Drehzahlmesser zappelt beim Gasgeben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger4711.

  • Hallo


    Ich/wir sind neu hier und brauchen mal von euch eine Hilfe sofern es möglich ist.


    Wir haben von einen Älteren Herren einen Almera Tino BJ 2001 gekauft. Seit einigen Tagen ruckelt er beim Fahren bzw der Drehzahlmesser zappelt wenn man beschleunigt. Nun ging auch noch die Gelbe Motor leuchte an im Tacho. Ich also ab zur Werkstatt , Fehler auslesen lassen und der Sagte mir. ( Fehler Motordrehzahl gestört) (10 Euro für das Fehler auslesen bezahlt) .Er sagte mir das der Kurbelwellen sensor defekt ist. Kann aber auch der Nockenwellen sensor sein ,ich weiss es nicht mehr so genau hate an diesem Tag viel um die Ohren. Nun weiss ich nicht genau welcher für die Drehzahl zuständig ist?? Einen Sensor habe ich gefunden an der Linken Seite oberhalb des Keilriemens, den 2 ten finde ich nicht .Könnt ihr mir sagen wo dieser genau sitzt. Ein Bild wäre am Besten.

    Kann das aber eventuell noch eine andere Ursache haben.


    Das Ruckeln ist im kalten sowie im Warmen zustand. Der Wagen geht aber nicht aus weder im stand noch beim Rückwärtsfahren.


    Vielleicht hat ja schon einer von euch so bzw dieses Problem gehabt.


    Ich wollt mir ein Auslesegerät kaufen was könnt ihr da für eins empfehlen womit man auch die Fehler löschen kann. Bei Amazon gibbet ja von den Geräten viele nur welches ist zuverlässig bei diesem Auto.


    Lg an Alle

    • Offizieller Beitrag

    Ich/wir sind neu hier und brauchen mal von euch eine Hilfe sofern es möglich ist.

    Hallo Holger


    Sei begrüßt und willkommen, Hilfe gibts hier auch wenns nicht möglich ist.


    a) Welchen der 3 möglichen Motoren hat Dein Tino, wäre schön zu wissen, das machts leichter.

    b) Wie Du schon richtig gemerkt hast ist neben Hammer und Sichel im Werkzeugkasten auch ein OBD-Leser sinnvoll.

    Meine Empfehlung sind Stand-alone Geräte mit Kabel und Stecker, es gibt auch Bluetooth-Versionen fürs Handy.

    Viele von denen funktionieren, manche aber eben nicht.

    Gescheite Geräte gibts so ab 100€, eher dumme ab 20, Fehler löschen können alle.

    c) Es wäre gut gewesen die Fehlernummer zu wissen, mit "gestört" ist wenig anzufangen.

    d) Den NWS haste ja schon gefunden, der KWS sitzt üblicherweise am Schwungrad, weil er dessen Zähne zählen muss/soll/will/darf.

    Hier mal für die 1,8L Maschine, Link geht nicht auf manchen Handys


    http://nissan4u.com/parts/alme…stributor/illustration_1/


    NWS und KWS sind gleich, mit den Nummern untendrunter kannst Du direkt googeln/ebayen/amazonen usw.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Schnelle Antwort


    Also ich/wir haben den 1.8 l Motor mit 114 PS (Benzin ) .


    Danke Jetzt weiss mein Freund wo er genau schauen kann .


    Das mit dem OBD Leser habe ich mir von Amazon eins bestellt.

    Ich will ja auch nur sehen ob er den Fehler auslesen kann und ich ihn damit wieder löschen kann.

    Wenn es nicht geht dann geht es nach amazon wieder zurück:).

    Die Dinger gibbet ja wie Sand am Meer.

    Hast du vielleicht einen Tip welches gut ist ?

    Es soll ja auch noch in den nächsten Jahren seine Dienste verbringen:).


    Mit dem Fehlercode möchte ich mich nicht festlegen da die Software in einer Freien Werkstatt ja anders ist als von den Geräten die man im Internet kaufen kann. Es stand halt was ich so von weiten sehen konnte (Scheiss Coronavirus ) das die Motordrehzahl gestört ist bzw falsch gemessen wird.


    LG Holger

    • Offizieller Beitrag

    da die Software in einer Freien Werkstatt ja anders ist als von den Geräten die man im Internet kaufen kann.

    Nein, über weite Bereiche sind die Fehlernummern und ihre Bedeutung festgelegt, proprietäre Nummern fangen erst ab 1000 an und auch da sind viele Herstellerübergreifend gleich.

    Allerdings gibt es Übersetzungsfehler vom englischen ins deutsche, deshalb ist ja die Nummer wichtiger als der Text.


    Beste Übersichtsseite: autocodes.com

    Das mit dem OBD Leser habe ich mir von Amazon eins bestellt.


    Ähhh, nämlich welches ?


    Grüße

    O.

  • Hallo


    Das habe ich mir bestellt, kann es aber auch noch Stornieren da es noch nicht auf dem Weg ist zu mir


    Versuch mal mit dem Text .Das hate ich mir ausgesucht . Wenn das nix ist kann ich es noch stornieren.


    https://www.amazon.de/kungfuren-Diagnosegerät-Diagnose-Interface-Fehlerspeicher/dp/B07KG1BQM4/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DD5QKU6IBC4R&keywords=odb2+diagnosegerät&qid=1584983385&s=automotive&sprefix=odb%2Cautomotive%2C151&sr=1-12


    Gruss


    Holger