Seltsames Klappern nahe Keilriemen - und hoher Benzinverbrauch (~20L)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Hallo zusammen,


    bei mir klappert es schon seit ein paar Monaten im Motorraum Beifahrerseite, und niemand findet die Ursache. Am ehesten wird noch das Domlager vermutet oder ein lockeres Schaufelrad in der Wasserpumpe. Eckdaten:


    - Primera P11-120, Top Sport, 150PS (Baujahr 1998)

    - klappern während der Fahrt und im Leerlauf, allerdings nicht immer

    - klappern ist bei geringer Geschwindigkeit stärker; in 30er Zone klappert´s bei jeder minimalen Unebenheit, auf Autobahn ist es komplett weg

    - klappern ist unregelmäßig: kann auf gerade Strecke stark klappern und auf starker Bodenwelle gar nicht, und umgekehrt

    - gebe ich im Leerlauf nur minimal Gas, hört das klappern sofort auf, gehe ich von Gas klappert es wieder


    Hier mal ein Videos vom Januar 2020. Der Link beginnt direkt im Motorraum, aber wer möchte kann sich die paar Minuten davor aus dem Innenraum auch anhören.


    Hier ein weiteres Video, Februar 2020. Motorraum kommt zuerst, danach während der Fahrt im Innenraum.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Qy5lz8u44C8]


    Desweiteren ist mir gestern aufgefallen, dass ich der Benzinanzeige beim sinken zusehen kann. Das scheint aber neu zu sein. Es scheint, als würde ich jetzt nicht mehr 10L, sondern 20L verbrauchen. So in etwa. Bin seit Volltanken 80km gefahren und die Nadel steht schon fast nur noch bei der Hälfte der Anzeige. Mit vollem Tank fahre ich locker 500km, aber jetzt werden es nicht mehr als 200, 250km sein. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? In den letzten Monaten gab es auch ein paar Mal Benzingestank im Innenraum, den meine Freundin gerochen hat. Mir selber fehlt der Geruchssinn, kann also nicht sagen wie oft das sonst vorkommt oder ob es im Motorraum nach Benzin stinkt.


    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wo das klappern herkommt und ob es einen Zusammenhang mit dem Benzinverbrauch gibt.


    Danke,

    Joachim

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Doppelter Verbrauch ist eher ein Indiz, dass Sprit quasi durchgepumpt wird ohne Verbrennung . Würde es alle Zylinder betreffen dann würde die Kiste nicht mehr laufen. Daher halte ich ein einzelnes Einspritzventil für die wahrscheinlichste Variante, dann laufen die restlichen Zylinder noch irgendwie.

  • Schaue einfach mal in deine Zylinder, vielleicht ist einer defekt, und schaue mal nach deinem Oel ob es dünn ist, , dann ist der verbrauch sehr hoch, weil nicht zurück laufen kann.


    also Kerzen raus und alle durchleuchten wenn du kannst ..


    hoffe du kommst damit weiter


    gruß Powertools

    Schrauber lassen Schrauber Schrauben Schrauben. :):Big::):Big:

  • Hallo ,

    du kommst aus Heidelberg ich komme aus deiner nähe Worms , leider ist jetzt Corona unterwegs,

    sonst hätte ich gesagt ich schaue mal bei dir vorbei, und schaue mit dir nach deinem Problem .


    musst leider warten bis es Entwarnung gibt.



    Aber was du mal machen kannst, ist ein langen Schraubendreher an das Kurbelgehäuse halten, und hören ob da was kratzt und wo,

    denke mal das da was nicht stimmt :( so Ferndiagnosen sind leider nicht immer das wahre, aber immerhin ein versuch wert.



    gruß Powertools

    Schrauber lassen Schrauber Schrauben Schrauben. :):Big::):Big:

  • mache mal die Zündkerzen raus schaue ob da eine nass ist hört sich fast an die Ventil abriss.

    Schrauber lassen Schrauber Schrauben Schrauben. :):Big::):Big:

  • Hallo zusammen!


    Erstmal danke für die Antworten und Entschuldigung, dass ich so lange nicht darauf reagiert habe. :( :( :( Der verbrauch hat sich inzwischen wohl relativiert, k. a. was da los war. Nur das Klappern ist noch da. Da die LiMa gelegentlich wohl nicht ladet tippe ich entweder da drauf (wird gewechselt), auf die Wasserpumpe (Vater`s Tipp), und wir wollen erstmal den Anschlagpuffer beim Stoßdämpfer wechseln wobei das Klappern deutlich NICHT aus diesem Eck kommt...aber alles muss in Betracht gezogen werden.


    Powertools:

    Der Tipp mit dem Kurbelgehäuse gilt dem Klappern?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...