Primera Motor dreht nur durch

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastiNB85.

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt nicht!

    Doch ! , Du befindest Dich in einem Vorstellungsirrtum.

    mit was für einem Gerät misst du die Kompression?

    Siehe Bild.


    Beim Kompressionstest dreht die ganze Kurbelwelle und somit bewegen sich auch alle Kolben auf und ab!

    Natürlich, hat auch niemand anders behauptet, wie sonst sollte man Kompression messen.

    Angenommen bei zly.1 steht die Nockenwelle nach oben, steht sie bei zly. 4 auf wechsel,

    Alle Zündkerzen raus, Tester bei 1 reingeschraubt, Nocken von 1 stehen oben und schon kann gemessen werden.

    Dann Nockenwelle manuell weiterdrehen, dass die Nocken von 2 oben sind usw usw usw.


    Als die Kette sich verabschiedet hat ist die Kurbelwelle noch zig Umdrehungen weitergelaufen, hat also, falls der Motor wie vermutet kein Freiläufer ist, bereits irgendwelche Ventile zerdeppert.


    D.h. der Kompressionstest macht auch nicht mehr kaputt als bereits geschehen ist.


    Sollte der Motor doch ein Freiläufer sein, dann passiert auch bei Test nix.


    Sorry, da hast Du daneben gelegen.


    Grüße

    O.

  • -Ich nehme meine aussage mal zurück und eintschuldige mich dafür, da ich mir das ganze für eine SOHC überlegt habe :suicide:

    -Das mit dem Freiläufer macht natürlich sinn - wissen wir aber nicht


    - Was in meiner überlegung für eine DOHC aber immer noch nicht auf geht ist, dass die Nocken von Zyl.1 zu Zyl. 4 um 180 Grad und von Zyl. 1 zu Zyl. 2+3 um 90 Grad versetzt sind. Wenn du also die Nocken von Zyl.1 nach oben stellst, drückst du die Ventile von Zyl. 4 komplet rein

    - Somit müsste man die Nocken an dem zu messenden Zyl. von oben um 45 Grad zurück drehen um den kleinsten Weg an den anderen Ventilen zu erhalten.


    • Offizieller Beitrag

    Was in meiner überlegung für eine DOHC aber immer noch nicht auf geht ist, dass die Nocken von Zyl.1 zu Zyl. 4 um 180 Grad


    Ist doch völlig wurscht, zu einem Zeitpunkt wird nur die Kompression von nur einem Zylinder gemessen.


    Dazu werden die Nockenwellen so gedreht, dass eine maximale Schliessung der zugehörigen Ventile möglich ist, d.h. deren Nocken nach oben.

    Wird jetzt auf diesem Zylinder die volle Kompression erreicht, dann haben dessen Ventile überlebt.


    Das Spiel wird ( in beliebiger Reihenfolge ) solange fortgesetzt bis entweder ein Zylinder kaum noch Kompression hat, weil die verbogenen Ventile nicht mehr richtig schliessen, oder alle Zylinder geprüft worden sind.


    Ich verstehe nicht was Du immer mit den anderen Zylindern willst, die sind entweder schon kaputt oder eben nicht, es geht doch nur um die Diagnose.


    Wir hatten hier schon mal den gleichen Fall eines Kettenabreissers und der Gute hat mit viel Müh und Zeit und Geld ne neue Kette drauf gebastelt um anschliessend festzustellen, dass mehrere Ventile was auf den Hut gekriegt haben und seine ganze Arbeit vergeblich war.


    Genau das gilt es zu vermeiden, genau deshalb ist ( nicht von mir ) ein Kompressionstest empfohlen worden.


    Man kanns auch anders machen:

    Auf dem Bildchen siehst Du meinen Druckluftadapter für Zündkerzengewinde ( Hazet Nr 3428 ).

