Nissan will weniger verkaufen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Das ist so eine Meldung wie: Ich möchte als Angestellter weniger verdienen, weil es meinen Betrieb gerade nicht so gut geht. Völliger Unsinn!:wand:

  • Naja lieber weniger als 64 Modelle (oder wie viele es nun sind) und dafür gute. :tongue:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich habe weniger gute Modelle im Schauraum, richtig. Aber wir hatten noch vor Kurzem ebenso gute weitere Modelle wie NV200 und Pulsar. Hätte Nissan sie weitergepflegt, würden sie vielleicht noch besser geworden. Vielleicht muss ja die Marke zum Nischenanbieter werden, nach Geschmack von Renault.

  • Nissan soll zu Mazda werden was Preis und Qualität angeht grad weil man ja Iiii nicht mehr in EU hat. Weniger Modelle ok aber dafür sollten die Ausstattungen etwas aufgefächert werden, mehr Auswahl von allem (Motoren, Getriebe, Antiebe, Stoffe usw.)


    Man müßte dann halt aber trotzdem einen Hatchback anbieten um so junge Kundschaft zu gewinnen. Siehe neuer Micra, da sieht man schon viel mehr junge als beim K13 und Hyundai welche diese Modelle geschickt vermarkten auch auf Youtube usw.

  • Ich kann es bis heute nicht verstehen, was die mit dem wirklich guten Pulsar gemacht haben.

    Aber egal, hatten wir ja schon.

    Erstmal sollen sie bei QQ und Xtrail nachlegen, und dann wird schon bald ein Facelift beim Micrich nötig, evtl auch mal mit neuen Motoren!

  • Nissan soll zu Mazda werden was Preis und Qualität angeht grad weil man ja Iiii nicht mehr in EU hat.

    Gibt ja auch Lichtblicke - siehe Sentra.

    Aber Mazda hat auch keine "Mutter" mehr im Nacken. X/

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch schiefgehen siehe Honda....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Imho hat Mazda spätestens mit Kodo tatsächlich zu einer schönen und stimmigen Designsprache gefunden, die einerseits sehr markenspezifisch daherkommt und auch den allgemeinen Zeitgeschmack gut trifft (außerdem hat Mazda die Farbe Rot wieder populär gemacht :tongue:)


    Dazu passt auch der Anspruch an noch wertigere Qualität auch im haptischen Bereich, sprich im Innenraum, wo der Fahrer anhand feiner Materialien und sorgfältiger Zusammensetzung auch ein dem Exterieur angemessenes Fahr-Erlebnis hat.


    Mazda finde ich aktuell mit die spannenste japanische Marke, gemessen an dem aktuellen Produktportfolio.


    Es ist wirklich schade, dass Nissan mit dem aktuellen und großteils veralteten Modellsortiment derart rumdümpelt. Dass Nissan die Kompetenz für gute, ansehnliche und innovative Fahrzeuge hat(te), haben wir mit den Blütezeit-Nissans der 80er und 90er immer wieder sehen und erleben können.

    Umso bedauerlicher, dass man es nicht mehr wirklich schafft, an diese Linie und Werte, die Nissan wie die meisten anderen Japaner auch seinerzeit populär und groß machten, wieder anzuknüpfen.

    Statt brauchbarere Modelle für den Massenmarkt zu entwickeln, steckt man Geld und Energie in absurde Show- und Conceptcars mit Raupenantrieb (Altima, 370Z, Murano uvm.) oder irgendwelche fragwürdigen Star Wars Studien...

    Aber offenbar darf Nissan an der kurzen Leine von Renault nicht mehr groß Geld für sinnvolle Fahrzeugentwicklung ausgeben, so dass es für so einen Quatsch verpulvert werden kann.


    Mit dem was Nissan momentan anbietet - wenn auch es einige positive Ausnahmen gibt - braucht man sich mit dem Ziel noch weniger Autos zu verkaufen zumindest keine große Mühe geben.


    Auch wenn es utopisch ist, so hoffe ich, dass Nissan die Kurve irgendwann noch mal kriegt.

    Einfach weil ich Nissan mag. Dafür, wofür Nissan mal stand. Und das, wofür es wieder stehen sollte...

  • Deinen letzten Absatz würden wohl so ziemlich 100% der User hier im Board unterschreiben....


    Ich hoffe halt auch, dass die Marke sich mit dem neuen QQ und Xtrail fängt (der Juke war schon mal der 1.richtige Schritt) und noch weitere, gute Modelle folgen.

    Ich hoffe auch, das hinter den Kulissen mehr Unabhängigkeit von Renull erzielt wird!


    Warten wir ab, ob das so kommt!

  • Mehr Unabhängkeit oder das was selbstverständlich sein sollte: Eine gleichwertige und gleichberechtigte Partnerschaft, wo alle Parteien (Renault, Nissan, Mitsu) mit ihren technologischen Schwerpunkten voneinander profitieren.

    So aber stehen sich die einzelnen Marken selbst im Weg und schaden sich letztendlich selbst und ich möchte behaupten, dass Renault in dem Trio der größte Störenfried ist.


    Um bei Nissan zu bleiben: Die Marke müsste sich halt komplett neu ausrichten (können). Weg von dem Billigimage ohne nennenswerte Restwerte. Einzelne Fortschritte sind ja zu erkennbar. Das Design ist seit dem J11b bzw. dem neuen Juke auf einem guten Weg (da finde ich andere japanische Mitbewerber wie Toyota oder Subaru nicht so souverän).

    Dazu eine einem "Japaner" angemessene Qualität und Zuverlässigkeit sowie Alleinstellungsmerkmalen, mit denen "sinnvolle" Aufmerksamkeit generiert werden kann (also keinen Raupenantrieb! 8o).

    Der GT-R ist ein Paradebeispiel - nur das sich den kaum einer leisten kann und keine relevanten Stückzahlen abwirft. Dennoch kann das Fahrzeug von seiner langen Historie und der Konkurrenzfähigkeit zehren und hat der Marke einen nicht unwichtigen Imageschub verschafft.

    Dafür wird ein Imageträger im sinnvollen Regelfall ja auch eingesetzt - den Glanz und die Aufmerksamkeit auf die kleineren Brot- und Buttermodelle zu lenken und potenzielle Kunden im Idealfall in die Showrooms zu lotsen. Und ganz ehrlich: Dem Großteil der heutigen Jugend ist Nissan eigentlich nur durch den GT-R noch ein Begriff und lassen sie noch juchzen und träumen.


    Auch wenn Renault die Finger still halten würde, wird es Nissan schwer haben, den Verlust in Ansehen, Wahrnehmung und Marktpräsenz wieder aufzubauen. Nissan müsste gesund wachsen, mehr mit Klasse und (vorerst) weniger mit Masse.


    Man muss klar sagen, dass sich Nissan ab den 2000er bis in die 2010er Jahre hinein eher rückentwickelt hat, also genau das Gegenteil von dem was Hyundai/Kia in den letzten 10, 12 Jahren hingelegt hat (in Anbetracht dessen was die Hyundais und Kias in den 90er für Schüsseln billigster Machart waren (Pony, Lantra, Clarus etc.)

    Ich würde zwar behaupten, dass Nissan nicht derart schlecht da steht, aber sie haben schon länger den Anschluss zu den "echten" Japanern wie Toyota, Mazda oder Honda verloren... es fehlt einfach die Finesse im Detail.


    Der Juke F16 hätte zumindest die Voraussetzung dazu, Nissan wieder in die richtige Bahn zu lenken. Wenn neue Modelle wie J12 und Co dies konsequent fortsetzen, umso besser.

    Allerdings ist die teils wirre Motoren- und Ausstattungspolitik (wohl auch der französischen Mutter geschuldet) kontraproduktiv, so dass der wirklich durchschlagende Erfolg eher fraglich ist. ?(

  • nissanManiac

    Richtig.

    Doch Nissan gibt das Geld aus und Renault nutzt es und kassiert die Loorbeeren... X/

    Billig Image: Das sieht man in den USA ja deutlich. Und wie ich schon schrieb sieht der Weg wenigstens wieder etwas besser aus. Wenn man da an den neuen Versa denkt. Zwischen dem alten und dem neuen Modell liegen Welten (mehr als das)!

    Und sonst genau: Bis auf die Tatsache dass es Nissan durch Renault noch gibt hat die Allianz nicht unbedingt gut getan! Z.b. der neue Altima ist auch wieder ein richtiger Schritt! Der Altima ist nicht schlecht aber eben gegenüber Accord und Camry kaum irgendetwas dass er besser kann. Heisst natürlich nicht dass er schlecht ist.

    Bekanntheit bei jüngeren Leuten: Genau viele jüngere kennen mittlerweile Hyundai/Kia besser und wollen gegebenenfalls auch was von denen kaufen. Und in US Tests hört man es auch häufiger dass dort Nissan mit Hyundai/Kia teilweise als Benchmark verwendet wird. Das war wie du sagtest in den 90ern dann andersrum! Und die Koreaner haben sowieso irgendwie 2 Jahrzehnte übersprungen!

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D