Motor Notlauf während der Fahrt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin Moin zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Dicken...

    Während der Fahrt springt der Motor in den Leerlauf, nimmt kein Gas mehr an und es leuchten ESP, ABS, 4WD und die Motorklontolle.

    Nach einem Neustart läuft er wieder einen Augenblick ganz normal, dann merkt man leichtes ruckeln beim beschleunigen und es treten die gleichen Symptome auf.

    Im Fehlerspeicher ist ein Fehler hinterlegt: P0642, Motorsteuergerät, Klopfregelung defekt.

    Klopfregelung beim Diesel ? vereinzelt gibt es das, aber hat der Pathfinder das?

    Habe die Steckverbindungen und Massepunkte im Motorraum weitgehend kontrolliert, bis jetzt ohne Befund.

    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen ?


    Pathfinder :

    Baujahr: 2008, 2.5 dci, 171 PS, 210500. Km gelaufen und Automatik


    Vielen Dank im vor raus.

    Gruß Pascale

  • Pascale,

    P0642 ist die Stromversorgung des Gaspedalsensors 1!

    An klemme 82 des Motorsteuergerätes sollten 5,3 V anliegen - gemessen gegen Karosseriemasse.

    Ebenso an Klemme 2 des Gaspedalsteckers

    Mögliche Ursache: "Kabelstrang oder Steckverbinder des Gaspedalstellungssensor1 ist kurzgeschlossen"


    Achtung - Das Gaspedal hat 2 Sensoren!


    Gruß

    Jochen

  • Ich habe eben mal am Stecker vom Gaspedal gemessen, dort liegen auf Klemme 1 und 2 jeweils ca 5 - 5,2 Volt an.

    Die Steckerverbindung zum Motorsteuergerät habe ich auch kontrolliert, soweit i.o.

    Ich werde heute Nachmittag nochmal die Kabel in den Innenraum verfolgen und kontrollieren.