Bitte um Hilfe bezüglich eines Teils...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Habe gestern versucht die Zündkerzen zu wechseln. Mit einem 14mm ultralangem Zündkerzenschlüssel hat es auch geklappt Gott sei daank. Nur beim Abschrauben des Teils, welches ich unten im Bild gekennzeichnet habe, ist es ein wenig in Brüche gegangen, hält zwar noch, aber eine Schraube konnte ich nicht mehr befestigen. Nun meine Frage, wie heißt das Teil?? Wie kann ich es im Internet suchen?? Mein Micra ist ein K12 SR160 mit 110PS und Bj 2006. Vielen Dank für die Antworten im Voraus...

  • Hallo mimarefe,


    willkommen hier im Forum.


    Also bei dem 1,6er Motor die Zündkerzen "einfach so " zu wechseln geht nicht. Mit der "SUCHEN-Funktion" findest du diesen Beitrag


    Du hast scheinbar vorher nicht die Suchen Funktion genutzt oder im Repar Manual nachgesehen. Für den Zündkerzenwechsel muß die Motorabdeckung abgebaut werden, dann der komplette Ansaugkrümmer am Zylinder und an der Drosselklappe abgebaut werden. Damit später wieder ein sauberer rundlauf des Motors gewährleistet ist sind die Ansaugkrümmerdichtung und der O-Ring zur Dosselklappe unbedingt zu erneuern.


    Kannst du bitte mal anhnd der Explosionszeichnung das efekte Teil genauer benennen? Gerne auch die englische Bezeichnung

    Liebe Grüße

    deKoch

  • Hi deKoch...


    Danke für die Infos, ich habe natürlich den Deckel und den Ansaugkrümmer vorher ausgebaut... Nur eine Schraube von dem Ansaugkrümmer (war das Teil wovon was abgebrochen ist) ging nicht ab, und mit ein wenig Gewalt ist das Plastik um die Schraube abgebrochen. Nacher habe ich die Schraube abgekriegt natürlich. Die Dichtungen habe ich jetzt nicht erneuert, werde ich mit dem neuen Asaugkrümmer machen. Vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Besten Grüßen

    mimarefe

  • Kannst du mal ein Foto machen wo genau das Teil abgebrochen ist. Besteht die Möglichkeit mittel einer größeren Beilegscheibe den Krümer an dieser Stelle noch zu fassen ? Ich sehe hier Preise für einen neuen Krümmer von EUR 500,- bis EUR 1.400,- als Orignal Teil Ansonsen bliee nur das Internet Auktionshaus nur leider sind die 1,6er rar.

  • Habe schon alles wieder zusammengebaut... Motor läuft gut, ist auch dicht denke ich... Habe einen Ansaugkrümmer in eBay gefunden für 77,-€... Mal gucken. Das ganze hat ja 5 Schrauben, und genau der in der Mitte ist jetzt nicht mehr dran, mit Unterlegscheibe wirds denke ich nicht klappen. Aber momentan läuft er... :)

    Deswegen war der Artikel auch nicht mehr verfügbar als ich gesehen habe.


    Ich hätte auch nichts anders erwartet, natürlich läuft er. Die Frage ist nur "wann" er Falschluft zieht. Zieht dann entweder zwischen Drosselklappe oder am 2-3 Zylinder Falschluft. Wie gesagt laut repair manual sind dese beiden Dichtungen beim Zündkerzenwechsel mit zu erneuern. Allerdings muß ich sagen durch die neue ET-Preispolitik bei Nissan hat sich der Preis für den "blöden" O-Ring fast verdreifacht und im Zubehör leider nicht erhältlich, im Gegensatz zu der A-Krümmerdtg.