RIESENBITTE an alle Fahrer von 100 - openend PS Nissans! Brauche ESD-maße!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z-Pat.

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit einer ungewöhnlichen Bitte!:suicide:


    Ich suche einen Original-Nachbau-endtopf, der zu meinem Projekt passt.

    Ich werde einen GA16DE in einen K11-Micra verpflanzen. Die Verrohrung ab

    Fächerkrümmer bastle ich "custom". Möchte aber einen normalen Endtopf ranpicken.

    Der K11 (1.0) ESD hat 300 x 150 mm. Mehr als 350mm darf der "neue" nicht lang sein.

    Durchmesser ist nicht so ein grosses Problem, oval ist auch ok - die Maße werden es zeigen.


    Bittebitte messt eure (nicht tuning-) ESD, ob einer dabei ist, der per Flex und Schweissgerät passend

    gemacht werden kann...


    1000 Dank, Patrick :*


  • Ich habe einen GA16DE P11-120 mit Eberspächer (Ersatzteil für Original) Endtopf. Ich messe Dir gern.


    Bei manchen Teilelieferanten sind auch Größen in einer Zeichnung vorhanden - hast Du da schonmal geschaut?

  • Hallo Freek,


    Danke fürs Messen, im Voraus!


    Bei meinen ersten google-recherchen wurde ich dahingehend nicht fündig, drum hier der

    Aufruf - über eine Händlerinfo, wo ich Maße finde, freu ich mich -

    Ansonsten bekomm ich hier hoffentlich "echte reallife-infos"

    man kann sich ja online nicht viel -echte- Infos erwarten

    (zb bei der Bildersuche nach passenden Alternativen)


    Vielen Dank nochmals an alle, die Motivation haben, sich mal gach unter ihre Karre zu legen8o

  • Vielen Dank nochmals an alle, die Motivation haben, sich mal gach unter ihre Karre zu legen8o

    Schnuffelstück (ESD -> Luft, leicht nach unten gewinkelt): 11,5cm

    Länge Topf: 34cm , 36cm mit Haken für Halterung

    Breite Topf: 28cm , 29cm mit Haken für Halterung

    Höhe Topf (ist oval): 16,5cm

    Rohr zum MSD: ca. 33cm, gemessen MIT Krümmung


    Ungefähr so halt:

    https://cdn.daparto.de/0427/450/450_14041.jpg


    Auto: P11-120 1999 mit 99 bzw 102PS :)


    Viel Erfolg wünsche ich, ich weiß, wie wichtig soetwas ist.

  • Ich danke dir!


    Echt geil, dass du das so präzise für mich gemessen hast!


    Ich trink heut noch ein -Corona- auf dich, zum Fussballspiel

    (wo wir wieder zeigen werden, dass uns Ösis das gaaarned liegt ^^)

  • Möchte aber einen normalen Endtopf ranpicken.

    was heißt das?

    Was passt am original K11 ESD nicht? Der durchmesser der Rohre ist beim K11 auf jedenfall nicht kleiner als bei meinem 100NX mit GA16DE. Ganz im Gegenteil, das Endrohr vom ESD ist beim 100NX deutlich dünner (<40mm) als das Original vom K11 (>40mm).

    Wenn du also den neuen Krümmer vom GA16DE an die alten Rohre vom K11 ran machst, brauchst du dahinter nichts mehr groß ändern.


    Oder glaubst du der K11 ESD wird mit dem GA16DE zu laut?

  • Hallo LJ,


    die gesamte Abgasanlage deines GA hat nicht mehr als 40mm Durchmesser?


    Mir wurde geraten, den Durchlass nach dem FK auf 60mm zu erweitern, dachte, der K11-ESD ist dann die Engstelle.. deshalb suche ich nach einem "grösseren" Topf...

  • die Abgasanlage an sich hat bei meinem GA16 schon um die 43mm bis zum ESD, aber dort ist dann das Endrohr nur noch ~37mm . also eindeutig eine Engstelle.

    Beim K11 ist das Endrohr mit (auch) 43mm genauso breit, wie die Rohre bis zum ESD.


    Meine Empfehlung wäre erstmal die alte Anlage zu behalten und nur die Verbindung zum Krümmer anzupassen. Vergrößern geht immer, aber etwas "passendes" für eine 60mm Anlage wirst du nicht finden ^^

    selbst die Magnaflow Dosen zum selber anschweißen (mit ABE) haben "nur" 57mm Anschlussdurchmesser.

  • Okay, danke erstmal -


    Muss ich überdenken, prinzipiell wollte ich die komplette Anlage ab Fächerkrümmer selbst machen...


    Danke!

  • Ich will es dir an sich auch nicht ausreden. Aber wie in jedem Projekt für das man sich begeistert nimmt man sich am Anfang zu viel vor und realisiert am Ende zu wenig oder merkt, das es sich nicht gelohnt hat.

    Ich wüsste auf jeden Fall keinen Grund, warum du von Anfang an eine komplett neue Abgasanlage brauchst.

    Hauptsache der GA16 ist erstmal drin und fährt.


    Die Alte Abgasanlage würde sonst ja nur entsorgt werden. Dann lieber als Erstversuch benutzen, bevor man Geld und Zeit verschwendet.