Nebenschlussleuchte Micra III K12 geht nicht. Relais?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, da es leider sehr eilt. Ich möchten den Micra III K12, Bj. 2003, einer Arbeitskollegin zur TÜV Nachprüfung fit machen.

    Die Nebenschklussleuchte geht nicht. Am Lampensockel kommt keine Spannung.


    Mir ist aufgefallen, dass der Schalter für Nebelschlussleuchte immer wieder in seine Ausgangposition zurückgeht. Daher gehe ich davon aus, dass ein selbsthaltendes Relais verbaut ist und dieses defekt ist.

    Daher meine Frage: Ist ein Relais vorhanden und wenn ja wo sitzt es genau? Eines der blauen neben dem Sicherungshalter Fahrerraum? Welches dann genau?


    Danke und viele Grüße

  • Ich habe den Schalter schon zerlegt, er ist so konstruiert, daß der Ring vom NSL federbelastet über eine Steigung wieder in die Ausstellung zurückrutscht. Ist das bei euren Auto nicht so?


    Den Teilekatalog hatte ich auch schon offen. Wie ist es mit dem Relais für H/ Lamp CLNR?

  • Wie man ein Relais brückt weiß ich. Aber wo steckt es? Kennt sich jemand aus wo es genau sitzt?


    Sicherungskasten Motorraum: Welches Relais?


    oder Sicherungskasten Fahrerraum: welche Relais?


    Echt schlimm, dass hier NIssan keine vernünfte Belegung auf dem Sicherungskastne oder in der Beschreibung angibt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Bildchen, das macht klar, dass im Katalog wieder mal irgendwelche falsche Dinger abgebildet sind.

    Ist bei den K11 auch so, werden mit Verteiler und Kerzensteckern dargestellt obwohl sie Einzelzündspulen haben.


    Nee, kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry, tut mich leid.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    sorry, aber mal ne ganz blöde Frage: Abblendlicht ist eingeschaltet ? Hat das Modell vorne auch Nebellampen ?


    Gruß

    deKoch

  • Das BCM steuert die Nebelschlussleuchte direkt an ohne ein Relais dazwischen. Ich werde heute mal schauen ob ich in die Messwerteblöcke mit einem Tester rein komme. Anschließend werde ich direkt am BCM messen.


    Ich müsste aber dazu noch eines wissen: Rastet bei euch der zweite Ring mit der Nebelschlussleuchte auch nicht ein?

  • Hallo,


    der Schalter rastet nicht ein.

  • Ein Defekt im Kombischalter zeigt sich, wenn im Instrumentencluster die Nebel Lampe nicht angeht, der erhält sein Signal vom BCM über den CAN Bus.

    Ist der Kombischalter und das BCM ok, muss die Lampe im Cluster leuchten. (Vorausgesetzt, die anderen Bedingungen sind wahr (Licht etc.) Tut sie das nicht, lohnt es sich, Sicherung 8 im Verbindungskasten zu checken (10 A).

    Es gibt keine extra Sicherung für die Nebelschlussleuchte, verantwortlich ist Fusible Link J (40A) und Sicherung 4 im Verbindungskasten (10A). Kontakt 69 am BCM sollte die Spannung für die Schlussleuchte liefern - Kabelfarbe ist Rot.