T30 2,2Di: Leckage im Kühlsystem

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alpha-q.

  • Liebe Teilnehmer,


    Ixi bekommt im Alter nun Inkontinenz. Und zwar läuft ihm das Kühlwasser aus. Allerdings kann ich mir auf die Austrittsstelle keinen Reim machen, s. Pfeilmarkierung. Dort kommt es, soweit ersichtlich, durch ein winziges Loch (ca. 1mm) herausgetröpfelt. Die dortige Vertiefung ist rund, scheint jedoch kein Gewinde zu haben.


    Werkstatthandbuch und nissan4u waren mir nicht ergiebig.


    Zur Orientierung: Rechte große Öffnung = Thermostatgehäuse; Öffnung oben mit dem Gelumpe drin = Anschluss Wasserrückführung zum Kühler; Teil unten mit Typenschild = Lichtmaschine.


    Ideen, was das da sein könnte, sind willkommen.


    Bonusfrage: Wo sitzt der Wassertemperatursensor?


    Danke!



    :wink:

  • Sicher das es da rauskommt?? Es sieht so aus als wäre das der Froststopfen der durchgegammelt ist wenn man sich das innere des Anschlusses so ansieht.


    Was auch passiert sein könnte, die Dichtfläche vom Flansch der an den Block geschraubt ist ist ist durch Korrosion (Metalldichtung, Auflagefläche am Block rostig) undicht.

  • Sicher das es da rauskommt?? Es sieht so aus als wäre das der Froststopfen der durchgegammelt ist wenn man sich das innere des Anschlusses so ansieht.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Sicherheit 95%, ja.


    Erzähl mir doch mehr von diesem Frontstopfen. Was stopft der und kann man den tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Erzähl mir doch mehr von diesem Frontstopfen. Was stopft der und kann man den tauschen?


    Natürlich das was Nismo3 Dir schon richtigerweise erzählt hat und:


    Die Stopfen sollen bei Frost und unzureichendem Frostschutz ein kaputtfrieren des Motorblocks verhindern, indem sie durch den Volumendruck des Eis rausgedrückt werden können. Hat schon manchmal funktioniert, manchmal auch nicht.


    Die sind mit ner ziemlichen Presspassung einfach reingeklemmt.

    Entfernung mittels reingedrehter Spaxschraube manchmal möglich, ansonsten pure Gewalt mit Hammer und Meissel, dabei aber nicht den Sitz des Stopfens beschädigen.


    Vorher exakten Durchmesser ermitteln und neuen bestellen, am besten gleich 2 falls Du beim Einbau einen im Block versenkst:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=froststopfen&_sacat=0


    Sitzfläche des Stopfens mittels Stahlwolle reinigen und rundes Holzstück ( Besenstiel o.ä. , Länge = 5-15 cm ) so auf den Innendurchmesser des Stopfens bringen, dass dieser auf das Holz passt und mit diesem axial und leichtem Hammerklopfen eingetrieben werden kann.


    Achtung, kein hinterer Anschlag, wenn Du den zu weit reintreibst, dann verschwindet der neue Stopfen auf Nimmerwiedersehen im Block.


    Wenn Du es richtig gut machen willst, dann nimm noch Curil zum einkleben dazu, wäre meine Empfehlung.


    https://www.ebay.de/itm/ELRING…95246b:g:sxkAAOSwqr5dwoGf


    Der Motor scheint ziemlich Rost im Kühlsystem zu haben, Kühler ausbauen und spülen, Motor spülen, Frostschutz sollte nach 2-4 Jahren gewechselt werden, das war anscheinend nicht gemacht worden, sonst wäre auch der Stopfen nicht durchgerostet.


    Grüße

    O.

  • Herzlichen Dank, meine Herren!


    Das wird sicher ein riesiger Spaß, da dran zu kommen.


    Oggsis Vermutungen zum Wartungszustand dürfte zutreffen, Kühlmittel wechseln habe ich phasenweise schleifen lassen.


    Letzten Sommer hat das Kühlsystem eine Spülung bekommen, da die Heizung nicht mehr ging. Da kam eine ganz beachtliche Plörre raus. Heizung ging danach dennoch nicht.

    Heute habe ich erstmal alle Wasserschläuche abgenommen und gereinigt, die zugänglich waren. Die dickeren hatten alle eine braune Innen-patina, die dünneren waren teils komplett dicht. Nach Freiprokeln mit Draht kam sprödes, rostartiges Zeug raus.

    Kühlkörper hat zumindest noch Durchgang, also wenn man oben reinkippt, kommt's unten direkt wieder raus.

    Vorm Ausbau des Wärmetauschers graut es mir auch schon :)


    Nun ja. Lektion gelernt. Mit dem Frostschutz nicht sparsam sein.

  • Plopp, da sitzt er.




    Anekdoten am Rande:


    - Stopfen online bestellt. Nach Bestellung kam Mail: Stopfen kommt wegen Corona Ende April. > Stopfen für ca. 5,- EUR bis Nissan geholt. Paar Tage später war das Paket vom Onlineshop doch da.


    - Für Oggsi: Curil gekauft (und benutzt).


    - Lichtmaschine ausgebaut, damit Platz war. Dazu musste Innenverkleidung vom rechten Vorderrad ab. Killrecord: 2x Schrauben von Verkleidung abgerissen. Angefangen auszubohren. Ausdreher reingedreht. Ausdreher abgebrochen. Zweite angefangen auszubohren. Bohrer abgebrochen. Bohrer rausgefriemelt. Weitergebohrt. Ausdreher reingedreht. Innen im Rahmen angeschweißte "Mutter" abgerissen. Ausdreher drehte dann schön frei mit der Mutter an der Rahmeninnenseite, an die man natürlich unmöglich ran kommt. Loch direkt daneben gebohrt, Mutter irgendwie festgehalten, Ausdreher rausbekommen, Mutter liegt auf ewig im Rahmen. Demnächst dann wohl also noch Gewinde schneiden.

    What can go wrong, will go wrong. :)


    - Wir hassen hassen HASSEN die Schlauchklemmen von Nissan!! Haben die ne spezielle Zange dafür? Erstmal fast alle durch normale Schlauchschellen ersetzt.


    Morgen weiterer Zusammenbau. Man darf gespannt sein.


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Für Oggsi: Curil gekauft (und benutzt).


    Ja prima, habs gesehen noch bevor ich es lesen konnte.


    Ich schwöre auf das Zeugs, Geruch und Verarbeitung sind gewöhnungsbedürftig, aber hinterher ist es immer dauerhaft 100% dicht.

    Man darfs halt nicht auf gute Klamotten drauf kriegen....:heul:....


    Hab meine ganzen Druckluftverschraubungen damit gemacht, über Winter bleiben die vollen 10Bar im System erhalten.


    Vielleicht täuscht das Foto etwas, evt hätte der Stopfen noch nen Millimeter weiter rein gekonnt.


    Grüße

    O.

  • Vielleicht täuscht das Foto etwas, evt hätte der Stopfen noch nen Millimeter weiter rein gekonnt.


    Grüße

    O.

    Hätte er möglicherweise, aber die gefühlte Sitzfestigkeit war an diesem Punkt schon sehr gut. Dazu eben noch das Curil – das wird halten. Ich wollte gern das "Stopfen-im-Block-versenken" vermeiden. :)