Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catwiesel.

  • hallo

    ich habe am 21,12019

    ein neuen turbolader einbauen lassen

    ist pfeift ,der neue auch schon wieder

    în 1 jahr ist der auch wieder kaputt

    wie lange hat man den garantie auf ein turbolader

    gruss kai

    • Offizieller Beitrag

    Servus ! und mein Beileid

    Das kommt warscheinlich drauf an, wo und welchen du einbauenlassen hast.

    Entweder wars irgendwas billiges... oder der erste Lader ist schon an einem Fehler gestorben, der nicht behoben wurde... zB Ölzuleitung oder oder oder..

    daran wird auch der nächste sterben, wenn der Fehler nicht behoben wird..

  • und woher kommt das pfeifen,bei mir war 10 jahre alles gut,

    der letzte ging dann bei grosser hitze kaputt,

    • Offizieller Beitrag

    Ein Turbo pfeifft immer.. die frage ist halt nur wie laut..

    Die Schaufelräder da drinnen drehen sich nunmal mit tausenden Umdrehungen das pfeift nunmal etwas ... wenn da dann zB. durch einen verdreckten oder falsch gewechselten Luftfilter ein einziges Sandkörnchen angesaugt wird, schlägt dieses einen ziemlichen Krater ins Schaufelrad... ja man glaubt es nicht... geht bis zum völligen Defekt..

    diese kleinen Beschädigungen erzeugen Luftverwirbelungen was natürlich ziemlichen Lärm / Pfeiffen verursacht... dazu kommt dann die entstandene Unwucht, welche bei der Drehzahl richtig aufs Material geht... Die Lagerung geht dann allmählich über den Jordan oder die Flügel brechen ... Exodus...

    Wenns bricht saugt der Motor im dümmsten Fall noch was an .. ebenso Exodus...

    oder es wird bei zu großem Lagerspiel Öl angesaugt ... youtube: Diesel runaway.... riiiichtig böse


    Ich wünsche es keinem

  • Die Rumpfgruppe unseres Turbos gibt es bei Ebay schon für 99€ aus China, aber eben auch deutlich teurer.

    Dann gibt es überholte für 200€ bis zu 700€ von nem neuen reden wir mal gar nicht.

    Es ist halt schwierig herauszufinden wer die Überholung seriös, mit soliden Ersatzteilen gemacht hat und wer einfach die chinesische 99€ Version reingeschraubt hat.

    Letztendlich Vertrauenssache.


    Bei mir war ein winziges Stück vom Luftfilterkasten, da wo der Schlauch zum Turbo aufgesteckt wird, abgebrochen und durch den Turbo gesaugt worden.

    Das sieht dann so aus:


    Das Teil ist wahrscheinlich beim "ablegen" des Luftfiltergehäuses angebrochen, wieder eingebaut worden und hat sich irgendwann gelöst, dann war plötzlich das Pfeifen da.


    Und ja. Unser Turbo ist anfällig gegen Überhitzung wenn er heiß abgestellt wird.

    Jochen