahren, selbst durch unwegsamstes Gelände passiert nichts.


    Die Zentralverriegelung im Micra ist original ab Werk. Diese ist primär durch den Autoschlüssel im Türschloss zu betätigen und das sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseitig. Sekundär ist letztes Jahr ein zusätzliches Steuergerät einer Universal FFB hinzu gekommen und es funktionierte bisher ja auch alles Reibungslos.Nur das zwischendrin noch erwähnter Fehler zusätzlich auftaucht.


    Wo soll/muss man bei solch einem Fehler konkret Anfangen zu Suchen, habt ihr dazu Erfahrungswerte ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Hallo,


    um welches Steuergerät handelt es sich genau und was passiert wenn du dieses Steuergerät abklemmst?

    Ich weiß von Fällen wo die montage einzelner Fremdkomponenten erst gut geht, aber im Laufe der Zeit plötzlich komplett unplausiebele Fehler auftauchen. So erlebt zum Beispiel beim Citroen C3 wo das Original Radio durch ein anderes ersetzt wurde was bis zum Totalausfall des Steuergerätes hätte führen können hätten wir nicht rechtzeitig das Radio wieder zurück getauscht.

    Kann sein, muß nicht sein. Ein Versuch wäre es wert.

  • Hi,

    primär geht es noch nicht um ein Steuergerät, da ich nicht weiß, was die genaue Ursache sein kann. Aktuell geht es mehr um das ungwöhnliche Verhalten der Zentralverriegelung im allgemeinen. Ich greife aber gerne deinen Gedanken auf und klemme mal das nachträglich eingebaute Steuergerät für die universale Funk Fernbedienung ab und Schaue mal, was dann passiert. Melde mich dann wieder.


    Gruß

    Rheiner37

  • Checke mal, ob der Schließ- etc. Mechanismus in den Türen generell sehr leichtgängig ist.

    Ich hatte das mal, als eine der Türen "hing", dann hast Du dieses Hin- und Herspringen. Auch könnte sich der Ziehmechanismus verschlissen haben, so daß er nicht mehr sauber zu bzw. auf unterscheiden kann.

  • und klemme mal das nachträglich eingebaute Steuergerät für die universale Funk Fernbedienung ab

    Das ist das wichtigste und wird vermutlich das Problem lösen. Wenn du darauf nicht verzichten willst, musst du dafür sorgen, das der Empfänger eine sauber gefilterte Versorgung bekommt, denn Kfz-Stromnetze sind mitunter mit schweren Störungen behaftet - alleine schon die Zündimpulse und Injektorströme machen zusätzlicher Elektronik im Auto schwer zuschaffen.


    Wenn du den Typ der FFB mal verlinkst, können wir dir sicher ein paar Tipps zur Entstörung geben. Auch die Wahl des Stromkreises für den Empfänger der FFB kann wichtig sein.

  • Danke Dir. Es handelt sich um eine JOM 7105-1 Keyless Open FFB. Es ist aber nicht das, wonach es sich anhört. Also keine FFB wo man nur in die nähe des Autos kommen muss, damit die ZV auf geht. Keyless Open meint in diesem Fall nur, das man die Tür nicht mehr mit dem Schlüssel aufschließen muss, sondern dies dann über die FFb erledigt.


    Zum Stromkreis des Empfängers kann ich sagen, das ich das Dauerplus, also 30 am Zündschloss abgegriffen habe via Quetschverbinder, da ich hier bei uns leider keinen Stromanschluss zum Löten in der nähe habe und auch leider niemanden im Bekanntenkreis, bei dem das vor Ort möglich wäre.


    P.S.: Habe das FFB Steuergerät jetzt mal abgeklemmt. Bislang war kein Fehlverhalten mehr vorgekommen. Allerdings muss das noch nichts heißen, da ich das letztens auch schon mal hatte, nachdem ich Fahrer- und Beifahrerseite mal mit dem Schlüssel auf und zu geschlossen habe und den Stecker am FFB Steuergerät kurz ab und wieder dran gesteckt habe.


    Gruß

    Daniel16121980

  • Schaue dir mal unverbindlich alles Kabelstränge an, die in die betreffende Tür geführt werden.

    Vielleicht war das ständige auf und zu einfach zu viel für diese Kabel (Knickstellen? / abgewetzte Isolierung)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Kabelstrang der jeweiligen Tür leider uneinsehbar. Ich kann die Tülle entweder an der Tür oder an der Karosse abziehen und sehe darunter nur ein weiteren Schlauch der komplett durchgängig ist und dadurch leider keinen Blick auf die einzelnen Kabel frei gibt. Trotzdem Danke.


    Hab das FFB Steuergerät jetzt wieder dran gehängt, es aber wieder unter den Haubenzug auf der Fahrerseite in die Seitenverkleidung gesetzt, so wie ich es anfänglich hatte. Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß

    Rheiner37

  • Es wäre sicher sinnvoll, die Speisung des Gerätes so kurz wie möglich zur Batterie zu führen, da diese im Auto noch am besten Störungen wegschluckt. Ich lege in die Zuleitung dann noch ein Filter aus Spule und Kondensator - ein sogen. LC Tiefpass.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass


    Denke dran, bei direkten Anschluss an die Batterie auf jeden Fall eine Sicherung in die Zuleitung zu legen.

  • Also das mit dem LC Tiefpass übersteigt leider meine Kenntnisse und meine Fähigkeiten. Was die Sicherung betrifft, kann ich Sagen, das in der Zuleitung des Steuergerätes schon von Werk ab eine Sicherung integriert ist. Soweit ich weiß, müsste es eine 15A Sicherung sein. Jedenfalls ist diese Blau.


    Gruß

    Rheiner37

  • Also das mit dem LC Tiefpass übersteigt leider meine Kenntnisse und meine Fähigkeiten.

    Aber nein. Wenn du das nicht selber bauen möchtest, gibt es solche Filter auch fertig:

    https://www.ebay.de/itm/Sinusl…eitung-EF-10/283755066888

    https://www.ebay.de/itm/SinusL…ichtmaschine/292806356682


    So ein Filter wird in die Versorgung des Funkempfängers gelegt und sorgt für saubere Betriebsspannung der kleinen Kiste.

    das in der Zuleitung des Steuergerätes schon von Werk ab eine Sicherung integriert ist

    Das klingt sehr gut - eine Sorge weniger.