Bremsscheiben vorne - kann ich auch diese Ceramic Beläge einbauen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Guten Abend.

    Habe vor, bei unserem Micra (Baujahr 2013, km Stand 78.000km) vorne die Scheiben + Bremsbeläge zu erneuern.

    Bremsscheiben habe ich jetzt da, sind belüftete ohne Löcher, also alles Plan.

    Sind von Brembo, mein ich, muss ich nochmal nachsehen.


    Frage: Kann ich Ceramik Bremsbeläge einbauen? Habe vor ca. 1,5 Jahren (das Auto wäre im Mai 2020 zwei Jahre in unserem Besitz) bei ca. 50tkm die Bremsbeläge ausgetauscht, die waren schon sehr stark runtergefahren (im Verglich zu neuen Belägen).

    da im Mai der TÜV ansteht und ich bei den Bremsscheiben schon einen gut fühlbaren GRAT ertasten und sehen kann, kommen halt neue Scheiben drauf. :thumbup:

    Mir geht es außer der Haltbarkeit auch um den Bremsstaub zu verringern; die Felgen sind zwar Schwarz, aber die Radkappen sehen schon echt sche**e aus...:rolleyes:


    Habe nämlich noch keine Bremsbeläge bestellt. Ein tipp welche Beläge ich da nehmen könnte wäre hilfreich.


    P.S. wohne in Essen, Fahrleistung ca. 15-16 tkm/ Jahr.

  • Hallo Hasso123,


    ich habe mit Bremsklötze von ATE und TRW beste Erfahrungen gemacht. Nimm jedenfalls keine "billigen" die hatte ich mal drauf und schnellstens wieder runter weil kaum Bremswirkung.


    Bei meinem BMW hatte ich Ceramic von ATE gefahren und sofort ein schechtes Tragbild auf den Bremsscheiben. War aber auch zu einer Zeit wo es mehr Reklamationen diesbezüglich gab. Mein Arbeitskollege hatte sich bei ATE beschwert und einen Satz neue aus eienr anderen Produktion mit besserer Mischung vom Material als Ersatz bekommen dann war es weg. Also kann sein, muß nicht sein.


    Gruß

    deKoch

  • Nur weil ein leichter Grat zu sehen ist brauchen die nicht gleich raus ...solange sie nicht auf der Mindestdicke sind , darf der Tüv auch nichts bemängeln


    Bei meinem Almera haben die Scheiben VA schon 6 Jahre am Buckel und mehr als 50000km - Habe 04/2019 Bremsbeläge eingebaut die sensationelle 17,90 gekostet haben - ich bin positiv überrascht von den Belägen , ca 10000km später alles tippi toppi







    Eine Bremse staubt nun mal , mach dir keinen Kopf ... :hi::hi::hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Gibt es für den K13 überhaupt staubreduzierte Beläge??

    Ich habe unter D1060-1HA0A keine gefunden

  • So, habe welche von ATE eingebaut heute; wollte eigentlich die Scheiben mit wechseln, da ich die auch da habe.

    Die Bremsscheibe wird ja nicht extra mit einer Schraube fixiert?

    Die neuen Bremsscheiben haben auch nur die 4 Löcher für die Radbolzen.

    Muss ich da mit nem Vorschlaghammer hauen, damit sich die Scheibe löst?

    Hatte nur son 500gr Hammer, da tat sich nix. So ganz ohne Bühne oder Grube schwierig; hab nur ein Hinterhof, wo mich die Nachbarskinder ständig ausfragen, wieso weshalb warum ich da am Auto schraube. Auf dauer doch nervig.

    Egal erstmal, die Scheiben sind nach näherer Betrachtung noch gut aus;

    die Bremsbeläge hatten noch ca. 45-50% im Vergleich zu den neuen Belägen (bei den neuen ist der Belag ca. 17mm Dick).

    Na für den TÜV im Mai brauche ich wohl noch 2 Schlappen für hinten, sehen schon so fast Glatt aus :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich da mit nem Vorschlaghammer hauen, damit sich die Scheibe löst?

    Kann passieren, hatte auch mal welche, die extrem festgerostet waren.

    Musste ich dermaßen mit dem dicken Hammer drauf hauen, dass ich schon um die Radlager gebangt habe.

  • Erstmal mit der rotierenden Drahtbürste die Nabe vom Rost befreien und dann mit Rostlöser einsprühen und Übernacht einwirken lassen.

    Anschließend "leichte" Schläge von hinten auf die Bremsscheibe währendem die Scheibe gedreht wird.


    Mit Gewalt, gibt's nur Bruch.

  • Sorry, das ich mich jetzt erst melde.

    Also die Sitzen fest, ok. Dann muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und mit Rostlöser und so da dran.

    Da sind keine Schrauben die die Scheibe festhalten?

    Hätte ja sein können, das mir falsche Scheiben geliefert wurden. Jedoch sieht man in einem youtube Video, wie man die Bremsscheiben wehcselt.

    Dort waren die Scheiben mit einer Schraube (Torx?) gesichert waren. Das war auch ein Nissan Micra, aber welche Modell genau weis ich jetzt nicht mehr.

    Egal, danke für eure Tipps.

  • Guck doch einfach mal in die Reparaturanleitung

  • Bei den Bremsklötzen von TRW sind die Metallplättchen mit dabei und bracht deswegen die ALten nicht sauber machen.


    Die Radnabe läßt sich einfacher mit einer Topfdrahtbürste im Accubohrer entrosten und wenn diese anschließend noch dünn mit der Bremsenpaste bestrichen wird, läßt sich die Bremsscheibe beim nächsten mal leichter abnehmen. Außerdem liegt die Bremsscheibe plan auf sodaß es kein eiern beim bremsen gibt.


    Gruß

    deKoch