Pioneer Radio/Navi ersetzen - nur mit was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X-Trailer1.

  • Hallo,


    vom Werk aus ist bei mir das Pioneer AVIC-F8430BT verbaut - mit Micro vor dem Tacho :-/

    Gestern wollte ich - in Ermangelung eines langen Ladekabels - das iPhone von der Buchse im Kleinteilefach (das mit der Klappe über dem 2/4-WD Schalter) aufladen.

    Da springt doch plötzlich im Radio die iPod-Anzeige an :-O Hatte ich noch nie gesehen.

    Toll das mein Radio auch alle Songdaten und Coverbildchen anzeigt, aber es spielt blöderweise die Songs auf dem iPhone, und nicht auf den Lautsprechern im Auto ab.

    Über BT spielt er mir zwar die Songs, aber zeigt sonst nicht viel an. "Spulen" ist auch nicht machbar. Das Radio bleibt im FF bzw FR stehen, bis der Song zuende ist.

    Eben die Anleitung gewälzt ... Dort ist von iPhone 4/4s die Rede. Ok, das ist ein weilchen her. Ich nehme also an, das Radio ist viel zu alt ;)


    So, aber was nehmen? Es sollte eigentlich wieder exakt in den Auschnitt reinpassen und keine größeren Spalten offen lassen. Schlimmer wäre es, wenn der Ausschnitt zu klein wäre.

    Pioneer hat offenbar keine fahrzeugspezifischen Geräte für Nissan mehr. Was wäre denn noch adäquat und passt ziemlich genau ins Amaturenbrett (2 DIN ist klar)?

    Vor allem, was ist an Adaptern für die Anschlüsse ans Fahrzeug (Strom, Lautsprecher etc.) und an die Bedienelemente am Lenkrad (Laut/Leise, Vor/Zurück, Telefonieren etc.) nötig?

    Digitales Radio wird wohl wegen der alten Antenne nicht klappen?


    VG

  • Hi,


    normale Doppel-Din Radios passen da rein. ich hab ja vor ein paar Jahren auf ein Kenwood DAB+ umgebaut. Dafür brauchts eine extra Antenne.

    Beim Doppel-Din bleibt da ein schmaler Rand (ca 3mm) rundum. Dafür müsstest du ja schon eine Blende haben.

    Adapter für Lenkradfernbedienung gibts diverse, das war ein ziemlicher Tanz bei mir, bis das lief!


    Holger

  • Guten Morgen,


    wir haben auch das Pioneer Radio verbaut und ein paar Problem mit dem Gerät. Die USB-Ladebuchse in der Mittelarmlehne ist ohne Funktion, es wird im angeschlossenen Mobilgerät eine Verbindung erkannt aber es findet keine Ladung statt. Der Radioempfang ist sehr schlecht bis nicht existent, in der Nähe von Ballungsräumen oder unter Hochspannungsleitungen ist der Empfang annehmbar. Die Navigation ist ebenfalls sonderbar, zu bedienen nur im Stand oder langsamer Fahrt. Vielleicht weiß jemand beim Empfangsproblem Abhilfe ohne einen Gerätetausch vorzunehmen.

  • Es kann sein, dass die Antenne eine Phantomspeisung braucht.

    Kannst du die beim Radio irgendwo im Menü einschalten?

  • Moin,


    das werde ich mal prüfen lassen, bisher hat unsere Nissanwerkstatt nichts gefunden:(