GA16DE Fächerkrümmer

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.

  • Mahlzeit!


    Da ich gerade dabei bin meinen geliebten P11 nach dem Unfall wieder auf die Straße zu bringen würde ich gerne einen Fächerkrümmer einbauen.

    Bei https://www.big-in-japan-perfo…3%BCmmer-manifold/nissan/ gibt es einen für den Sentra zu kaufen.

    Hat das jemand von Euch schon gemacht und passt der wirklich?

    Würde mich über eine Antwort freuen :)


    LG Sebastian

  • Grüße,

    Passen wird der schon aber eingetragen wirst du den wohl nicht bekommen.

  • Danke für deine Antwort ;)

    Dessen bin ich mir bewusst, mir geht es aber erstmal nur darum ob das Teil passt.

    Sind die denn alle gleich?

  • Ich habe mit im Netz nochmal ein paar Videos angesehen und da sieht das genauso wie bei meinem aus.

    Ich hab den jetzt einfach mal bestellt, wer weiß wie lange man noch welche bekommt ;)

    Ich werde berichten.

  • Krümmer kam am Montag, momentan ist es mir aber echt zu kalt um den anzubauen.

    Auf jeden Fall muß der Klimakompressor und die Lima raus. Hoffe mal das es Samstag besseres Wetter ist und ich den einbauen kann.

    Ich melde mich wieder und Berichte. Versuche auch mal ein paar Bilder zu machen.


    So long ...

  • Arbeiten am Krümmer am besten wenn der Krümmer warm ist. Also warm fahren. Sonst reißen die rostigen Bolzen ganz gerne mal. Und/oder Rostlöser ein paar tage vorher massig drauf.

    ich bin ja mal aufs ergebnis gespannt;)

  • Fächerkrümmer


    Fächerkrümmer


    Fächerkrümmer


    Fächerkrümmer


    Hier mal ein paar Bilder, hatte ich ja versprochen.

    Leider passt das alles noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, da muß ich noch etwas Anpassungsarbeit machen.


    1: Die Lichtmaschine liegt am Krümmer an

    2: Die Bohrungen passen nicht richtig, wahrscheinlich wegen der Lichtmaschine

    3: Der Krümmer steht nicht gerade vor dem Mittelrohr

    4: Der Krümmer berührt fast die Ölwanne


    Na mal sehen wie ich das hinbekomme. Zur Not muß das irgendjemand passend umschweißen.

    Ich werde wieder berichten ...

  • schade das er nicht auf anhieb passt.


    Die Bohrungen am Motor kannst du dir ja vom alten Krümmer auf Papier abskizzieren und dann vergleichen.

    Im Bereich Ölwanne sollte eine Abschirmung/Isolierung noch irgendwie hin. Nicht das die Ölwanne noch zusätzlich vom Krümmer gekocht wird.

    Die Lichtmaschine wird schwierig. Villeicht passen die vom micra? Ich kann mal messen, wenn bedarf besteht.


    Ansonsten stellt sich jetzt die Frage wie viel Aufwand (und zusätzliche Kosten) dir der Krümmer wert ist.

  • Eine Isolierung mit Hitzeschutzband wäre ohnehin empfehlenswert. Die Anpassung unten würde ich mit warm machen und zurechtbiegen durchführen. Lima sollte wohl wirklich gegen eine kleinere Version getauscht werden.

  • Du scheinst eine andere Lima zu haben, habe selbst einen p11 1.6 si Hatchback von 97.

    Wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht diesen fächerkrümmer kaufe, es gibt noch einen für den qg18de Motor welcher anders aufgebaut ist (2 teilig wie der vom sr20de).

    Die Manschette der Achse scheint auch zu dicht am Krümmer zu sein.