Radiostecker Pinbelegung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nissam Primera P11 (family plus). Bis auf das leidige Thema mit der MIL und P0420 bin ich sehr zufrieden.


    Ich habe, mit eher mäßigem Erfolg, seit Tagen das Internet und dieses Forum nach einer Antwort zu meiner Frage durchsucht.


    Der Vorbesitzer hatte schon ein anderes Radio (Blaupunkt) eingebaut aber das ist auch schon in die Jahre gekommen. Ich habe mir nun dieses Radio inkl. Kamera zugelegt:


    https://www.ebay.de/itm/4-1-Au…cd728b:g:APcAAOSwLrtdpD4H


    Nun meine Frage. Wenn ich das Radio erstmal ohne Kamera einbauen will, kann ich dann den ISO-Adapter von dem Radio (Blaupunkt) das zuvor eingbaut war verwenden? Ich glaube nicht.

    Da im Lieferumfang des neuen Radios extra ISO-Stecker enthalten sind gehe ich schwer davon aus, dass ich diese mit dem Adapter verbinden muss. Also die alten ISO-Stecker vom Adapter abknipsen und die neuen passend zur Pinbelegung/Schaltplan anlöten.


    Hierfür bräuchte ich die Information über die Pinbelegung des Steckers. HIER habe ich unter "NISSAN PRIMERA" das gefunden:



    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das auch so stimmt. Kann einer von euch bestätigen ob die Pinbelegung für meinen Primera (P11) passt?

    Oder hat jemand hier die passende Pinbelegung?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße

    Mijo

    • Offizieller Beitrag

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nissam Primera P11 (family plus

    Hi Mijo


    Sei begrüßt und willkommen, Gratulation zum neuen Auto !


    ISO-Stecker ist ISO-Stecker, wenn das alte Radio schon ISO hatte, dann kannst Du das problemlos anschliessen ( falls ich Dein Posting richtig verstanden habe )


    Grüße

    O.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. So ganz problemlos ist das nicht. Der Lautsprecher Stecker passt soweit. Nur der andere (weiß leider nicht wie der heißt:mmmm:) verwirrt mich ein bisschen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Das ist das original Pining des Adapter-Stecker der schon verbaut war:



    Und das ist das Pining des mitgelieferten Steckers:



    Der einzige unterschied ist nur, dass das orangene Kabel (car light) fehlt und dafür das pinke da ist. Da denkt man gleich das unsere Freunde aus dem Reich der Mitte nur die Farben vertauscht und das neue Radio ein anderes Stecker-Pining hat. Aber leider habe ich mich da zu früh gefreut.


    Laut Anleitung:



    ist das pinke Kabel das Kabel für den "Parking Sensor Control".


    Hat jemand einen Tipp?

    Ich traue mich nicht das Radio einfach einzubauen :baby:. Aber sollte ja eigentlich nichts durchbrennen?!

    Ich werde mal in google nachschlagen und mich melden sobald ich was weiß.


    Gruß

  • Blöd darf man sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.


    Nach gründlicher Recherche ist nun alles klar (hoffentlich :suicide:). Also, zur Sicherheit einfach nur den orangenen (car light) Stecker auspinnen, isolieren und loslegen.


    Ich war verwirrt weil auf der Radioseite alle Pins vorhanden sind. Demnach ging ich davon aus, dass auch jeder Pin belegt ist. Aber anscheinen sind die restlichen Pins "tot".


    Nun gehe ich mal schauen ob das was ich da verzapft habe auch stimmt.

  • Nutz doch mal die Suchen Funktion hier im Forum. In einem meiner Beiträge bezüglich dem Umbau eines Nissan Connect in einen Micra K12 vor Facelift (da waren es noch DIN Stecker) habe ich die PIN Belegung von DIN Stecker benannt. Den "car-light" würde ich nicht so einfach außer acht lassen weil dieser PIN dafür sorgt daß die Radiobeleuchtung sich mit einschalten der Scheinwerfer dimmt. Angenehmer bei Nachtfahrten.

