Klimaanlage kühlt nicht mehr

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Leute, nach dem Winter 2018/ 2019 kühlte die Klimaanlage nicht. Diagnose Händler: Kältemittel weg, irgendwas undicht. Test gemacht, Dichtung gewechselt, mit Kältemittel befüllt und 450€ bezahlt. Sommer im Kühlen verbracht.

    Und nun? Der selbe Schmarrn!

    Also immer im Winter verschwindet das Kältemittel und im Frühjahr mein Geld. Wisst ihr Rat?? :eieiei2:

  • Ja einen Rat hab ich nicht.... Aber du hast erst eine Reparatur hinter dir. Ich hatte drei bis sie dicht war.

    Bei mir... Klima Kondensator undicht, Alufraß da 100 Microblässchen im Wasserbad. Gewechselt=Reparatur Nr 1

    Nach drei Wochen wieder leer, Leitung in Höhe B Säule unter einer Halterung undicht, rausgeschnitten und duch Klima Schlauch ersetzt =Reparatur Nr.2

    Nach 6 Monaten wieder leer.

    Noch zwei Leckstellen gefunden, eine im Radhaus vorn und das Anschlussstück zum hinteren klimakondensator Dichtfläche korrodiert, neue dDchtung und neues Anschluss Stück eingeschweißt =Reparatur Nr. 3

    Dabei die Leitung für die Heizung beschädigt, Heizung hinten blind gemacht da kein Schlauch in dem Temperatur Bereich zu bekommen war. Ist bis heute noch so.

    VG und viel Glück.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hatte ich auch....

    Tipp: Klimakühler raus und Neuen rein - kostet 70-100€.

    Ich hab beim Ausbau dann den grünen "Gagl" im Kühler gesehen, das Dichtmittel das sie bei der Befüllung immer durchjagen - also Factum: Kühler war undicht.

  • Noch vergessen... Ich hab gleich so nen Racinggitter in den unteren Lufteinlass gemacht, wegen Steinschlägen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • eine gute werkstatt füllt ein kältemittel mit indikator, das an leckstellen spuren hinterlässt.

    spuren suchen und fehler finden.

  • Beim P11-144 hatte ich mal das Problem das am Klimakompressor hinten so ein Plastikstopfen undicht war.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke Leute für die Infos. Einen Indikator haben die damals lt. eigener Aussage reingemacht und kein Leck gefunden. Vor ca. einen Monat hatte ich beim Starten der Klimaanlage am Anfang immer ein leicht klapperndes Geräusch gehört, was aber mittlerweile nicht mehr auftritt. Kann das irgendwie zusammenhängen?

  • Ja kann. Kann die Magnetkupplung des Klima kompressor sein. Zumindest so lange bis ihn der Drucksensor wegen fehlendem Kühlmittel ganz abschaltet.

    Bei mir war auch jedes mal die Indikator Flüssigkeit drin, nur an den Stellen wo die Lecks waren konnte man den Austritt gar nicht sehen. Ich glaube nicht, das die beim prüfen den Innenkotflügel abgebaut haben. Wo bei mir auch nen Leck war. Ich glaube auch nicht, das die die Leitungen unterm Auto nach hinten geprüft haben. Viele wissen gar nicht, dass der pathfinder vorne und hinten eine Klima hat....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Das wusste ich auch nicht, Danke. Werde mal darauf hinweisen aber damit wird auch die Rechnung massiv ansteigen. Habe nun den zweiten Pathfinder und was beiden gemeinsam ist, ist die enorme Reparaturanfälligkeiit. 🤧. Da ja das Gas einen Sommer lang hebt werde ich mir wohl das Geld sparen und nur das Gas wieder auffüllen lassen. Ist teuer genug.

  • Rein rechtlich wäre das nicht erlaubt, eine undichte Klima ohne Reparatur immer wieder zu befüllen.....

