D401 Navi Bluetooth-Problem

  • Moin in die Runde,


    ich habe mir vor kurzem ein neues Mobiltelefon gönnen müssen (Xiaomi Redmi 8 Pro) .


    Natürlich wollte ich das Teil auch in Kombination mit der Blauzahn-Telefonfähigkeit des Werks-Navis meines 2012er Navara nutzen - aber Pustekuchen. Das Werks-Navi verbindet sich zwar problemlos mit dem Telefon, jedoch funktioniert das Auto-Mikrofon nicht mehr, sobald ich einen Anruf über die Anlage tätigen will. Umgekehrt jedoch geht es. Bei ankommenden Anrufen kann ich normal über das Mikrofon im Auto sprechen. Das Mobiltelefon ist in Ordnung, ich habe es bei dem 2014er KIA Sportage meiner Frau ausprobiert. Bei KIA ist das Pairing unproblematisch, sprechen bei abgehenden und ankommenden Anrufen auch.


    Es scheint also ein Problem der Blauzahn-Telefonfunktion des Werks-Navis zu sein. Nun habe ich es mal zurückgesetzt, den Mikro-Test gemacht - alles einwandfrei, dann das neue Mobiltelefon wieder gekoppelt, Frau über die Telefonfunktion angerufen. Sie kann mich nicht hören, wenn ich spreche. Frau ruft mich an, alles einwandfrei. Ich kann sprechen und sie hört mich.


    Kann es sein, dass die Blauzahn-Fähigkeit meines Werks-Navis nicht mehr mit den neuen Standards kompatibel ist?


    Ich bin für jeden Tipp zur Fehlerbehebung dankbar. :)