TPMS/RDKS nach Reifenwechsel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAY.

  • Hallo Leute,



    ich hab nun die Sommerreifen auf den Q50 drauf gemacht und nun blinkt die RDKS-Leuchte eine kurze Zeit nach Fahrtantritt und danach leuchtet sie dauerhaft.

    Die Reifen bin ich im letzten Jahr schon gefahren und den Wechsel auf die Winterreifen hat der Händler dann noch kostenfrei drauf gemacht.


    Über das Infotainment kann ich das "TPMS zurücksetzen" nicht ausführen, wenn ich auf die "Ja" Taste drücke passiert nichts.


    Kann ich die Sensoren selbst aktivieren oder brauche ich dazu die Werkstatt?


    Vielen Dank schon mal!

  • Also ich habe ja auch den q50. Nachdem ich von winter auf sommerreifen oder umgekehrt wechsle muss ich eigentlich nichts einstellen. Der erkennt das nach ein paar kilometer fahrt automatisch.

    Das zurücksetzten des TPMS ist erforderlich, um die Reifendrucksensoren genau zu programmieren. Dazu wird 2.4Bar Luft eingefüllt und dann zurückgesetzt und dann auf die erforderlichen 2.8Bar oder was auch immer.

    Ich denke du wirst nicht drum herum kommen zu Infiniti zu fahren und die RDKS neu anzulernen.

    Ansonsten versuche mal mit angezogener handbremse zurückzusetzten?

    Ich hatte am Anfang das selbe Problem. Ich habe dem Reifenhändler den Auftrag erteilt mir 4kpl. Winterräder zu bestellen. Ich habe ihm gesagt welche.

    Leider war der Reifensensor der dabei war nicht programmierfähig.

    Er musst diese neu kaufen und dann neu anlernen lassen bei Infiniti.

    Was auch sein kann das die Batterien in den Sensoren leer sind.

    Wie alt sind die Sensoren? Wenn sie leer sind brauchst du neue Sensoren.


    Übrigens ich fahre auch den q50s AWD Sport-Tech Hybrid mit vollausstattung von 2014.


    Gruss aus der Schweiz

  • Der Wagen ist noch kein Jahr alt, also hoffe ich mal dass die Batterien noch nicht leer sind.

    Auch mit Handbremse funktioniert nichts.


    Dann werd ich wohl zum Händler fahren müssen.


    Danke für die Antwort.