CRUISE Control

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Nissan Fans,

    Ich möchte bei meinem X-TRAIL 2.2 DCI Bj. 2006 die Cruisecontroll einschalten. Schalte ich den ein, leuchtet nur CRUISE im Tacho und nachdem ich dann Set drücke hält er die Geschwindigkeit nicht. Habs mehrmals ab 70km/h ausprobiert. Bitte um Info

    Danke........

  • Oft ist die Ursache dafür, dass es sich nicht einschalten lässt oder zwischendurch abschaltet, der Leerlaufpositionsschalter am Getriebe. Da ist Verschleiß des Kontaktstifts der Grund.

    Oder lockere/gelöste Steckverbindung.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Eine weitere Möglichkeit wäre noch Kabelbruch in dem Spiralkabel im Lenkrad.

    Alle genannten Fehler gab es einige Male beim Pathfinder.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Eine weitere Möglichkeit wäre noch Kabelbruch in dem Spiralkabel im Lenkrad.

    Alle genannten Fehler gab es einige Male beim Pathfinder.

    Ich schieb das Problem bei mir auch schon lange vor mir her.


    Meiner (unqualifizierten) Meinung spricht gegen den Kabelbruch, dass ich es, genau wie der Threadersteller, den Tempomat einschalten kann. Auch die Knöpfe für Radio und Bordcomputer funktionieren einwandfrei.


    Liege ich damit so falsch? Den Sensor werde ich beim nächsten Werkstatttermin bzw. vor dem Urlaub mal ansprechen.


    Danke schonmal

  • Auch wenn Radio, BC oder das Einschalten des Tempomaten funktionieren, kann es trotzdem sein, dass (wenn auch nur) eine Ader in dem Spiralkabel gebrochen ist.

    Das Thema hatten wir im Pathfinderbereich vor langer Zeit einmal ausführlich besprochen und da gab es auch einige günstige Lösungsmöglichkeiten. Wenn ich mich recht erinnere gab es da auch die Möglichkeit, ein (praktisch baugleiches) sehr günstiges Spiralkabel von einem Renault-Modell anstelle des überteuerten Originalersatzteils von Nissan einzubauen.


    Und bei der Problematik "Leerlaufpositionsschalter" habe z.B. ich es damals so gelöst, dass einfach das Gewinde von Schalter etwas weiter geschnitten wurde und damit der Schalter eine halbe Umdrehung weiter eingedreht werden konnte - und damit war der Verschleiß des Kontaktstifts ausgeglichen und es hat wieder etliche tausend Kilometer bestens funktioniert.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar