Kraftstoffverbrauch + Partikelfilterleuchte? Luftmassenmesser?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blaueelise.

  • Ich habe mal eine Frage hier an die Fachleute, ich bin nun im Besitz eines X-Trail T30 mit 2,2 Liter Diesel, Allrad mit 136 PS.

    Fahrzeug hat erst beim Kauf 59000km gelaufen, erste Hand unfallfrei.

    Angemeldet und gefahren

    Freue mich über das Panoramadach, Xenon, Sitzposition und und und

    Aber, hier im Forum schreiben einige über einen Verbrauch von 7,5-8,5 Litern auf 100km.

    Mein Fahrzeug braucht 10liter.

    Ob Autobahn mit Skibox oder Stadtverkehr oder über LAnd.

    Nun habe ich den Luftfilter mal nachgeschaut, komplett schwarz und versifft. Neuen eingebaut und niedrigeren Verbrauch erwartet.

    Aber keine Änderung.

    Wir sind 750km in den Skiurlaub gefahren, der Partikelfilter sollte ausgebrannt sein. Im Tal angekommen, soweit alles gut.

    Auf 1700m gefahren und zack, leuchtet die Partikelfilterleuchte.Auf dem Heimweg lief der Nissan die ersten geschätzen 100km nur 70km/h langsam steigend auf 80-90, anschliessend lief er wieder perfekt.

    Nachdem ich nun im Forum hier viel gelesen habe, vermute ich einen verölten Luftmassenmesser, aufgrund des Verbrauches läuft er wohl zu fett...?

    Ansonsten läuft er gut, im Kaltstart nagelt er stark.

    Könnte es auch an diesem Ventil an der Einspritzpumpe liegen?


    Was sagen die Fachleuchte? Ich habe die Befürchtung dass wenn ich in eine Werkstatt fahre hier wieder wie bei vielen alles getauscht wird, Einspritzpumpe etc...


    Warum war der Luftfilter so schwarz? Drückt er Öl hierein?


    Ist der LMM auch davon betroffen?

    Bin leider nur ein Leie.

    Freue mich auf ein paar hilfreiche Hinweise.

    Gibt es eine Werkstatt die im Oberbergischen zu empfehlen ist?

    Ich denke dass ich den LMM auch mit Bremsenreiniger reinigen kann, auch das Ventil, nur was würde Sinn machen?

    Oder direkt einen neuen LMM? Original oder aus den Zubehör?


    Wie geschrieben, würde mich über Hinweise sehr freuen.

    VG

    Michael

  • Schade, keine Rückmeldung..

    Heute habe ich den LMM ausgebaut, er war ölverschmiert, mit Sprühreiniger gereinigt und wieder eingebaut.
    Luftfilter der zuvor mal rabenschwarz war und den ich ausgetauscht hatte sieht noch wie neu aus.

    Werde den Verbrauch nun mal beobachten und hier weitere Informationen zur Verfügung stellen.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Schade, keine Rückmeldung..


    Schade, dass Du die Suchfunktion ( Lupe rechts oben ) nicht benutzt hast.


    Ich hab im Lauf der Jahre schon -gefühlte- 1024mal zum Thema LMM geschrieben und was die bewirken und warum die kaputt gehen und warum in vielen Fällen eine Reinigung nicht hilft und welche man kaufen und welche man nicht kaufen sollte.


    So rein von Mensch zu Mensch bitte ich Dich freundlich um Verständnis und Vergebung, dass ich Deinem Begehren nicht sofort und unmittelbar nachgekommen bin, einfach weil ich keine Lust mehr hatte die selbe Story zum 1025mal zu erzählen.


    https://www.youtube.com/watch?v=PZRxkF5d5Ro

    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für die freundlichen Hinweise :)

    Ich hatte schon die Suchfunktion benutz und einiges an Lesestoff gefunden, werde weiterhin noch suchen und Deine Threads aufnehmen...


    Viele Grüße


    Michael