    Außerdem sind die PIN einzeln den Funktionen zugeordnet. In der Regel sind Dauer+12V und Minus auf dem richtigen Platz wobei das geschaltete + 12V durch Zündung und das geschaltete + für z.B. elektronisch verstärkte Antenne gerne mal vertauscht sind. Oder auch das Dauer+12V mit dem Zündungsplus vertauscht sind. Das merkst du später wenn du das Radio aus machst und die eingestellten Sender weg sind bzw nicht gehalten werden.

  • Hurra,


    es hat alles prima geklappt. Danke deKoch! Hab deine Beiträge gelesen. Durch die Minianleitung die dabei ist scheint es problemlos mit dem Zündung an und +12V zu klappen. Das mit dem "car light"-Pin werde ich mir noch überlegen. So wie es jetzt ist, ist es nicht sehr hell. Da muss ich mal länger bei Nacht fahren. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Radio die Funktion hat. Aber wenn der Pin da ist sollte es auch funktionieren. Da muss ich nochmal recherchieren.


    Nun geht es an die Kamera. Das einzige Problem hier ist wie ich das Kabel verlege und wo ich das Rücklicht und die Masse abgreife. Ich würde die Kamera am liebsten innen unter das 3te Bremslicht ankleben. Hab mir gedacht von dort aus (3tes Bremslicht) das Kabel da wo das vom Bremmslicht durch geht zur Gummidichtung zu ziehen und an der Stelle das Rücklichtkabel (Stromdieb) anzuzapften. Dann fehlt nur noch die Masse. Die Könnte ich ja an den Schrauben vom 3ten Bremslicht festmachen. Oder liege ich da Falsch?


    Sobald ich weiter gekommen bin sag ich bescheid.

  • Ich habe sowas erst vor kurzem ausserhalb eines Autos , für einen Freund realisiert , damit er am doppeldin Werkstättenbeschallungsradio sieht wer vor der Haustüre steht ...


    Da CAR Sensor Pin hat den Sinn dem Radio zu sagen das du den Retourgang drin hast , wenn der zb auf Masse geschalten wird , das das Radio umschaltet , könntest du damit auch gleich das Minus der Kamera schalten und den roten Draht der Kamera einach am Zündungsplus anhängen , sonst läuft die Kamera ja dauernd ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hi,


    dieser Schaltplan:



    entspricht genau meinem Plan wie ich die Kamera anschließen werde.

    Muss jetzt erstamal auf die Stromdiebe warte. Die habe ich leider erst jetzt bestellt! :heul:


    Weiß von euch jemand welchen Farbcode das Rückfahrlicht hat?

  • Damit die auch richtig halten bräuchte ich eine Krimpzange. Für den Anfang sollte es reichen und falls ich dann einen Ausfall habe weiß ich ja woran es liegt. ;)

  • löten hält a besten ....

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  • Das RETOURGANG Signal mußt du entweder vom Retourlicht holen , also quasi quer durchs ganze Auto , oder vom Schalter im Getriebe ... sollte eigentlich MINUS / MASSE sein ...

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  • das müßte man probieren .... logisch wäre es schon .....

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  • Es ist vollbracht. :spring:

    Alles funktioniert wie es soll!!!



    @xanti0 Löten ist am besten. DIe Kabel waren zu dünn für die Stromdiebe.


    Da ich die Kamera innen unter dem 3ten Bremslicht angebracht habe bin ich mal gespannt ob das eine gute Idee war.

    Sollte aber klappen.



    Danke für eure Tipps.

  • Option :


    Einen weiteren Schalter einbauen , das du während der Fahrt "nach hintengucken" kannst zb .... wenn wer zu dicht auffährt sieht er ne kammera angehen und hält vlt den sicherheitsabsatand ein :spring:


    Wo hast du nun das RETOURGANG Signal her ???? Rückslicht ???

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  • Fehlen noch ordentliche Lautsprecher ....

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