Gebrauchtberatung D40 + Kupplungsverschleiß erkennen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • N-Abend,


    in letzter Zeit häufen sich bei meinem D40 KingCab (12/05; 260.000 km) kleine, mittlere und halbgroße Problemchen und Defekte.

    TÜV steht bald an und ich glaube der Prüfer wird darüber hinaus auch eine lange und kostspielige Auflistung verfassen...

    Tickende Kostenbombe..? Ich denke der richtige Zeitpunkt zum Absprung ist fast erreicht und er wird dann wohl in die ewigen

    Jagdgründe eingehen - oder in den Export ;)


    Habe an dem Fahrzeug viele Umbauten für meine persönliches Nutzerprofil rangebastelt und möchte daher gerne in Zukunft

    auch beim D40 bleiben, einen "neuen" Gebrauchten kaufen und die Sachen umbauen.


    Ich hoffe, dass meine bisherige Erfahrung ausreicht, um beim Gebrauchtkauf die üblichen Mängel zu erkennen und keinen

    Schrotthaufen zu kaufen - spezielle Tipps sind aber gerne willkommen :)


    Wie man oft hier lesen kann, kann die Kupplung bei entsprechender Nutzung oder Missbrauch schnell verschleißen, so dass

    auch vom km-Stand nicht auf den Zustand der Kupplung geschlossen werden kann - ich fahre übrigens noch mit der ersten Kupplung!


    Drei Fragen hierzu:

    1. Kann man den Zustand der Kupplung irgendwie beurteilen - vom offensichtlichen Rutschen abgesehen?

    2. Sind die jüngeren Baujahre hier besser? Gab's Modifikationen und ab wann?

    3. Nehme an, den KingCab gabs auch weiterhin nur als Schalter mit dem Vierzylinder? Also keine abweichende "empfehlenswertere" Motor/Getriebe-Kombination?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Kurt

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • keiner Tipps?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Hi,


    wir reden also über einen D40, bzw Facelift D401 mit 190PS, Euro5? Das wäre dann mein Modell ab ca 2013.

    Kupplungsprobleme gab es bei den älteren Modellen, bis so ca 2008 wenn ich mich recht entsinne. Danach sollte es keine Probleme geben, außer jemand hat den ständig mit dem Pferdeanhänger gequält.

    Gute KC's zu finden ist aber nicht so einfach, das Meiste sind halt Doka's.

    Und zu 3. ja gabs nur mit Schaltgetriebe und den 190PS. Größeren Motor und Automatik, dann musst du beim Ranger Wildtrack gucken.


    Gruß, Holger

  • Ok, danke, das hilft mir schon mal weiter.

    So ab BJ 2012 aufwärts würde ich mich umschauen.

    Zur Not ginge auch ein Doka, wenn sich nix entsprechendes findet.

    Gruß Kurt

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Als Rückmeldung:


    Wie befürchtet, gibt der Gebrauchtmarkt nur sehr wenig her, hab jetzt lange genug gesucht. Werde auf ein Neufahrzeug umsteigen, vermutlich wieder Navara.


    Kupplungstest nach "Anleitung" aus anderem Forum: Handbremse voll anknallen, großer Gang rein, ordentlich Gas und die Kupplung kommen lassen. Motor sollte absterben, bei verschlissener Kupplung rutscht diese durch.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!