Wegfahrsperre Probleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CyRiiZz.

  • Hallo Nissan Freunde,


    wir haben ein Problem bzw. eher meine Schwester mit ihrem N16a Bj 2003 mit der Wegfahrsperre.

    Ständig blockiert die Wegfahrsperre den Motorstart, sie leuchtet dauerhaft beim Motorstart. Früher kam das Problem sporadisch, dann eine Zeitlang nach jedem 2-3 Start, Schlüssel 1-2 raus und wieder rein und dann sprang er an.

    Seit kurzen geht es allerdings erst nach dem gefühlten 20 mal.

    Den Schlüssel können wir ausschließen, da er es bei dem Ersatzschlüssel ebenfalls macht.


    Daher vermute ich mal das es an dem Sender im Zündschloss liegt.

    Hattet ihr das Problem schonmal? Kann man den irgendwie zurücksetzen, oder muss man ihn ersetzen? Danach muss man ihn doch programmieren oder?


    Für Unterstützung wäre ich Dankbar.


    Habe auch schon überlegt das Ding zu Nissan zu fahren, und die Wegfahrsperre rauszucodieren lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • BATTERIEN VOM SCHLÜSSEL TAUSCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Batterien im Schlüssel haben aber nix mit der WFS zu tun, die sind nur für die Funk-ZV wichtig.


    Rauscodieren wird das keine Nissan-Werkstatt, falls das technisch überhaupt geht

    Gab hier schon Fälle, da lag es - wie Du schon vermutet hast - an der Ringantenne ums Zündschloss (Abb. B in der Grafik des Armaturenbretts weiter unten), was beim Almera aber anscheinend eine Einheit mit dem Steuergerät ist. Vielleicht hilfts ja schon, einfach mal den Stecker davon abzuziehen und wieder draufzustecken, ggf. die Kontakte etwas nachbiegen und/oder Kontaktspray versuchen.

    Neu- oder Gebrauchtteil (wenn wirklich eins mit dem Steuergerät) muss ins NATS einprogrammiert werden, da hast Du Recht. Wäre stattdessen eine Überprüfung durch eine Steuergerätefirma eine mögliche Alternative für euch?

  • Batterien im Schlüssel haben aber nix mit der WFS zu tun, die sind nur für die Funk-ZV wichtig.


    Rauscodieren wird das keine Nissan-Werkstatt, falls das technisch überhaupt geht

    Gab hier schon Fälle, da lag es - wie Du schon vermutet hast - an der Ringantenne ums Zündschloss (Abb. B in der Grafik des Armaturenbretts weiter unten), was beim Almera aber anscheinend eine Einheit mit dem Steuergerät ist. Vielleicht hilfts ja schon, einfach mal den Stecker davon abzuziehen und wieder draufzustecken, ggf. die Kontakte etwas nachbiegen und/oder Kontaktspray versuchen.

    Neu- oder Gebrauchtteil (wenn wirklich eins mit dem Steuergerät) muss ins NATS einprogrammiert werden, da hast Du Recht. Wäre stattdessen eine Überprüfung durch eine Steuergerätefirma eine mögliche Alternative für euch?

    Danke für die Antwort.


    Das klingt leider nicht ganz so toll, wenn ich wieder das Auto vor mir habe, werde ich das mal probieren mit dem Stecker abziehen ggf. reinigen.

    Da Austausch wohl nicht in Frage kommt (unwirtschaftlich)

    Wenn das nicht hilft, dann wird es wohl hinauslaufen das Teil wegzuschicken die das Steuergerät prüfen. So wie du das geschrieben hast.


    Schade. Ich bin echt enttäuscht von dem Auto, als was anderes.


    Am Anfang wo ich den gekauft habe, hab ich ich den ganzen Motor zerlegt, Kolbenringe etc. alles erneuert. Da er einen sehr hohen Ölverbrauch hatte, seit dem ist Ruhe.

    Aber nun sowas teures wieder, erst vor kurzen ist das ganze Gebläse ausgefallen was auch nicht grad günstig war. - Ärgerlich

    Über die anderen Sachen reden wir nicht (Verschleiß) Stoßdämpfer etc. das ist ja normal


    Grüße

  • Klemm mal BEIDE Pole der Batterie ab -----> "ElektronikKARREN RESET" :lol::lol:


    Verbinde sie - zb mit nem Kabelbinder oder der Zange von nem Starterkabel - dann mal :Bier: zwitschern und wart mal ne halbe Stunde ...


    :hi::hi::hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • hi gute Idee mal das Minus-kabel und das Plus-kabel zu verbinden und einen Kurzschluss zum entladen verursachen,

    könnte unter Umständen helfen,

    Schrauber lassen Schrauber Schrauben Schrauben. :):Big::):Big:

  • Hallo,

    inzwischen ist das Problem gelöst.

    Der wurde zu einer Nissan Vertragswerkstatt vom ADAC geschleppt.

    Dort haben sie wohl ein Kabelbruch diagnostiziert, laut Aussage meiner Schwester.

    Sie musste knapp 3 Wochen auf ihr Auto warten, da der Kabelsatz anscheinend aus Japan kam.


    Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.



    Grüße