    Eine Möglichkeit wäre, die hintere blind zu legen und nur die vordere dicht zu bekommen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Na aber sicher... Solche Reparaturen sind nichts, um es beim freundlichen machen zu lassen. Geh in eine freie Werkstatt!

    Noch zu beachten. Die Leitungen nach hinten bekommt man absolut nicht unterm Rahmen hervor. Wenn dann müsste die karosserie angehoben werden. Versuche im Falle des Falles einen Druckschlauch mit gepressten Anschlüssen nach hinten zu verlegen, geht schneller, ist einfacher und billiger.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • In das Ferkel passen ca. 3,5kg Kältemittel also ca. 220€ Material (nach meiner Rechnung). Muß die Anlage immer voll gefüllt werden oder geht auch erstmal nur 1kg (z.B.).

    Da zwei Klimaanlagen vorhanden sind interessiert mich die Frage, ob da zwei getrennte oder ein geschlossener Kreislauf vorhanden sind? Also ob praktisch zwei Kreisläufe gefüllt werden oder nur einer?

  • Nur einer, du hast auch nur einen Klimakompressor und nur eine Füllleitung.

    Klar kannst du nur nen Hauch einfüllen.... Das ist Pfusch, eigentlich verboten und es geht nicht um die Masse sondern dem Druck in der Anlage. Ab einen gewissen Druck unter techn. SOLL schaltet die Anlage ab.

    Also wenn das Geld so eng ist dann lass die Anlage leer und verzichte drauf oder mach es einmal und dann richtig.

    Es ist verboten ständig eine defekte Anlage zu befüllen und das Gas wissentlich entweichen zu lassen... Ob nun verboten oder nicht, soweit sollte jeder selbst Vernunft walten lassen. Ich bin nun kein grüner Engel aber das muss nicht wirklich sein.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke für die Info. Für mich stellte sich einfach nur die Frage nach der Notwendigkeit. Wenn Verboten oder Pfusch ist es i.O., dann wird es halt gemacht - fertig. Ich bin einfach nur genervt jedes Jahr Tausende von € an Reparaturen auszugeben, gerade i.d. jetzigen Zeit.

  • Das nehme ich dir glatt ab... Es ist immer unschön Geld für Dinge auszugeben was eigentlich nicht nötig sein müsste.

    Kauf dir doch mal so ne schwarz Licht Lampe und untersuchte selber alles mal, auch unter den Schellen,rahmen Verkleidungen. Somit kannst du der Werkstatt sagen was Sache ist. Oder besorg dir gleich klimschlauch und eine Firma die Anschlüsse pressen kann und lege gleich neu nach hinten. Klima Kühler ist einfach zu wechseln, ich hab einen für 90€drin und der ist gut.

    Wenn man durch ist hat man aber wenigstens Ruhe.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • @Sambesi1: Sieht man da auch was bei Tageslicht, wo laufen denn die Leitungen konkret entlang und was sollte man da sehen (Flecken...)? Merci!!

  • Ja sieht man, aber wenn es dunkler ist natürlich besser.

    Also wenn die schon die Kontrollflüssigkeit drin hatten und du mit der Lampe leuchtest, dann fluoresziert die Stelle wo das Leck ist.

    Im Motorraum kannst du ja die Leitungen von dem Full Ventil beginnend verfolgen. Hinter dem Innenkotflügel Vorderrad führt ebenso eine Leitung entlang. Unter dem Auto oberhalb des Leiterrahmens nach hinten kann man sehen bzw. fühlen. Dort befinden sich auch diese Schellen wo es drunter gern durchgammelt. Hinter dem Radkasten hinten führt das Alurohr bzw. Rohre in den Innenraum. Im hinteren Innenraum musst du nicht suchen da ist nix undicht. Nur alles was außen unten liegt.

    Unbedingt die Schellen auf dem Rahmen lösen und dann ableuchten. Und nicht an den Rohren biegen oder ziehen! Sind bissl empfindlich.

    Aber du brauchst dazu unbedingt diese Schwarzlichtlampe, eine normale Taschenlampe funktioniert nicht

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen