Klimaanlage kühlt nicht mehr

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Leute, mach das Thema weiter weil kein (finanzielles) Ende in Sicht. Es sind also tatsächlich 2 Leckagen im Motorraum (lt. meinem Schrauber) und ich habe mit der UV Lampe am Rahmen hinten rechts an einer Schelle auch einen Leuchtflecken gesichtet. Nun erfuhr ich heute dass so ein Hochdruckrohr (40bar hält’s wohl aus) um die 1000€ kostet (dazu noch Gas, Wartung...). Also plane ich mal 1500 - 2000€ für die vsl. Reparatur an der Klimaanlage. Ist das bei Nissan normal? Oder gibt es (man kann auch ohne Klima fahren) dazu Material Alternativen?

    Merci

  • Naja, wer weiß ob du mit dieser Kalkulation hinkommen wirst. Denn die neuen Rohre bekommt man nicht zwischen den Rahmen und Karosserie. Es muss die Karosserie vom Rahmen getrennt und angehoben werden.

    Die billigste Variante ist die hintere stillzulegen und nur die vordere komplett abzudichten. Als Kappstelle bietet sich das Radhaus an.

    Da ich das nicht wollte haben wir die Rohre gekappt und an deren Stelle einen druckfesten Klimaschlauch verlegt. Den kann man nach hinten einfädeln. Du brauchst natürlich jemanden der die Pressverbindungen herstellen kann und ggf. auch Alu schweißen kann. Bei mir musste noch der Anschlussblock hinten gewechselt werden. Haben einen neuen vom Toyota eingeschweißt.

    Viel Glück.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also ich versteh das grade nicht. Der Pathfinder hat hinten und vorne Klima, OK weiß man.... ABER der hat doch nicht zwei Kreisläufe?! :/

    Als mein Front-Kondensator undicht war ging vorne und hinten nix mehr kalt.
    Dann eben Frontkondensator (Klimakühler) getauscht und ich hatte vorne und hinten wieder kalte Luft!

  • Es hat nicht jeder Pathfinder hinten (also a.d. Dach und i.d. 3. Reihe) eine 2. Klimakühlung. Soweit ich weiß nur der 3l und LE Ausstattung. Das sind leider Luxusprobleme. Wir sind den ganzen Sommer ohne Klima gefahren, habe nur Fensterspoiler und Windowsox angebracht und öfters mal Pause auf Langstrecken gemacht. Wir haben es überlebt und hatten keine Erkältung. Ist auch was wert...:-)

  • Es hat nicht jeder Pathfinder hinten (also a.d. Dach und i.d. 3. Reihe) eine 2. Klimakühlung. Soweit ich weiß nur der 3l und LE Ausstattung. Das sind leider Luxusprobleme. Wir sind den ganzen Sommer ohne Klima gefahren, habe nur Fensterspoiler und Windowsox angebracht und öfters mal Pause auf Langstrecken gemacht. Wir haben es überlebt und hatten keine Erkältung. Ist auch was wert...:-)

    Dann hat es sich jetzt erklärt, wieso mein 2.5L keinen 2ten Kreislauf hat. Hab ja nur Klima für vorne und Mitte und dachte dass dabei schon von "hinten" die Rede ist.
    Der Teufel steckt im Detail. ;)