Pathfinder stilllegen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FF24.

  • Hallo Comunity, möchte mein Ferkel Pathfinder R51 für mindestens 2 bis 3 Jahre stilllegen. Wie geht man vor und was ist zu beachten? Danke schon mal für eure Tipps.

  • Zuerst noch mal wirklich gründlich warmfahren (u.a. damit der Auspuff innen auch trocken ist), Motorölwechsel, dann gründlichst, auch von unten und Rahmen innen saubermachen und alles konservieren (z.B. noch mal mit Fluid-Film einsprühen), Karosserie noch mal mit Pflege behandeln, alle Gummis mit Gummipflege behandeln, Batterie raus, Innenraum ordentlich reinigen, Fahrzeug in trockenem, gut durchlüftetem Raum abstellen, aufbocken, damit die Reifen frei sind. Auto abdecken.

    Das sind schon mal ein paar grundlegende Sachen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Da der R51 einen Plastetank und keinen aus Blech hat, könnte man ihn trocken abstellen. Aber ob das den Kraftsoffleitungen gefällt kann ich nicht so auf Anhieb sagen. Ich würde ihn deshalb gefüllt abstellen.


    Die Leitungen (alles was flexibel ist) werden nach so langer Stillstandszeit, wenn Du ihn dann wieder in Betrieb nehmen willst, egal ob befüllt oder nicht, sicher etwas spröde werden und wären dann zu prüfen und ggf. zu tauschen.


    Aber sicher wird sich noch jemand dazu äußern können.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Was mir auch Kopfzerbrechen macht, ist, dass Diesel nach Max. 12 Monaten Faul wird und dadurch das gesamte Kraftstoffeinspritzsystem zerstören könnte. Hab da was von diversen Adjuvanzen gelesen aber ob sie so lange halten weis wsl. niemand.

  • Darum auch reinen Diesel tanken ohne Bio evntl. noch 2-Takt Öl zumischen wegen der Schmierung und Korrosion.


    Warum willst du ihn eigendl. so lange abstellen??

  • Hallo Nismi, könntest Du dass bitte noch konkretisieren- bin eher KFZ Laie.
    Hallo Dietmar, was ist mit den elektronischen Fahrzeugdaten, werden die nicht nach einiger Zeit gelöscht wenn der Akku fehlt?

  • Hallo Nismi, könntest Du dass bitte noch konkretisieren- bin eher KFZ Laie.
    Hallo Dietmar, was ist mit den elektronischen Fahrzeugdaten, werden die nicht nach einiger Zeit gelöscht wenn der Akku fehlt?

    Das ist unproblematisch, neu anlernen muss man, wenn Batterie ab war den Einklemmschutz der Fensterheber, die Antischlupfregelung, die Daten/Sender im Radio sind weg, der Kompass muss neu kalibriert werden. Alles unproblematisch. Die Daten für das Motormanagement usw. bleiben -soviel ich weiß - erhalten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ....

    Warum willst du ihn eigendl. so lange abstellen??

    Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt ansteht oder so was ähnliches...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die letzten 12 Monate folgte eine Reparatur auf die Andere. Habe einfach keine Lust und kein Geld mehr jedes Jahr Tausende von € zuzuschiessen. In 2 bis 3 Jahren schau ich dann weiter. Verkaufen wird i.d. aktuellen Situation schwierig.

  • Hat jemand eine Idee ob hohe Dieselstandzeiten (z.B. Supremediesel) von zwei und mehr Jahren der Einspritzanlage schaden? Und was alternativ sinnvoll wäre?

  • Danke, dass liest sich gut mit dem Aditiv.
    Na wenigsten kommen keine weiteren teuren Raparaturen👎 Und in ein paar Jahren kauft mir dann vlt. ein reicher Pole oder Russe die Kiste ab👍
    Hier wird sich dass keiner mehr leisten (wollen) können.

  • Hallo,


    hatte mal ne Jeep Diesel 5 Jahre zu stehen ...

    Jedes Jahr immer mal wieder 2-5 liter Diesel nachgefüllt und alle 6 Monate mal übern hof gefahren

    und 45min. laufen lassen.


    Hatte aber auch kein Biodiesel getankt --- ( Thema: Dieselpest )

    heutzutage würde ich den Tank komplett füllen um die Kondenswasserbildung gering zu halten

    und dann evtl. einen Zusatz verwenden --- hier erklärt:


    https://www.liqui-moly.com/de/…s-sind-additive-4096.html



    oder willst du ihn draußen stehen lassen ???

    .. .dann ist das Thema Rost wohl


    ansonsten nicht verrückt machen lassen - wichtig ist abundzu bewegen 3-6 Monate ist nie ein Problem

    dann gehen auch 5 oder 10 Jahren locker vorbei


    Grüße

  • Danke für den Tip:spring:.

    Bin wieder optimistischer. Wie Du es beschreibst hatte ich es mir auch vorgestellt, alle halbe Jahre aus der Tiefgarage raus, Motor laufen lassen mit erhöhter Drehzahl usw. Als Treibstoff nehme ich den hochgereinigten Diesel (Supreme, Ultimate...) plus Additiv. Natürlich i.d. Garage aufgebockt und vorbereitet.

    Sollten auch alle Getriebeöle und das Automatiköl gewechselt werden?

  • wat --- neeee ( ist doch kein VW ;-))

    Mein Automatikgetriebeöl ist 250.000km alt

    - alle 100.000 kontrollieren --- schöne braune Farbe .... mehr geht nicht