Hallo zusammen,
bei mir klappert es schon seit ein paar Monaten im Motorraum Beifahrerseite, und niemand findet die Ursache. Am ehesten wird noch das Domlager vermutet oder ein lockeres Schaufelrad in der Wasserpumpe. Eckdaten:
- Primera P11-120, Top Sport, 150PS (Baujahr 1998)
- klappern während der Fahrt und im Leerlauf, allerdings nicht immer
- klappern ist bei geringer Geschwindigkeit stärker; in 30er Zone klappert´s bei jeder minimalen Unebenheit, auf Autobahn ist es komplett weg
- klappern ist unregelmäßig: kann auf gerade Strecke stark klappern und auf starker Bodenwelle gar nicht, und umgekehrt
- gebe ich im Leerlauf nur minimal Gas, hört das klappern sofort auf, gehe ich von Gas klappert es wieder
Hier mal ein Videos vom Januar 2020. Der Link beginnt direkt im Motorraum, aber wer möchte kann sich die paar Minuten davor aus dem Innenraum auch anhören.
Hier ein weiteres Video, Februar 2020. Motorraum kommt zuerst, danach während der Fahrt im Innenraum.
Desweiteren ist mir gestern aufgefallen, dass ich der Benzinanzeige beim sinken zusehen kann. Das scheint aber neu zu sein. Es scheint, als würde ich jetzt nicht mehr 10L, sondern 20L verbrauchen. So in etwa. Bin seit Volltanken 80km gefahren und die Nadel steht schon fast nur noch bei der Hälfte der Anzeige. Mit vollem Tank fahre ich locker 500km, aber jetzt werden es nicht mehr als 200, 250km sein. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? In den letzten Monaten gab es auch ein paar Mal Benzingestank im Innenraum, den meine Freundin gerochen hat. Mir selber fehlt der Geruchssinn, kann also nicht sagen wie oft das sonst vorkommt oder ob es im Motorraum nach Benzin stinkt.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wo das klappern herkommt und ob es einen Zusammenhang mit dem Benzinverbrauch gibt.
Danke,
Joachim