Realer Tankinhalt Q60

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ianos.

  • Hallo,


    ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Q60 in rot (4Zyl). Ich habe mich in das Auto verleibt, als ich mich das erste Mal in den USA ueberholt hat.


    Jetzt abe ich mal eine Frage, hat jemand von Euch schon mal mehr als 70l getankt? Laut Spec. soll der Tank 80l gross sein, allerdings war ich auf der AB unterwegs, mit einer Restreichweite von irgendetwas um 110km, ein wenig Gas gegeben, war dann schnell bei 85km und dann sofort bei Null! Die naechste Tankstelle in 20km. Also hinter den LKW geklemmt und zur Tanke gerollt. Zu meiner Ueberraschung gingen nur 65l rein.


    Gibt Infiniti solch grosse Reserven bei der Berechnung der Restreichweite? Ich meine, wenn ich weiss, dass ich noch 15l im Tank habe, kann ich wesentlich entspannter zur Tanke fahren.


    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Erfahrungen

  • Hallo, die Reichweitenanzeige finde ich auch nicht so prickeld gegen Ende....so unter ca. 65km "Rest" schält die ja ab - warum auch immer. Kann mich nach einem Jahr allerdings auch nicht erinnern dass da mal mehr als 70l reingegangen sind....obwohl ich nach Baschlaten mind. einmal noch gut 30km gefahren bin ....Die US-Version soll ja "nur" 76 Liter haben - wobei ich mir gar nicht vorstellen kann warum es da einen Unterschied geben soll - vielleicht ein auch Übertragungsfehler ...

  • Die Restreichweitenanzeige ergibt sich ja nur aus einer vorausschauenden Kalkulation. Dabei orientiert sie sich am bisherigen Fahrverhalten und an dem damit verbundenen Treibstoffverbrauch. Wenn sich da etwas ändert, z. B. wenn man nach längerer "Schleichfahrt" auf einmal flott unterwegs ist (oder nach gemütlicher Autobahnfahrt in der Stadt umherfährt), dann ändert sich der Verbrauch deutlich - und damit natürlich auch die kalkulierte Restreichweite. Denn dann unterstellt das Fahrzeug, dass man so weiterfährt - und rät entsprechend früher zum Tanken.


    Aufgrund dieser erheblichen Unsicherheit in der Kalkulation wird auch ab ca. 50 km/h kalkulierter Restreichweite gar nichts mehr angezeigt. Denn Infiniti will natürlich nicht verantwortlich sein, wenn jemand bei einer derart unsicheren Kalkulation noch auf den "letzten Kilometer" vertraut.

  • Hi Brumm,


    deine Ausführungen treffen natürlich grundsätzlich zu- andere Marken trauen sich da aber deutlich mehr zu - und IIII schält auch bei 60km ab wenn man vorher "ewig" gleichmäßig gefahren ist - zumal auch wenn man die nicht mehr angezeigte Restlaufzeit berücksichtigt, immer noch eine deutliche Reserve im Tank sein muß, zumimdest läst die tankbare Literzahl diesen Schluß zu.

    All in all natürlich schlicht Gewöhnungssache - mich stört eher dass er mich allen möglichen Gelegenheiten ausbremst ...Mülltonne am Strassenrand in langezogener Rechtskurve, Querungshilfen an Ortsein-/Ausgängen oder Kreiseln .......sorry... OT

  • Hallo,

    habe zwar einen Q50 aber auch ich habe nie mehr als 70l tanken können. Die Reichweitenanzeige bei Iiii ist tatsächlich um einiges abenteuerlicher als bei anderen Herstellern.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“