    ( gehört zu einem Druckverlustmessung-Set, jetzt ohne Schlauch im Katalog )

    https://www.hazet.de/de/produk…n/21262/druckluft-adapter


    Druckluft auf den Zylinder drauf und schon kann man hören obs im Ansaug- oder Auspuffkrümmer bläst oder es gar seitlich aus dem Kettengehäuse kommt, weil ein Ventil ein Loch in einen Kolben geschlagen hat.


    Das alles hat auch nix mit DOHC/SOHC zu tun, sondern nur und ausschliesslich obs ein Freiläufermotor ist oder eben nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

  • Schon klar, du berücksichtigst bei deiner Aussage aber nicht das die Ventile bei einem NICHT Freiläufer bei einem Kettenriss "überleben" können und dies ist durchaus möglich, sofern die NW am Richtigen Ort stehen geblieben ist. (Ist natürlich sehr, sehr unwarscheinlich, aber im Glücksfall möglich)


    Sollten die Ventile also noch io. sein, und der Motor kein Freiläufer, wirst du sie beim Kompressionstes (Nocken 1 ot und somit Nocken 4 auf ut) zerstören!

  • Schon klar, du berücksichtigst bei deiner Aussage aber nicht das die Ventile bei einem NICHT Freiläufer bei einem Kettenriss "überleben" können und dies ist durchaus möglich, sofern die NW am Richtigen Ort stehen geblieben ist. (Ist natürlich sehr, sehr unwarscheinlich, aber im Glücksfall möglich)


    Sollten die Ventile also noch io. sein, und der Motor kein Freiläufer, wirst du sie beim Kompressionstes (Nocken 1 ot und somit Nocken 4 auf ut) zerstören!

    ja das könnte passieren

    am besten wirklich die Nockenwellen mal fix raus schrauben um sicher zu gehen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • So ich wollte gerade Kompression Messen. Bei allen Zylindern kam nichts. Nockenwellen habe ich ausgebaut das die Ventile alle zu sind.


    Hat jemand mal ein Bild wie die Kette am Motor drauf ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Sollten die Ventile also noch io. sein, und der Motor kein Freiläufer, wirst du sie beim Kompressionstes (Nocken 1 ot und somit Nocken 4 auf ut) zerstören!


    Bitte überlege doch nochmal was Du da behauptest.


    Basti fährt mit irgendwo zwischen 60 und 140 und der Motor dreht dabei über 3000 U/min.

    Dann verabschiedet sich die Kette, mit Sicherheit bleiben Nockenwellen und Kurbelwelle nicht in 0,000 Sek. stehen, sondern drehen munter noch etliche Umdrehungen weiter.

    Dabei werden die Ventile zerschlagen oder meinetwegen auch nicht.

    Sollten sie das wundersamerweise überlebt haben, dann gehen sie auch beim Kompressionstest nicht mehr kaputt.

    Es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund warum eine Kompressionsprüfung etwas kaputt machen könnte, was vorher einen Kettenriss bei voller Fahrt überlebt hat.


    Ich halte Deine Aussage für absolut gewagt, das ist schon wirklich seeehr weit aus dem Fenster gelehnt.


    Letztlich isses mir aber egal, Basti wird schon wissen was er macht und es rausfinden was wirklich passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei allen Zylindern kam nichts.


    Und kaum schreibe ich es, da ist es schon.


    Mein ausdrückliches Beileid !!


    Ich fürchte Du wirst den Zylinderkopf doch noch runternehmen müssen um zu sehen ob die Kolben auch was abgekriegt haben, würde mich nicht wundern.


    Setz die in ne stille Ecke, mach Handy, TV, Radio usw alles aus, versuche Dich zu sammeln und überlege ob Du nochmal ne anderen Motor einbauen willst oder was oder wie Du geschickt vorgehen könntest.


    mitfühlende Grüße

    O.

  • Bin mir nicht sicher, was man bei einer Kompressionsmessung ohne Kette für Werte erwarten darf!?

    Wenn die Zylinder nix ansaugen können, komprimieren sie nur jeweils die Füllung, die gerade drin ist. Ein Kolben, der gerade oben steht, erzeugt beim Kurbeln dann ja sogar nur Unterdruck?

  • Bin mir nicht sicher, was man bei einer Kompressionsmessung ohne Kette für Werte erwarten darf!?

    Wenn die Zylinder nix ansaugen können, komprimieren sie nur jeweils die Füllung, die gerade drin ist. Ein Kolben, der gerade oben steht, erzeugt beim Kurbeln dann ja sogar nur Unterdruck?

    Absolut Richtig! Die einzige, aussagekräftigste, sicherste und einfachste Methode in deinem Fall wäre eine Duckverlustmessung! Keine Ventile die allenfals kollidieren, keine Kette die du mühsam wieder drangrübeln musst und keine NW die raus muss. Wie von Oggsi beschrieben würdest du hören obs zu den Ventilen oder ins Kuebelgehäuse rausblässt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht sicher, was man bei einer Kompressionsmessung ohne Kette für Werte erwarten darf!?

    Oh Howie, wie Recht Du hast, Schande und Asche auf mein Dingsda, äh Haupt.

    Ich war vorher schon gedanklich falsch abgebogen und voll darauf fixiert die Sache mit den Ventilen zurecht zu rücken.


    Mit etwas mehr Abstand hast Du natürlich sofort gesehen wo der Fehler lag :perfekt:, tja, so isses Leben


    Wo kam denn der Kompressionstest her ? --> #15


    Hab aber nur ein halbschlechtes Gewissen deswegen, weil ich ja oben schon die Alternative aufgezeigt hatte.

    Nebenbei ist das auch die Methode, die ich schon angewendet habe, einfach deswegen weils für mich alleine schwierig ist im Auto den Schlüssel zu drehen und gleichzeitig vorm Auto den o.a. Prüfer zu beobachten.


    Sei´s wie es sei, Basti wird sich was überlegen wie er weiter vorgehen will, ich wage mal die Vermutung, dass er gerade den Zylinderkopf runternimmt um uns mit neuen Fotos zu beglücken.


    Grüße

    O.

  • So ich wollte gerade Kompression Messen. Bei allen Zylindern kam nichts. Nockenwellen habe ich ausgebaut das die Ventile alle zu sind.


    Hat jemand mal ein Bild wie die Kette am Motor drauf ist ?



    ---------------------------------------------------------------------


    Benuu, so leids mir tut, aber die Handbücher sind Copyright geschützt und dürfen hier NICHT gepostet werden !!

    Ich hab deshalb Deine Bilder wieder rausgenommen, Du kannst sie Basti via PN ( Sprechblasen rechts oben ) schicken.


    Grüße

    O.

  • Vielleicht kann man sich irgendwie ein Belüftungsstück zwischen zwischen Kerzenöffnung und Kompressionstester basteln oder kaufen. Schlauch mit Ventil, das bei Unterdruck Luft in den Zylinder zieht oder so.

    Der Kopf wird trotzdem Schrott sein. Kriegste aber nachgeschmissen.

  • em wenn die kerzen raus sind und der kolben unten ist schraubt man den kompressionsmesser rein danach dreht man auf ot ... oder bin ich jetzt falsch ... da saugt er über das kerzen loch an ?(

    und ja wenn die anderen test Möglichkeiten zur verfügung stehen sind auch die anderen test s legitim ... kann ja auch sein er hat keinen kompmesser

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Eine Umdrehung wird da nicht reichen, da muß erst der Kompressionstester samt Schlauch aufgepumpt werden, bevor der richtige Druck kommt. Aber zum grob testen ham wir am Mopped auch nur den Finer draufgehalten. :)

  • 36 Postings.

    interessante Diskussion über Vorgehensweise,

    aber letztendlich wird der Zylinderkopf abgeschraubt.


    Der Motor ist kein Freiläufer.

  • Was ich jetzt mit dem Motor vorhabe weiss ich noch nicht. Ich werde die tage mal.mit einer Kamera reinschauen ob was zusehen ist.


    Dadurch das das Auto schon 20 Jahre ist lohnt es nicht mehr Geld zu Investieren.