Öl im Bereich des turbos ?!?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Moin zusammen,


    ich hab neulich nachdem mir auffiel das ich beim Hochbeschleunigen auf die Autobahn, mein dicker einen dicken Schwarzen Haufen auf die Straße gelegt hat , sprich er hat ziemlich stark gerußt so das es auffällt , unter die Haube geschaut und festgestellt das es um den Turbo herum sehr ölig ist ...... hab das ganze mal mit bremsen Reiniger sauber gemacht und werde es beobachten. Hat jemand eine Idee was es sein kann ? Hängt das mit dem schwarzen Ausstoß zusammen?


    Ach ja die Rede ist von nem D40 bj 09 , 171ps ..

    Besten Dank im Voraus 💪🏾

  • Leichter Öldunst ist nicht schlimm, wenn sich Tropfen bilden würde ich mal genauer nachsehen. Evntl. Schlauch/Schelle locker, Dichtung der Steckverbindung undicht, Schlauch gerissen, LLK undicht oder Lader selbst am Ende.


    Wenn das Ladeluftsystem undicht ist hat man auch sehr starke Rußbildung da der Ladedruck nicht erreicht wurd und so der Motor zu fett läuft.

  • Moin nismo3 danke für deine Antwort !! Hab die Schlauchsschellen alle mal nachgezogen war nichts auffællig locker . Wenn das ladeluft System undicht ist würde es nicht auch bedeuten das man in gewissermassen Leistungsverlust hat oder ist das falsch geschlussfolgert 🤔.

  • Nö ist richtig die Schlussfolgerung.

    Der Ladespitzendruck ist 1,8 bar und geht dann zurück auf 1,7 bar.

  • Ich wage mal wieder eine These:

    171PS= Werksseitiger dpf ->dieser darf niemals einen schwarzen Haufen machen.

    Hier ist der dpf durchgeschmort inclusive Temperaturfühler & Lambdasonde!

    Passiert meistens durch zu viel Ruß ausgelöst durch:

    Undichte Ladeluftstrecke - Auch die Schelle am Ladeluftkühlerausgang kontrollieren!

    Schlechte Injektoren, Falsche Injektoren

    Defekten Turbo

    ……..

    Jochen

  • Moin,

    so wie Jochen das beschreibt, war es bei mir.=O

    Schellen am Turbo undicht, verursacht durch schlampige Fachwerkstatt wegen Rep Steuerkettenschaden,

    mächtige Rußwolken beim Gas geben,

    Kat, Sonde verschmort.....

    Zahlen durfte ich den Schaden!

    LG