Bestimmt nicht!
Doch ! , Du befindest Dich in einem Vorstellungsirrtum.
mit was für einem Gerät misst du die Kompression?
Siehe Bild.
Beim Kompressionstest dreht die ganze Kurbelwelle und somit bewegen sich auch alle Kolben auf und ab!
Natürlich, hat auch niemand anders behauptet, wie sonst sollte man Kompression messen.
Angenommen bei zly.1 steht die Nockenwelle nach oben, steht sie bei zly. 4 auf wechsel,
Alle Zündkerzen raus, Tester bei 1 reingeschraubt, Nocken von 1 stehen oben und schon kann gemessen werden.
Dann Nockenwelle manuell weiterdrehen, dass die Nocken von 2 oben sind usw usw usw.
Als die Kette sich verabschiedet hat ist die Kurbelwelle noch zig Umdrehungen weitergelaufen, hat also, falls der Motor wie vermutet kein Freiläufer ist, bereits irgendwelche Ventile zerdeppert.
D.h. der Kompressionstest macht auch nicht mehr kaputt als bereits geschehen ist.
Sollte der Motor doch ein Freiläufer sein, dann passiert auch bei Test nix.
Sorry, da hast Du daneben gelegen.
Grüße
O.