Fehlercode 0335, Kurbelwellenpositionssensor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Freunde,


    hoffe ihr seit alle noch Gesund.


    Bei meinem X Trail T30 2,5 Automatik Erstzull. .11.2003, scheint der Coronawahsinn Einzug gehalten zu haben.

    Motor geht während der Fahrt einfach aus lässt sich aber dann sofort wieder Starten, ist heute morgen mehrmals passiert.

    Da ich ein Scan Gauge Gerät im Auto verbaut habe konnte ich den Fehler (siehe oben), Auslesen und resetten.


    Wo finde ich diesen Sensor und was könnte da Defekt sein?

    Gruß an die Gemeinde.


    Dietmar

  • Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Lt. WHB ist eine der ersten Maßnahmen zur Fehlersuche - wie so oft - Prüfung der Masseverbindungen...

    und als zweite mögliche Ursasche - Störung im Versorgungsstromkreis des KWS

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich diesen Sensor und was könnte da Defekt sein?


    Hi Dietmar

    Ja, bin noch so ganz gesund, allen gegenteiligen Stimmen zum Trotz.


    Der Sensor ist hier die Nr 4, identisch mit dem NWS, der im Bild vermutlich wg gleicher Nummer fälschlicherweise ebenfalls als Crankshaftsensor bezeichnet ist.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…e_electrical/distributor/


    Wirst also mal unters Auto kriechen müssen.

    Mitunter gehen die einfach mal kaputt oder die Kontakte im Stecker verrotten oder das Kabel ist vom Nager angeknabbert.

    Das Spaltmaß muss zwischen 0,3 und 0,9mm liegen, manchmal rostet es zwischen Sensor und dessen Auflagefläche und drückt so den Sensor hoch, wobei es dann mit dem korrekten Spaltmaß natürlich vorbei ist.

    Im Lauf der Zeit sammeln sich an der Stirnfläche des Sensors Metallabrieb oder gar Späne, das wirkt dann wie ein magnetischer Kurzschluß und das Signal ist für die ECU unbrauchbar.


    Prüfen, ausbauen, der muss den gleichen Innenwiderstand haben wie der NWS, falls nicht ---> Neukauf ca 30€


    Achtung: Bei Neukauf unbedingt die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) vergleichen.

    Wir hattens hier schon, dass ein Nachbausensor 2mm zu kurz war und damit natürlich garnicht funktionierte.

    Sitzfläche und evt. Bohrung reinigen, der Sensor muss ganz leicht einzubauen sein, O-Ring mit etwas Öl oder Fett bestreichen.


    Bleib ebenfalls gesund

    Grüße

    O.

  • Hallo Freunde des Nissan,



    vielen Dank für die Infos, werde dann mal auf die Hebebühne und sehen was mich da erwartet.


    Bleibt Gesund!


    Gruß

  • Hallo Freunde des Nissan,


    ich habe mich heute mittag mal unter das Auto gequält um zu sehen wie ich da ran kommen kann, sieht schlecht aus, das Getriebe (Automatik) lässt fast keinen Zugriff zu.

    Von Oben sieht man ungefähr wo der Schalter sitzt aber auch da ist ein rankommen fast Unmöglich.


    Muss ich etwa die Ansaugbrücke demontieren?

    Oder habe ich einen Geheimgang nicht gefunden?


    Gruß

    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich etwa die Ansaugbrücke demontieren?


    nein definitiv nicht !

    Oder habe ich einen Geheimgang nicht gefunden?

    Genauso ist es !


    Denn Du willst offensichtlich an den NOCKENwellensensor ran, das ist aber der Falsche


    Der KURBELwellensensor sitzt unten meilenweit von der Ansaugbrücke entfernt.


    Bitte guck Dir nochmal das Bildchen im Katalog s.o. an !


    Grüße

    O.