QQ J10: Airbagleuchte an (Stecker schon gebrückt)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich habe immer wieder - ohne erkennbaren Grund - die Airbagleuchte an. Nach stöbern im Forum habe ich erstmal die beiden Leitungen des Steckers unter dem Fahresitz gecrimpt (und mir dabei drei Finger fast ausgerenkt :baby:). Leider hat das nichts geholfen: Die Leuchte geht immer wieder an. Unabhängig vom vor-/rückstellen des Sitzes, Drehen am Lenkrad oder der gefahrenen Kilometerzahl. Mal nach 20 Kilometern, mal nach 5 , mal nach 50.


    Was ist denn die "No. 2" in der Hitliste der Fehlermöglichkeiten bei diesem Problem? (Airbag `rausschmeißen hilft vielleicht, ist aber keine Lösung ... :will-u-understand:)


    MfG,

    (aktuell leicht gefrusteter) Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn die "No. 2" in der Hitliste der Fehlermöglichkeiten bei diesem Problem?

    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die Steckverbinder unter den Sitzen oder das Folienflachbandkabel im Lenkrad.

    Selbiges bricht gerne an seinen Steckern.

    Das wird häufig auch Rückstellring, Schleifring oder Wickelfeder genannt.


    Hier die Nr 2

    http://nissan4u.com/parts/qash…al/switch/illustration_3/


    https://www.online-teile.com/n…/B5567JD00A_Gehaeuse.html


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=B5567JD00A&_sacat=0


    Nette Grüße

    O.

  • oder das Folienflachbandkabel im Lenkrad.

    Ja, "Spiralkabel" ist es gern mal beim J10.


    Funktionieren denn noch alle Tasten am Lenkrad??

    Ähhh, neee, bitte nicht <X


    Ja, die Tasten am Lenkrad funktionieren noch alle ... habe das Folienflachbandkabel schon selbst getauscht ..... war echt ätzend. Aber ok, wenn das die NO.2 ist .... dann muß ich wohl irgendwann mal da `ran. :kotz:Nervige Fummelsarbeit wegen so`ner Kleinigkeit.


    Aber was tut man nicht alles für seinen Nissan :).


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Hallo

    hatte das Problem beim N16.Selbst Fehlerspeicher löschen hat nichts genützt.Mußte die Prozedur mit Zündung ein-aus nach dem Video machen.Erst danach war Ruhe.

    Grüße Klaus

  • Was ist mit dem Beifahrersitz? Da gibt's doch mindestens auch einen Stecker. Der war es bei meinem Micra.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Daran wird er doch gedacht haben,oder hat er ihn rausgeschmissen.Kann beim fahren keiner reinquatschen.

    Klaus

  • Daran wird er doch gedacht haben,oder hat er ihn rausgeschmissen.Kann beim fahren keiner reinquatschen.

    Klaus

    Ähh, Asche über mein Haupt. Daran hatte ich noch nicht gedacht. (Wozu hat der Beifahrer überhaupt einen Airbag? :engel:) Wird Morgen mal kontrolliert und ggf. auch gebrückt. Das dürfte schneller gehen als diese blöXXXXFXXXZSFSG Spiralkabel auszutauschen.


    Ich werde berichten.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • So,


    heute hatte ich die Zeit den Stecker unter dem Beifahrersitz zu bearbeiten. Habe mir vom Nachbarn einen Lötkolben auf Feuerzeugbasis geliehen und gelötet .... ging echt gut! Dann mal 20 km gefahren ... und wieder ging die Lampe an ... :pinch: Also habe ich dann auf der Fahreseite die gecrimpten Kabel wieder aufgemacht und auch zusammengelötet. Löten ist mir dann doch lieber/sicherer als crimpen.


    Der nächste Test steht Morgen an .... drückt mir die Daumen, damit ich nicht an dieses Spiralkabel `ran muß ....


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Weil eventuell im Speicher nichts hinterlegt ist? War beim N16 so.Kein Fehler abgelegt,trotz leuchtender Kontrolllampe.

    Klaus

  • Ich drücke die Daumen.

    Falls es nicht geklappt hat: Beim Micra gibt es noch Steckerverbindungen beiderseitig hinter der Verkleidung der B-Säule. Kommt man ja relativ einfach ran. Weiß nicht, wie es beim QQ ist.

    Viel Erfolg

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Ahhhrrrghh,


    nun sind die Stecker unter beiden Sitzen entfernt / Kabel gelötet und promt tritt heute wieder das Airbag-Lämpchen in Aktion. Es ist das schnelle Blinken. Es gibt auch ein langesameres Blinken, das ist es aber definitiv nicht.


    Und: Ich bin heute dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Er ist leer. Nix hinterlegt ... :mmmm:


    Morgen geht die Fehlersuche weiter ... :pinch:


    MfG,
    Sunnbuddy

  • So,


    gestern erstmal das Blinken gelöscht und dann eine Probefahrt gemacht ... nach 3 Kilometern wieder blinken. Dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen ... leer :mmmm:.


    Heute habe ich erst das Lämpchen gelöscht und dann testweise mal den Beifahrerairbag "abgestellt" = diese Kindersitz-Schutzschaltung an der Beifahrerseite ausgeschaltet. Hat nix gebracht, das Lämpchen leuchtet wieder :uzi:


    Für heute gefrustet aufgegeben, mal sehen wann ich Zeit für die Kontrolle des Spiralkabels finde. Da alle anderen Funktionen die über das Spiralkabel laufen, also Radio/CD & Tempomat sowie die Info-Taste, funktionieren, habe ich wenig Hoffnung, daß es am Spiralkabel liegt. Aber vielleicht ist einer der Stecker am Airbag lose ...?


    Weiß jemand, ob es beim J10 auch Airbag-Stecker in den B-Säulen gibt (Hinweis von Mornica)?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Bei meinem W10 von 1996 gab es einen Hinweis an der Sonnenblende das nach 10 jahren der Airbag überprüft werden soll.

    Beim QQ sollte man das auslesen können.

  • Beim QQ sollte man das auslesen können.

    Öhm, wie genau? Ich habe nur so ein ELM-327-Dingsbums Gerät und eine kostenlose Handy-App ... die kann Temperaturen, Volt, Drehzahl und Fehler auslesen ... soweit ich das sehe. Gibt es da etwas Besseres als App oder kann das nur eine NISSAN-Werkstatt auslesen?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Hi,

    bin neu hier. Komme aus Essen und bin 42 Jahre alt, männlich.


    Zum Thema: Eine freie Werkstatt sollte das auch auslesen können, für weit weniger Geld.

  • Nabend. :wink:


    Also ich habe meinen bei Nissan auslesen lassen mit nen Consult Tester und der hatte nen Fehler angezeigt bzw was im Fehlerspeicher hinterlegt. Aber welcher Fehlercode keine Ahnung mehr. :confused: auf jeden Fall war es auch das Spiralkabel bei mir. Radio, Navi, Boardcomputer Tasten am Lenkrad haben auch alle gefunzt.



    Gruß Almi 91